Folge 9 von „Yellowstone“ Staffel 5, Teil 2 ehrt mit einer Widmung und einem Cameo eine Cowboy-Legende, die leider vor Ausstrahlung verstarb: Billy Klapper.
Seit dem 12. November 2024 können “Yellowstone“-Fans neue Episoden aus Staffel 5, Teil 2 wöchentlich sehen. Die Folgen laufen allerdings vorerst nicht auf Paramount+, sondern exklusiv beim Pay-TV-Channel AXN Black, den ihr über waipu.tv aufnehmen und 30 Tage kostenlos testen oder bei Prime Video buchen und sieben Tage ausprobieren könnt.
Folge 9 mit dem Titel “Begierde ist das einzige, was zählt“ ehrt als Auftaktfolge von Teil 2 mit einer Widmung und einem besonderen Cameo-Auftritt eine reale Cowboy-Legende, die leider kurz vor der Ausstrahlung der Episode verstarb: Billy Klapper. Wer der Mann war und welche Verbindung Billy Klapper zu “Yellowstone“ hat, erklären wir hier.
Der Trailer verschafft euch einen ersten Eindruck, was euch abgesehen von Billy Klappers Auftritt in „Yellowstone“ Staffel 5, Teil 2 erwartet:
„Yellowstone“-Widmung erklärt: Wer war Billy Klapper?
In den letzten Momenten von Staffel 5, Folge 9 erscheint die Widmung “In Loving Memory of Billy Klapper“ (auf Deutsch: “In liebevoller Erinnerung an Billy Klapper“). Damit ehrt die Serie den in Cowboy-Kreisen der USA berühmten Sporenmacher Billy Klapper, der in Folge 9 selbst einen kurzen Auftritt hat.
Billy Klapper starb am 10. September 2024 im Alter von 87 Jahren und somit nur kurze Zeit nach seinem Cameo in „Yellowstone“. Legendär ist Billy Klapper als echter Cowboy der alten Schule und durch seine langjährige Karriere als Gebiss- und Sporenmacher, die bis ins Jahr 1968 zurückreicht. Unter Cowboys und Ranchern war er für seine Kunstfertigkeit weit über die Grenzen seines Heimatorts in Pampa, Texas, bekannt, besonders seine einteiligen Sporen machten ihn in diesem Handwerk berühmt. Laut seinem Nachruf fertigte Billy Klapper in seiner langjährigen Karriere insgesamt 682 verschiedene Sporen- und 816 Gebissmuster an.
„Yellowstone“ ehrt Billy Klapper mit Cameo-Szene
– Achtung: Es folgen Spoiler zu Folge 9 von „Yellowstone“ Staffel 5! –
Passenderweise erweist die Western-Serie der Cowboy-Legende die Ehre mit einer kurzen Szene in Folge 9, in der Rip (Cole Hauser) ebenjene Sporen bewundert, für die Billy Klapper berühmt ist. Dabei sind sowohl Klapper selbst als auch seine Werkstatt und die berühmten Sporen zu sehen. In Episode 9 sind Rip und die Ranchhelfer auf der 6666 Ranch in Texas, um das Vieh durch den Winter zu bringen. Lloyd (Forrie J. Smith) erzählt Rip, dass er schon vor langer Zeit ein besonderes Paar Sporen bestellt hat, das nun endlich abgeholt werden kann. Daraufhin bietet Rip sich an, um zur Werkstatt zu fahren. Dort trifft er auch keinen Geringeren als Billy Klapper höchstpersönlich. Rip bewundert sein Handwerk, insbesondere die aus einem Stück gefertigten Sporen fallen ihm ins Auge. Klapper gibt ihm nach einem herzlichen Gespräch nicht nur die von Lloyd bestellten Sporen mit, sondern schenkt ihm sogar die Sporen, die der Cowboy bestaunt hat.
Später kehrt Rip zur Four Sixes Ranch zurück, wo Cowboy Dusty auf seine glänzenden Sporen aufmerksam wird. Als Rip von seiner besonderen Begegnung erzählt, spricht Dusty ehrfurchtsvoll über Billy Kappler: „Wenn er weg ist, gibt es keine Legenden mehr. Keiner wird mehr versuchen, der nächste zu sein.“
Klappers Cameo wirkt in diesem Zusammenhang nicht nur wie eine Hommage an dessen Lebenswerk, seine Szene könnte auch thematisch einen doppeldeutigen Zweck erfüllen. Vor allem in Hinblick auf obiges Zitat und die große Enthüllung um Kevin Costners Figur John Dutton in Episode 9 könnte die Szene mit Billy Kappler als Metapher für eine Art Staffelstabübergabe von einem zum anderen Cowboy beziehungsweise John Dutton auf Rip gedeutet werden.
Die Cameo-Szene in Folge 9 von „Yellowstone“ Staffel 5 sollte Klappers einziger Kameraauftritt sein. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass die Neo-Western-Serie reale Cowboys zeigt. Neben Taylor Sheridan als Travis Wheatley und Lloyd-Darsteller Forrie J. Smith waren laut The Wrap bereits einige andere namhafte reale Cowboys in „Yellowstone“ zu sehen, darunter Jake Ream, Ryan Bingham und Ethan Lee. Obwohl sich Serienschöpfer Sheridan stets auf seine Western-Wurzeln besinnt und dem Cowboy-Namen durch viele Gastrollen alle Ehre macht, wird Billy Klapper durch seine Szene in dieser Folge sowie der Widmung in Gedenken an ihn eine besondere Ehre erwiesen.
Falls ihr Folge 9 von „Yellowstone“ Staffel 5 noch nicht gesehen habt oder im Nachhinein die Szene mit Billy Klapper Revue passieren lassen möchtet, könnt ihr euch die Episode als Wiederholung oder in der Mediathek von AXN Black ansehen. Ganz unkompliziert ohne zusätzlichen Account geht das jederzeit über den Channel bei Prime Video, den ihr dort sieben Tage kostenlos nutzen und anschließend für 3,99 Euro pro Monat abonnieren könnt. Die neuen Folgen aus Teil 2 von Staffel 5 starten dort wöchentlich immer dienstags.
Wie gut ihr euch mit „Yellowstone“ auskennt, könnt ihr in unseren Quiz testen: