Der Dutton-Stammbaum aus „Yellowstone“ und ihren Prequels ist komplex. Wir erklären die Familienverhältnisse und das Mysterium um John Duttons Großvater.
Das Schicksal von Kevin Costners John Dutton ist in Teil 2 von „Yellowstone“ Staffel 5 (bei AXN Black über Prime Video im Stream) bereits besiegelt, aber sein Vermächtnis lebt auch nach dem Serienende weiter.
Die Serienwelt von „Yellowstone“ und ihren Spin-offs „1883“ und „1923“ hat nicht nur epische Western-Geschichten zu bieten, sondern auch eine komplizierte Familiengeschichte. Das Finale von Staffel 2 von „1923“ hat durch eine kleine, aber feine Enthüllung endlich das Rätsel um John Duttons Großvater gelöst.
Hier werfen wir einen Blick auf den Stammbaum und erklären euch die Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Familie Dutton und die wichtigsten Fakten zur Abstammung von Kevin Costners John Dutton.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „1883“, „1923“ und „Yellowstone“ –
Falls ihr die finale „Yellowstone“-Folgen noch nicht gesehen habt, verschafft euch der Trailer einen ersten Eindruck zu Teil 2 von Staffel 5:
Der Dutton-Stammbaum aus „Yellowstone“ und Spin-offs im Überblick
Der über viele Generationen gewachsene Stammbaum der Familie Dutton ist nicht nur deshalb verwirrend, weil es gleich drei verschiedene John Duttons gibt. Wer sich den Überblick über den Dutton-Stammbaum bewahren möchte, wird schnell merken, dass nicht alle Verbindungen auf den ersten Blick klar sind. Besonders die Frage nach dem Großvater von John Dutton III. (Kevin Costner), dem Patriarchen der Dutton-Familie in „Yellowstone„, blieb auch in den Prequels lange ungeklärt und beschäftigte die Fans. Jetzt wissen wir endlich, wer John Duttons Großvater ist (mehr dazu unten).
Zwischen all den Machtkämpfen, Intrigen und komplizierten Beziehung und Familienverhältnissen der Duttons verliert man im Verlauf von „Yellowstone“ und den Spin-offs leicht den Überblick über die generationsübergreifende Dynastie. Unser Stammbaum veranschaulicht die lange Geschichte der Dutton-Familie, die wir euch im Folgenden noch genauer erklären.
Stammbaum der Duttons in „1883“
Das Prequel „1883“ zeigt, wie der Serientitel bereits verrät, die Vorgeschichte von „Yellowstone“ und führt uns zu den Anfängen der Familendynastie der Duttons auf dem Weg zu ihrer späteren Ranch in Montana. Obwohl es den Familiennamen durch unbekannte Vorfahren vermutlich schon länger gibt, beginnt alles mit James Dutton (Tim McGraw). Der Ururgroßvater von John Dutton III. (Kevin Costner) aus „Yellowstone“ begibt sich auf der Suche nach Land mit seiner Familie auf die gefährliche Reise nach Westen. Auf Abwegen und vom Weg gezeichnet, landen die Duttons jedoch statt in Oregon am Ende in Montana, wo sie sich nach einem großen Schicksalsschlag niederlassen.
Die Dutton-Familie in „1923“
Knapp 40 Jahre nach „1883“ treffen wir wieder auf die Vorfahren von John Dutton III. Diesmal stehen Cara (Helen Mirren) und Jacob Dutton (Harrison Ford) im Fokus, die im titelgebenden Jahr gegen Dürre und die Einschränkungen der Prohibition kämpfen müssen.
In „1923“ wird der Fokus auf James‘ Bruder Jacob Dutton (Harrison Ford) und dessen Frau Cara (Helen Mirren) gelegt, die nach James‘ Tod die Ranch führen. Sie ziehen James‘ Kinder, darunter John Dutton Sr. (inzwischen gespielt von James Badge Dale), groß. John Sr. und seine Frau Emma (Marley Shelton) haben inzwischen einen erwachsenen Sohn namens Jack (Darren Mann), der kürzlich seine Verlobte Elizabeth (Michelle Randolph) geheiratet hat. Ihr erstes Kind verlieren beide durch eine Fehlgeburt, doch in Staffel 2 wird Elizabeth erneut schwanger. Nachdem Jack verstirbt, verlässt seine schwangere Witwe die Ranch, um zu ihren Eltern zurück nach Boston zu ziehen. Ihr Schicksal bleibt ungewiss.
Doch auch Johns jüngerer Bruder Spencer Dutton (Brandon Sklenar), der im Ersten Weltkrieg gedient hat und danach als Großwildjäger in Afrika lebt, spielt eine zentrale Rolle. Kurz nachdem er seine Traumfrau Alex (Julia Schlaepfer) kennengelernt hat, erhält er eine Nachricht von seinen Verwandten und muss zusammen mit seiner frisch Angetrauten eine abenteuerliche und gefährliche Reise Richtung Montana durchleben. Auf dem Weg nach England werden beide jedoch durch eine Hinterlist getrennt.
Folge 1 von Staffel 2 hat enthüllt, dass Alex schwanger ist. Im Staffelfinale wurde das Paar wiedervereint, kurz bevor Alex verstarb. Auf dem Sterbebett gab sie ihrem Sohn zu Ehren von Spencers verstorbenem Bruder den Namen John. Spencer lebte weiter und zog mithilfe von Onkel und Tante das Kind auf der Dutton-Ranch groß. Obwohl er den Tod seiner Frau nie verwand, führte Spencer nach den Ereignissen von Staffel 2 zwischenzeitlich eine Beziehung mit einer Witwe, aus der ein weiterer, namentlich nicht genannter Sohn von Spencer entstand.
Dadurch ist nun klar, wie der Stammbaum aus „1923“ mit der Gegenwart in „Yellowstone“ zusammenhängt (mehr dazu weiter unten).
Die Familie Dutton in „Yellowstone“
Im Mittelpunkt von „Yellowstone“ steht John Dutton III. (Kevin Costner). Als Witer und Familienoberhaupt führt er Yellowstone Ranch, die seit Generationen in Familienbesitz ist, mit strenger Hand und muss sich dabei gegen Konkurrenz von allen Seiten durchsetzen, um das harterkämpfte Vermächtnis zu bewahren. Während sein ältester Sohn Lee (Dave Annable) bereits zu Beginn der Serie ermordet wird, spielen seine anderen Kinder eine wichtige Rolle in der Serie:
- Jamie Dutton (Wes Bentley) ist, wie sich im Verlauf der Serie herausstellt, lediglich der Adoptivsohn von John Dutton. Der Generalstaatsanwalt hat inzwischen selbst einen kleinen Sohn namens Jamie Junior.
- Beth Dutton (Kelly Reilly) ist die einzige Tochter und das drittälteste Kind im Dutton Clan. Als Erwachsene heiratet die Anwältin ihre Jugendliebe, den Ranch-Vorarbeiter Rip Wheeler (Cole Hauser)
- Kayce Dutton ist der jüngste Sohn der Duttons. Inzwischen ist Kayce mit seiner Jugendliebe Monica (Kelsey Chow), der Mutter seines Sohnes Tate (Brecken Merrill), verheiratet und jüngst zum Commissioner des Viehverbandes ernannt worden.
Achtung, Spoiler: In Staffel 5 von „Yellowstone“ sterben sowohl Jamie als auch John Dutton III.
Spencer ist der Großvater von John Dutton
Die Serienmacher hielten sich lange bedeckt, was die Familienverhältnisse zwischen „1923“ und „Yellowstone“ angeht. Die finale Folge von Staffel 2 löste das Mysterium um John Duttons Großvater allerdings endlich auf.
Spencers emotionale Rückkehr zur Ranch, seine dramatische Beziehung zu Alex sowie die Enthüllung, dass seine Frau schwanger ist, legten bereits nahe, dass er eine wichtige Rolle in der Dutton-Linie spielen könnte. Schließlich fieberte die Handlung der Serie auf die Wiedervereinigung des Paares hin.
Sowohl im Hinblick auf seinen starken, eigenwilligen Charakter als auch sein Aussehen teilt Spencer zudem eine verblüffende Ähnlichkeit mit John Dutton III. (in jungen Jahren gespielt von Josh Lucas), die nicht zufällig gewählt war.
Am Ende schafften Alex und Spencer es tatsächlich nach Montana. Doch während Spencer den Krieg seiner Familie im Kampf und die Ranch gewinnen musste, erlag seine Frau ihren schweren Verletzungen durch Unterkühlung. Statt ihr eigenes Leben zu retten, entschied sich Alex jedoch, ihr Baby zu retten.
Da John Dutton I. in Spencers Abwesenheit in Staffel 1 getötet wurde, gab Alex ihrem Sohn in Gedenken an den verstorbenen großen Bruder ihre Mannes den Namen John. Sicher scheint damit, dass der Sohn von Spencer John Dutton II. und Spencer somit letztendlich der Großvater von John Dutton III. wird. Vielleicht sehen wir das Kind von Alex und Spencer ja als jungen Mann im zukünftigen Spin-off namens „1944“, das bereits in Planung ist? Dabei könnten auch der bislang unbekannte Sohn von Spencer, die besagte Witwe sowie Elizabeth und ihr (inzwischen ebenfalls erwachsenes) Kind auftauchen.
Wie gut kennt ihr euch abgesehen vom Stammbaum mit „Yellowstone“ aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz:
Das Finale von „1923“ verrät uns am Ende, dass Spencer noch ein langes (wenn auch nicht glückliches) Leben auf der Dutton-Ranch führte und sogar noch die Geburt seines Enkels John Dutton III. miterlebt haben muss. Damit schließt sich die Lücke im „Yellowstone“-Stammbaum nun endgültig.