Nach den ersten Bildern mit Chris Evans und J.K. Simmons Santa Claus erhielt Dwayne Johnsons Amazon-Weihnachtsfilms „Red One“ jetzt einen Starttermin.
Nein, auch wenn der Name Dwayne Johnson und der Titel „Red One“ zusammen durchaus den Eindruck erwecken könnten, der Hollywood-Hüne plane ein Remake des 1980er-Kriegsfilms „The Big Red One“ über die 1st Infantry Division der US-Streitkräfte, handelt es sich bei diesem Projekt um einen Weihnachtsfilm. Und damit tritt der ehemalige Wrestler Johnson noch eher in die Fußstapfen des ehemaligen Wrestlers Hulk Hogan, der 1996 mit „Santa Claus mit Muckis“ für festlichen Familienspaß sorgte.
Ende Juni 2021 gaben Amazon Studios und Seven Bucks Productions, die Produktionsfirma von Dwayne Johnson und Hiram Garcia, die gemeinsame Arbeit an einem großen Weihnachtsfilm bekannt. Seit Jahren wollen Garcia und Johnson einen solchen Film drehen, wie er im Interview mit Collider wissen ließ:
„Das ist ein ganz besonderes Projekt für mich und unser gesamtes Team. Es ist etwas, über das ich seit einigen Jahren gegrübelt habe. Wir wollten immer einen großen Weihnachtsfilm drehen, konnten aber nicht den richtigen finden. Wir haben nach etwas gesucht, das zu DJs (Dwayne Johnson, Anm. d. Red.) DNA passt. Etwas, das mehr Biss hat, größer ist und globaler. Ich hatte diese Idee schon eine ganze Weile und während der Pandemie dachte ich mir, ‚Lass mich mal darüber nachdenken, während wir in dieser Zeit von zu Hause aus arbeiten, und versuchen, es auszuarbeiten.“
Garcia verfasste ein Treatment, das er daraufhin Chris Morgan gab. Der Drehbuchautor fast aller „Fast & Furious“-Filme und des Spin-offs „Hobbs & Shaw“ war laut Garcia gleich Feuer und Flamme für das Projekt:
„Mein Vorschlag an ihn war einfach. Lasst uns ‚Hobbs & Shaw‘ trifft auf ‚Das Wunder von Manhattan‘ machen. Große, verrückte, volle Action quer durch den Globus, die sich bei der Mythologie bedient und das Ganze auf den Kopf dreht. Chris [Morgan] hat es sofort verstanden.“
Das Ergebnis dieser Arbeit bekommen wir allerdings noch nicht dieses Weihnachten zu Gesicht: „Red One“ startet am 15. November 2024 in den USA, wie The Hollywood Reporter enthüllt. Zugleich gibt es eine schöne Überraschung. Denn im Gegensatz zum Beispiel „Candy Cane Lane“ mit Eddie Murphy, der dieses Weihnachten erschien, wird „Red One“ nicht nur bei Prime Video im Stream zu sehen sein. Nein, der Weihnachtsactionfilm erhält einen richtigen Kinostart. Wir können nur hoffen, dass dies in Deutschland ebenfalls der Fall sein wird.
Jetzt habt ihr richtig Lust auf Weihnachtsfilme bekommen? In diesem Video seht ihr die fünf besten Vertreter:
Dwayne Johnson enthüllt J.K. Simmons als Santa Claus in „Red One“
Inzwischen haben uns auch die ersten Bilder von dem Projekt erreicht, die Johnson zusammen mit Captain-America-Darsteller Chris Evans zeigen – und die beiden haben offensichtlich reichlich Spaß zusammen, wie ihr seht, wenn ihr euch durch den Instagram-Post klickt:
Und das ist noch nicht einmal alles. Kaum waren die ersten Bilder mit Chris Evans veröffentlicht, schob Dwayne Johnson weitere nach: Dieses Mal hatte er J.K. Simmons („Spider-Man“) als drahtigen Santa Claus enthüllt:
„Großartig und so viel Spaß, die Produktion unseres Weihnachts-Franchise, bekannt als ‚Red One‘, offiziell zu beginnen – und den einzig wahren Santa Claus vorzustellen, gespielt vom einzigartigen Oscarpreisträger J.K. Simmons, der glatt als mein Zwilling durchgehen könnte.“
Neben den dreien ist zudem Bonnie Hunt („Jumanji“) in der Rolle von Mrs. Claus dabei. Wir können es kaum erwarten, den fantastischen Simmons in der Rolle des Weihnachtsmanns zu sehen, die er zugleich mit enorm viel Charisma und/oder einer gehörigen Portion Sarkasmus spielen könnte. Eine bessere Besetzung für solch einen ikonischen Part hätte man wohl kaum finden können.
Die Regie bei „Red One“ übernimmt Jake Kasdan. Mit ihm arbeitete Johnson bereits bei den beiden neuen „Jumanji“-Filmen zusammen, die ja zeigten, dass sie gemeinsam für spaßige und erfolgreiche Abenteuerunterhaltung sorgen können. In der Besetzung kann „Red One“ darüber hinaus unter anderem auf Lucy Liu, „Game of Thrones“-Star Kristofer Hivju, Nick Kroll sowie „Chilling Adventures of Sabrina“-Darstellerin Kiernan Shipka bauen. Das Projekt soll als Auftakt eines ganzen Franchise angelegt sein, wie es heutzutage ja so oft der Fall ist. Ob der erste Teil erfolgreich genug ist, erfahren wir nächstes Weihnachten.
Und wenn wir schon dabei sind, könnt ihr euch auch gleich an diesem Weihnachtsfilm-Quiz versuchen: