Die Abkürzung „XO“ oder „XOXO“ begegnet uns in alltäglichen Nachrichten, aber auch als Slogan und Name in der Popkultur. Wir erklären euch die Bedeutung und Verwendung.
Was bedeutet „XO“ oder „XOXO“?
„XO“ ist eine häufig verwendete Abkürzung, die in der englischen Sprache für „hugs and kisses“ und auf Deutsch so viel wie „Umarmung mit Küsschen“ oder „Kuscheln und Küsschen“ steht. Dabei stellt das „X“ für Umarmungen und das „O“ für Küsse (O). Anders als bei anderen Abkürzungen stecken hinter „XO“ beziehungsweise „XOXO“ keine einzelnen Wörter. Vielmehr muss man sich die Buchstaben als Bilder vorstellen. Betrachtet man die Buchstaben aus der Vogelperspektive, erinnert das „O“ an zwei Personen, die sich umarmen, während das „X“ an zwei Menschen erinnert, die sich küssen. Die längere Form „XOXO“ erweitert diesen Ausdruck und symbolisiert mehrere Küsse und Umarmungen.
Die Abkürzung gibt es in verschiedenen Varianten: „XX“ bedeutet nur Küsse, während „OO“ nur Umarmungen symbolisiert. Auch die kürzere Form „XO“ ist geläufig, wenn es schnell und dennoch herzlich sein soll.
Diese Kombination wird oft in Briefen, Nachrichten oder E-Mails verwendet, um Zuneigung, Liebe oder eine herzliche Verabschiedung auszudrücken. Schon vor der digitalen Kommunikation im Internet wurden diese Buchstabensymbole in Briefen und Karten genutzt, um Gefühle auszudrücken, woher genau die Kombination „XO“ oder „XOXO“ kommt beziehungsweise wer oder was sie erstmalig populär machte, ist unklar (in der Washington Post wurden diese Buchstaben einmal als „Ur-Emoticons“ bezeichnet).
Beispiele für die Verwendung und Bedeutung von „XO“ und „XOXO“
In Briefen, Nachrichten und Chats wird „XO“ oft als herzliche Gruß- und Abschiedsformel verwendet. „XO“ oder „XOXO“ findet vor allem in persönlicher und herzlicher Kommunikation Anwendung. Typische Beispiele für die Verwendung sind:
- In Chats: „Hab dich lieb! XO“ oder „Lass uns bald mal treffen, XOXO.“
- In E-Mails: „Pass auf dich auf und bleib gesund! XOXO.“
- In Briefen: „Alles Liebe und bis bald! XO.“
Die Abkürzung wird fast ausschließlich in vertrauten Beziehungen genutzt, sei es freundschaftlich, innerhalb der Familie oder unter Liebenden. Sie drückt Nähe und Zuneigung aus, ohne viel Platz oder Worte zu beanspruchen, wenn ihr beispielsweise jemanden freudig begrüßen oder verabschieden beziehungsweise ausdrücken möchtet, dass ihr jemanden mögt oder gerne umarmen/küssen würdet. „XO“ oder „XOXO“ könnt ihr also synonym zu Abschieds- und Grußformeln wie „Liebe Grüße“, „Bis bald“ oder „In Liebe“ verwenden.
Die Bedeutung von „XO“ in der Popkultur
Die Abkürzung „XO“ ist nicht nur im Alltag, sondern auch in der Popkultur und Unterhaltungsmedien wie Filmen und Serien weit verbreitet. Besonders populär wurde sie durch die Serie „Gossip Girl“ (bei Prime Video streamen). In der Serie schließt die Erzählerin jede Folge mit den Worten „XOXO, Gossip Girl“ ab, als würde sie einen brisanten Brief mit einer augenzwinkernden Bemerkung abschließen. Die Netflix-Serie „XO, Kitty“ greift die Abkürzung ebenfalls auf und nutzt sie als Symbol für die romantischen und emotionalen Themen der Handlung. Hier steht „XO“ sinnbildlich für die (Liebes-)Briefe und Nachrichten, die die Hauptfigur Kitty an ihre Familie und Freund*innen schreibt.
Auch in der Musik spielt „XO“ eine Rolle: Künstler*innen wie Beyoncé, The Weeknd und Casper haben Songs und Alben mit dem Titel „XO“ oder „XOXO“ veröffentlicht. Diese Werke greifen die herzliche Bedeutung der Abkürzung auf und interpretieren sie kreativ in verschiedenen Kontexten. Ein 2016 erschienener Musikfilm von Christopher Louie auf Netflix trägt ebenfalls den Namen „XOXO“.
Je nach Kontext können die Buchstaben „XO“ als Abkürzungen noch andere Bedeutungen tragen, die Kombination „XOXO“ ist allerdings meistens als oben erklärte Grußformel zu interpretieren.