Seit Staffel 4 von „Yellowstone“ warten wir auf eine Rückkehr zur 6666 Ranch. Doch wann können wir mit den neuen Spin-off rechnen und was erwartet uns in „6666“?
Nach langer Wartezeit können sich „Yellowstone“-Fans auf Nachschub aus der Schmiede von Taylor Sheridan freuen. Ab dem 12. November 2024 starten die neuen Folgen von Staffel 5, Teil 2 wöchentlich, sind allerdings vorerst exklusiv über den Pay-TV-Sender AXM Black zu sehen, den ihr als Channel über waipu.tv 30 Tage kostenlos und bei Prime Video 7 Tage kostenlos testen könnt.
Während die Zukunft der Mutterserie in Staffel 6 noch ungewiss ist, sind weitere „Yellowstone“-Spin-offs bereits geplant oder sogar schon in Arbeit. Für die neue Serie „6666“ nimmt Taylor Sheridan erneut die Zügel in die Hand und reitet mit uns in eine neue Richtung, genauer gesagt nach Süden zur Four Sixes Ranch in Texas. Das Spin-off ist bereits seit Längerem bestätigt, doch bis „6666“ startet, müssen wir uns wohl noch eine ganze Weile gedulden. Was wir von der neuen Serien erwarten können und bislang zu „6666“ wissen, erfahrt ihr hier.
Alle bisherigen Spin-offs findet ihr auf Paramount+
Ein Eindruck davon, wie es in Staffel 5 von „Yellowstone“ weitergeht, verschafft euch der Trailer:
Wann startet „6666“?
Angekündigt wurde das „Yellowstone“-Spin-off zur 6666 Ranch in Texas, die wir bereits in Staffel 4 der Hauptserie kennenlernten, bereits 2021. Seither gab es jedoch wenig Neuigkeiten zu „6666“. Bislang ist leider noch kein Startdatum für das Spin-off bekannt. Da „The Four Sixes“ zumindest offiziell noch nicht in Arbeit ist, müssen wir uns bis zum Start wohl noch eine ganze Weile gedulden. Wir rechnen frühestens 2025 oder sogar erst 2026 mit dem Spin-off.
Laut Dexerto wurde die Entwicklung der Serie 2023 während der Hollywood-Streiks verzögert und liegt seither weitestgehend auf Eis. Ursprünglich sei ein Streamingstart für 2024 anvisiert gewesen, aktuell scheint das Spin-off jedoch nicht die höchste Priorität für Taylor Sheridan zu haben. Der „Yellowstone“-Serienschöpfer war neben der Arbeit an seiner neuen Western-Serie „Landman“ sowie dem „Yellowstone“-Spin-off „The Madison“ in der Zwischenzeit mit anderen Serienprojekten wie den Fortsetzung von „Tulsa King“, „Mayor of Kingstown“ sowie „Special Ops: Lioness“ beschäftigt.
Die Four Sixes (6666) Ranch in Texas gibt es übrigens wirklich. Seit 2021 gehört sie zum Besitz von Taylor Sheridan. Die Serie wird also tatsächlich erneut dort gefilmt werden, was viele kreative Möglichkeiten bietet, allerdings auch längere Dreharbeiten erfordern könnte. Im Interview mit The Hollywood Reporter erklärte der Serienschöpfer im Juni 2023, er wolle sich Zeit für die Arbeit an „6666“ nehmen, um mit besonderem Respekt mit den dort tatsächlich ansässigen und arbeitenden Familien auf der Ranch umzugehen. Paramount solle Geduld haben und das müssen wir wohl auch.
Wie Collider berichtet, wird „6666“ in den USA nicht wie ursprünglich geplant im Stream auf Paramount+ starten, sondern linear bei Paramount Network ausgestrahlt werden. Da es den Sender hierzulande nicht gibt, gehen wir davon aus, dass das Spin-off in Deutschland entweder direkt auf Paramount+ startet oder wie die neuen Folgen aus „Yellowstone“ Staffel 5 Streamingpremiere beim Pay-TV-Sender AXN Black feiern. Sobald es Neuigkeiten zum Start von „6666“ gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Handlung von „6666“: Worum geht es im „Yellowstone“-Spin-off?
Wie der Name bereits verrät, wird „6666“ auf der gleichnamigen Ranch in Texas, die bereits in der Mutterserie eine wichtige Rolle innehatte, spielen. In Staffel 4 wurde Jimmy (Jefferson White) auf die Four Sixes verbannt, weil er seine Abmachung mit John Dutton (Kevin Costner) gebrochen hatte und endlich lernen sollte, ein richtiger Cowboy zu werden. Dabei fand er nicht nur sich selbst, sondern auch eine Gefährtin in Tierärztin Emily (Kathryn Kelly), die schließlich seine Verlobte wurde. Die angekündigte Rückkehr von Jimmy in Teil 2 von „Yellowstone“ Staffel 5 könnte also den Weg für „6666“ ebnen, wenn wir davon ausgehen, dass das Spin-off ebenfalls in der Gegenwart und der Cowboy und das Leben auf der 6666 Ranch somit eine zentrale Rolle spielen.
Da es bisher kaum Details zum Spin-off gibt, ist auch über die genaue Handlung von „6666“ noch nicht viel bekannt. Angesichts von Taylor Sheridans persönlicher Verbindung zur Ranch können wir uns sicherlich auf noch viel mehr Rodeo- und Western-Elemente als in „Yellowstone“ freuen. Im Februar 2021 gab Paramount+ in einer Pressemitteilung zur Ankündigung der Serie folgende Beschreibung (via ScreenRant):
„Gegründet, als die Komantschen noch über West-Texas herrschten, ist keine Ranch in Amerika so tief in die Geschichte des Westens eingedrungen wie die 6666. Die 6666, die immer noch so funktioniert wie zwei Jahrhunderte zuvor und eine ganze Region umfasst, ist ein Ort, an dem das Gesetz und die Naturgesetze miteinander verschmelzen, und an dem das Gefährlichste, was man tun kann, das Nächste ist.“
Das klingt ganz danach, als würde uns ein modernes Setting erwarten. Möglich wären natürlich ähnlich wie bei „Yellowstone“ Rückblenden, die uns die Vergangenheit der Ranch näherbringen. Indirekt könnte „6666“ auch mit dem für 2024 geplanten Spin-off „The Madison“ zusammenhängen, das nach den Ereignissen von „Yellowstone“ spielt und möglicherweise eine Brücke zum „Four Sixes“-Spin-off bauen könnte. Wir dürfen gespannt sein.
Wer gehört zum Cast von „6666“?
Die Besetzung von „6666“ hängt natürlich ganz von der Handlung ab. Offiziell ist noch nichts zum Cast des geplanten Spin-offs bekannt, allerdings könnten einige bekannte Gesichter aus „Yellowstone“ Teil der Serie sein. Naheliegend wären natürlich erneute Auftritte von Jefferson White als Jimmy, Kathryn Kelly als Emily und nicht zuletzt Taylor Sheridan als Rodeo-Cowboy Travis Wheatley, Cameos von anderen „Yellowstone“-Charakteren wären ebenfalls möglich. Sicherlich können wir uns allerdings auf eine ganze Menge neuer Gesichter und erneut hochkarätige Besetzung für „6666“ freuen.
Wie gut ihr euch im Western-Genre abseits von Taylor Sheridans Serienschöpfungen auskennt, könnt ihr in unserem Quiz testen: