Bei den Dreharbeiten von „Yellowstone“ reagierte Kevin Costner in einer Szene so schockiert, dass seine authentische Reaktion es in den finalen Schnitt einer Folge schaffte.
Manchmal müssen Schauspieler*innen für einige Rollen aus ihrer Komfortzone herauskommen – auch in kulinarischen Angelegenheiten: von Emilia Clarke, die in „Game of Thrones“ mehrere aus Gummibärchenmasse geformte Pferdeherzen essen musste, über Nicolas Cage, der Kakerlaken für „Vampire’s Kiss“ aß, zu Choi Min-sik, der in „Oldboy“ angeblich vier noch lebende Oktopusse verspeist hat.
Ganz so schlimm traf es „Yellowstone“-Star Kevin Costner zwar nicht, aber auch er wurde für eine Szene mit einem Gericht überrascht, das weitab seiner Komfortzone lag. In Staffel 2 der Western-Hitserie wurde dem Schauspieler ein Oktopus vorgesetzt – der im Gegensatz zu „Oldboy“ jedoch auf mediterrane Art gebraten war. Dass ein gebratener Oktopus auf dem Tisch landen würde, wusste Costner nicht, weswegen seine Reaktion auf das Gericht von seinem eigentlichen Skript als John Dutton abwich. Als der Oktopus auf den Esstisch gestellt wird, reagierte Dutton – beziehungsweise Costner – wie folgt:
„Was zur Hölle ist das?“
Obwohl er vom Drehbuch abwich, schaffte es seine authentische Reaktion schließlich in den finalen Schnitt der Folge. Der amüsante Moment wird damit vervollständigt, dass Costner anstelle des Oktopus um eine Schale Kartoffeln bittet – ganz im Sinne seines Charakters.
Auch wenn Costner sein Serien-Aus offiziell machte, können sich „Yellowstone“-Fans bald auf neue Folgend der Western-Serie freuen: Einen ersten Einblick in „Yellowstone“ Staffel 5 Teil 2 gewährt euch dieser Trailer:
Deswegen ekelte sich Kevin Costner vor gebratenem Oktopus
Dass es sich bei Costners Reaktion um authentischen Ekel handelte, verriet Sternekoch Gabriel „Gator“ Guilbeau gegenüber Delish. Neben seiner Tätigkeit als Caterer am „Yellowstone“-Set spielte Gator außerdem den persönlichen Koch der Dutton-Familie. In dem Interview erzählte er Folgendes:
„Auf keinen Fall würde er jemals den gegrillten Oktopus essen. […] Ich setzte diese große Seespinne vor dem armen Kevin Costner ab. Er warf mir diesen Blick zu und es war [eine] echte Reaktion, wie man sie in der Serie sieht.“
Laut Gator ist Costner ein altmodischer Kartoffel- und Fleischesser. Er scherzte, dass er glaubt, dass der Star „von Dosen-Chili und Hot Dogs gelebt hat“, bevor sie sich kennenlernten. Gator erwähnte ebenfalls, dass „einfache Rezepte wie Brotpudding“ ideal für Costner seien, der seiner Meinung nach eine kleine Naschkatze ist. Gegrillter Oktopus weicht also drastisch von Costners üblicher Ernährung bestehend aus Brotpudding, Hot Dogs und Chili ab, weswegen seine Reaktion so gesehen mehr einleuchtet.
Bis „Yellowstone“ Staffel 5 Teil 2 am 10. November 2024 auf dem Prime-Video-Channel AXN Black startet, könnt ihr die bisherigen viereinhalb Staffeln von „Yellowstone“ mit einer Mitgliedschaft auf Paramount+ oder einem Abo bei dem Prime Video Channel von Paramount+ streamen.
Wie gut kennt ihr euch im Western-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: