Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Wednesday
  4. News
  5. „Wednesday“-Star interessiert: „Elvis“-Regisseur verfilmt eine der größten Heldengeschichten

„Wednesday“-Star interessiert: „Elvis“-Regisseur verfilmt eine der größten Heldengeschichten

„Wednesday“-Star interessiert: „Elvis“-Regisseur verfilmt eine der größten Heldengeschichten
© IMAGO / NurPhoto / Daniele Cifalã

Für „Wednesday“-Star Jenna Ortega könnte womöglich ein Traum in Erfüllung gehen: Ausgerechnet jetzt wurde eine Historienverfilmung inklusive einer ihrer Traumrollen angekündigt.

In den vergangenen 32 Jahren bewies Regisseur Baz Luhrmann, dass er einen ganz eigenen Filmstil hat, welcher sich mit Worten wie „lebhaft“, „romantisch“, „theatralisch“ und insbesondere „extravagant“ beschreiben lässt: von der Shakespeare-Verfilmung „William Shakespeares Romeo + Juliet“, über das Musical „Moulin Rouge!“ und der Romanverfilmung „Der große Gatsby“ bis zu dem Biopic „Elvis“ aus 2022.

Zwei Jahre nachdem uns „Elvis“ auf der großen Leinwand erreichte, gab der australische Regisseur jetzt bekannt, wovon sein nächster und siebter Film handeln wird. Als nächstes möchte er sich einer Historienverfilmung der französischen Widerstandskämpferin und Heiligen Jeanne d’Arc widmen (via Variety). Die jugendliche Jeanne d’Arc wurde zur Heldin, nachdem sie die französische Armee 1429 zum Sieg in Orléans führte. Da die Engländer und ihre Verbündeten sie als Bedrohung ansahen und sie unter anderem der Ketzerei und des Tragens von Männerkleidung beschuldigten, wurde Jeanne d’Arc 1431 zum Tod verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Anzeige

Allerdings wäre Baz Luhrmann nicht Baz Luhrmann, wenn er dem Ganzen nicht seine eigene Note verleiht: Unter dem Titel „Jehanne d’Arc“ soll das Werk vorwiegend eine „ultimative Coming-of-Age-Geschichte einer Teenagerin“ sein – welche während des Hundertjährigen Kriegs spielt (via Deadline).

Die Geschichte von Jeanne d’Arc wurde schon mehrere Male verfilmt, unter anderem mit Milla Jovovich („Resident Evil“) in der Hauptrolle in „Johanna von Orleans“ aus 1999, welchen ihr bei dem Prime-Video-Channel ARTHAUS+ streamen könnt. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:

Wer könnte Jeanne d’Arc in „Jehanne d’Arc“ spielen?

Dass ausgerechnet jetzt die Meldung kommt, dass Lurhman einen Jeanne-d’Arc-Film macht, ist in gewisser Weise ein treffender Zufall: „Wednesday“-Star Jenna Ortega äußerte in einem Interview mit Letterboxd erst kürzlich, dass Jeanne d’Arc eine ihrer Traumrollen ist. Auf die Frage hin, was ihre vier Lieblingsfilme sind, antwortete die Schauspielerin unter anderem mit „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ aus 1928 und sagte Folgendes:

„Renée Falconettis Darbietung darin ist der absolute Wahnsinn. Eine Traumfigur für mich wäre Jeanne d’Arc.“

Anzeige

Infolge von Luhrmanns Ankündigung wurde natürlich auch auf Social Media darüber diskutiert, wer die Hauptrolle in „Jehanne d’Arc“ übernehmen könnte. Neben Ortega wurden unter anderem folgende Schauspielerinnen vorgeschlagen:

„Wenn du in der Schlange stehst, bleib in der Schlange, Cailee Spaeny!“

„Baz, du holst besser sofort Zendaya an das verdammte Telefon!“

„SIE [Taylor Russell].“

Anzeige

Da das Casting erst am Dienstag begonnen hat, steht aktuell noch nicht fest, wer die französische Heldin in Luhrmanns Werk zum Besten geben wird. Weitere Details, etwa wann der Film erscheint, sind ebenfalls noch nicht bekannt.

Wie gut kennt ihr euch mit Historienverfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Historienfilme-Quiz: Wie gut kennst du dich in diesem Genre aus?

Hat dir "„Wednesday“-Star interessiert: „Elvis“-Regisseur verfilmt eine der größten Heldengeschichten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige