Jetzt ist es offenbar endlich so weit: Das MCU nimmt die Arbeit an einem Film über die X-Men auf. Eine erste wichtige Entscheidung wird deswegen bald getroffen.
2019 erreichte Marvel-Fans bislang der letzte Film mit den beliebten Mutant*innen. Dass es seitdem keinen Nachschub gab, lag aber nicht daran, dass „X-Men: Dark Phoenix“ eher verhalten ankam. Nein, im selben Jahr übernahm bekanntlich auch Disney unter anderem das Filmstudio 20th Century Fox, wodurch die Rechte an den X-Men an die Verantwortlichen des Marvel Cinematic Universe (MCU) übergingen.
Nach einigen Anspielungen und Cameos in früheren Titeln erwartet die Fans deswegen dieses Jahr ein Film, der ohne diesen Deal wohl nie zustande gekommen wäre: Die Rede ist natürlich von „Deadpool & Wolverine“, welcher den beiden Titelhelden ihr MCU-Debüt beschert. An ihrer Seite werden wir etliche andere Mutant*innen erleben, ein richtiger X-Men-Film ist das aber eben noch nicht.
Dass der jedoch langsam, aber sicher Formen annimmt, beweist jetzt eine neue News von Deadline. Laut der Branchenseite stehen die Marvel Studios kurz davor, einen Autoren für das Projekt unter Vertrag zu nehmen: Michael Lesslie befinde sich aktuell in Verhandlungen, um den X-Men-Film für das MCU zu schreiben. Lesslie steuerte jüngst das Drehbuch für „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“ bei.
Wie die aktuellen Pläne für das MCU aussehen, verrät euch unser Video:
Großer X-Men-Abschied in „Avengers 6“ – und dann der Neustart?
Laut Deadline trafen sich Marvel-Studios-Präsident Kevin Feige und andere Verantwortliche seit dem Ende des Autor*innenstreiks im vergangen Jahr mit etlichen Kandidat*innen. Dabei sei stets betont worden, dass man sich nicht hetzen lassen, sondern in Ruhe die richtige Entscheidung treffen wolle, für die man Lesslie hält. Dass man bei dieser Besetzung nicht unter Druck stand, zeigt allerdings zugleich, dass der erste MCU-Film über die X-Men noch eine Weile auf sich warten lassen dürfte. Immerhin muss das Drehbuch geschrieben, ein Regisseur verpflichtet und die Stars gefunden werden. Gerade der letzte Schritt dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen, denn die MCU-Verantwortlichen wollen hier sicherlich ebenfalls mit Sorgfalt die richtigen Personen finden, um de legendären Rollen neu zu besetzen.
Was genau uns in dem Film erwartet, ist aktuell offiziell noch unklar. Es braucht allerdings nicht viel Fantasie, um davon auszugehen, dass das MCU die Geschichte um die X-Men mit einer eigenen Besetzung neu starten will. Und für die ikonischen Charaktere um Wolverine, Magneto, Storm, Professor X und Co. braucht es natürlich passende Darsteller*innen, die diese Parts im besten Fall für mehrere Jahre übernehmen.
Rechnen sollten Fans mit dem X-Men-Film wohl frühestens in Phase 7 des MCU, also nach „Avengers: Secret Wars“ in 2027. Das könnte zugleich das perfekte Projekt sein, um die alte Garde gebührend zu verabschieden. Wenn man sich an der gleichnamigen Comicvorlage orientiert, kommen darin schließlich gefühlt alle Marvel-Held*innen und -Schurk*innen zusammen, um gegeneinander zu kämpfen. À la „Spider-Man: No Way Home“ und „Deadpool & Wolverine“ wird das MCU dafür voraussichtlich die Stars früherer Filme zurückholen, um somit die Staffelstabübergabe einzuläuten. „Secret Wars“ wird die aktuelle Multiverse Saga abschließen und könnte somit alles für eine Art Neustart des MCU vorbereiten – in dem dann neben den Avengers auch die X-Men eine entscheidende Rolle einnehmen.
Ob es dazu wirklich kommt, muss die Zukunft zeigen. Wenn ihr nicht noch jahrelang auf X-Men-Unterhaltung warten wollt, solltet ihr die aktuell umjubelte Serie „X-Men ’97“ hier auf Disney+ streamen, wo ihr zudem die bisherigen X-Men-Filme findet. Wie gut ihr euch mit den Mutant*innen wirklich auskennt, könnt ihr wiederum in unserem Quiz beweisen: