Obwohl die Fans bis zuletzt gekämpft haben, wurde die Spionage-Serie nach der 1. Staffel endgültig beendet. Eine zweite Staffel von „Whiskey Cavalier“ wird deshalb nicht mehr erscheinen.
Wie der verantwortliche TV-Sender ABC am 12. Mai 2019 im Rahmen der jährlichen TV Upfronts bekannt gab, wird „Whiskey Cavalier“ keine weitere Staffel mehr erhalten. Laut TV Line kam es nach der Absetzung zu großen Fan-Protesten, die dazu führten, dass der US-Sender die Entscheidung noch einmal überdenken wollte. Das brachte allerdings nicht das erhoffte Ergebnis, wie Showrunner David Hemingson am 24. Mai 2019 per Twitter bekannt gab.
Im Tweet heißt es: „Freunde, ich erhielt gerade die traurige Mitteilung, dass ABC abgelehnt hat. Whiskey Cavalier wurde vollständig und endgültig eingestellt. Ich danke euch allen für euer Bemühen. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich für die Welle der Unterstützung bin“.
Der US-Sender ABC hatte von Beginn an viel Aufwand in die Agentenserie mit Lauren Cohan („The Walking Dead“) und Scott Foley („Scandal“) gesteckt und an internationalen Schauplätzen wie Paris, Moskau und Bulgarien drehen lassen. Um die Zuschauer auf „Whiskey Cavalier“ aufmerksam zu machen, hatte ABC direkt nach der Oscar-Verleihung im Februar 2019 ein Preview zur Serie ausgestrahlt.
Doch die Quoten fanden sich nach einem guten Start schnell bei einem Wert von drei Millionen Zuschauern ein. Viel zu wenig im Vergleich zu dem hohen Aufwand, der in der Produktion steckte. ABC blieb deshalb nichts anderes übrig, als „Whiskey Cavalier“ vorzeitig zu beenden.
„Whiskey Cavalier“: Darsteller reagieren auf das vorzeitige Aus
In einem emotionalen Posting bei Instagram zeigten sich Scott Foley und seine Frau Marika Domińczyk bestürzt über die Absetzung der Serie. Domińczyk hatte in drei Folgen der Serie einen Gastauftritt als Tina Marek. Beide bedankten sich für die Unterstützung der Zuschauer.
Auch Lauren Cohan schreibt auf Twitter, dass sie in Zukunft den regen Austausch mit den Fans vermissen wird. Durch die Absetzung der Serie besteht nun durchaus die Möglichkeit, dass sie zu ihrer Stammserie „The Walking Dead“ zurückkehren wird. Cohan hatte die Zombie-Serie in der 9. Staffel verlassen, um sich als Schauspielerin weiter zu entwickeln. Ihr Charakter Maggie wurde nicht umgebracht, sondern siedelte lediglich in eine andere Gemeinschaft über. Aktuell gibt es einige Hinweise darauf, dass Maggie in der zehnten Staffel von „TWD“ zurückkehren könnte. Wir halten euch auf dem Laufenden.