Anne Rice hatte den Markt der Romantik-Vampire schon längst erobert, als Stephanie Meyer mit ihren Glitzer-Blutsaugern um die Ecke kam. Ihre Bücher wurden weltweit mehr als 80 Millionen Mal verkauft, die Dunkelziffer an Lesern und Leserinnen dürfte weitaus höher sein. Jetzt hat die Autorin wieder volle rechtliche Macht über ihr Werk und will eine TV-Serie aus der Romanreihe machen.
Der Film „Interview mit einem Vampir“ dürfte den meisten noch geläufig sein. Damals waren Tom Cruise und Brad Pitt noch voll im Saft stehende junge Herren und Kirsten Dunst ein eher unbekanntes, aber sehr charismatisches junges Mädchen, der es damals nach eigenen Aussagen sehr unangenehm war, Brad Pitt küssen zu müssen. Der Film von Neil Jordan galt lange Zeit als der erfolgreichste Vampirfilm aller Zeiten und konnte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die kritischen Augen der Autorin Anne Rice überzeugen. Die „Chronik der Vampire“ umfasst inzwischen 12 Bände, der letzte „Prince Lestat and the Realms of Atlantis“ erschien im November 2016. Fans der Reihe konnten sich mit der ersten Verfilmung noch sehr gut abfinden, der zweite Versuch konnte allerdings niemanden überzeugen. „Die Königin der Verdammten“ bezieht sich inhaltlich recht lose auf die Bücher 2 und 3, die Rolle des Lestat spielte Stuart Townsend. Der Film war derart speziell, dass es danach um Verfilmungen der Chronik-Romane von Rice absolut still wurde. Dann sicherte sich Universal Pictures die Filmrechte an der Reihe und damit auch die Aufmerksamkeit und Hoffnung der Fans. Die Idee war dann nicht besonders inspiriert: Geplant war ein Remake von „Interview mit einem Vampir“ unter der Regie von Josh Boone mit einem angedachten Jared Leto als Lestat. Wie man auch immer diese Pläne fand - jetzt sind sie vom Tisch!
Chronik der Vampire: Die TV-Serie - episch und hochwertig wie Game of Thrones
Auf der FB-Seite von Anne Rice bleibt ihr bestens über die kommenden Pläne für die neue TV-Serie informiert. Die Autorin und ihr Sohn, Christopher Rice, würden beide als ausführende Produzenten fungieren und beide sind voll der Vorfreude auf die Arbeit, die möglicherweise bald vor ihnen liegen könnte. Rice lobt die neuen Zeiten und die steigende Qualität auf dem Serienmarkt. An einem Film hat sie gar kein Interesse, für sie ist das TV DER Platz geworden, um Innovationen, Schocks und Überraschungen an die Zuschauer zu bringen. Die TV-Serie, die sie basierend auf ihren Romanen vor sich sieht, soll im Stile von „Game of Thrones“ eine qualitativ hochwertige Produktion mit einem offenen Ende werden. Als Sender für ihr Projekt hat sie entsprechend auch die großen Streaming-Anbieter und Pay-TV-Kanäle im Auge. Derzeit wird auf ihrem FB-Profil viel über den möglichen Cast diskutiert, ihr könnt euch auch daran beteiligen. Jared Leto ist nach wie vor im Gespräch, als Louis hat Rice Matt Bomer vorgeschlagen.
Der Plan für die Zukunft sieht bisher vor, dass Rice ein Pilot-Skript erstellen möchte und einen konkreten und detaillierten Entwurf für eine TV-Serie abliefern will. Die Geschichte soll dabei beim zweiten Band der Romanreihe, „Fürst der Finsternis“ ansetzen und von dort aus linear voranschreiten, sauber entlang der literarischen Vorlagen. Für die Fans könnte dies wirklich ein sagenhaftes Fest werden, so denn die Pläne wirklich umgesetzt werden sollten. Wir halten euch über die kommenden Ereignisse auf dem Laufenden!
Zur Erinnerung noch mal der Trailer von Interview mit einem Vampir