Amazon Prime hat eine Vielzahl von Horrorfilmen im Programm – da fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Hier findet ihr unsere 13 Horror-Highlights.
Auf der Suche nach dem passenden Film für einen schaurig-schönen Filmabend auf dem heimischen Sofa? Amazon-Prime-Abonnent*innen haben es da nicht einfach, schließlich hat der Streamingdienst unzählige Filmtitel im Horrorgenre parat. Damit ihr den Abend nicht ausschließlich mit der Titelwahl verbringt, haben wir für euch unsere Top 13 zusammengestellt, die ihr bei Amazon streamen könnt. Viel Spaß beim Entdecken!
Jetzt ist es amtlich: Im Video findet ihr die gruseligsten Filme aller Zeiten. Wer sich traut, kann den ein oder anderen Titel direkt bei Amazon streamen.
Horrorfilme auf Amazon Prime: Unsere Top 13
Hier findet ihr eine Auswahl der besten Horrorfilme, die ihr aktuell (Stand: Januar 2024) bei Amazon Prime Video findet könnt – inklusive Kurzinhalt und Erscheinungsjahr. Folgt ihr den Links, gelangt ihr direkt zum Film auf Amazon und könnt sofort losstreamen.
- „The Purge – Die Säuberung“ (2013): Jedes Jahr wird eine Nacht zur Hölle auf Erden, denn dann werden zwölf Stunden lang die Grundgesetze außer Kraft gesetzt. Während sich die Reichen in Luxusanwesen verbarrikadieren, fürchten die Armen Mord und Totschlag. Bei Amazon findet ihr mit „The Purge: Anarchy“ und „The Purge: Election Year“ sogar noch zwei weitere Teile der Horrorreihe.
- „Halloween“ (1978): Absoluter Klassiker des Genres: Michael Myers (Nick Castle) gelingt die Flucht aus dem Sanatorium. Voller Mordlust kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Während es der Killer auf Schülerin Laurie (Jamie Lee Curtis) und ihre Freund*innen abgesehen hat, ist ihm sein betreuender Psychiater (Donald Pleasence) bereits auf der Spur.
- „Interview mit einem Vampir“ (1994): In diesem oscarnominierten Drama berichtet Vampir Louis (Brad Pitt) einem Journalisten seine ungewöhnliche Lebensgeschichte sowie seinen Wandel im Verlauf der Jahrhunderte.
- „The Sadness“ (2022): Bislang galt das Alvin-Virus als ungefährlich. Doch als die Bevölkerung Taiwans Gesundheitsmaßnahmen ignoriert, mutiert das Virus zu einer schaurigen Seuche, die die Erkrankten zu blutrünstigen Monstern werden lässt. Bei Amazon bekommt ihr den Horrorfilm sogar ungeschnitten zu sehen.
- „The Visit“ (2015): Zwei Geschwister statten ihren Großeltern einen Besuch ab, ängstigen sich allerdings zunehmend vor deren verstörendem Verhalten. Auf der Suche nach Antworten stoßen sie auf ein bitterböses Geheimnis.
- „Black Box“ (2020): Bei einem tragischen Autounfall verliert Nolan (Mamoudou Athie) nicht nur seine Frau, sondern auch sein Gedächtnis. Eine experimentelle Behandlung bringt ihn dazu, sich und seine Existenz als alleinerziehender Vater zu hinterfragen.
Noch mehr packende und blutrünstige Horrorfilme findet ihr im Amazon Channel „Bloody Movies“
- „The Innocents“ (2022): In diesem psychologischen Horror lernen Ida (Rakel Lenora Fløttum) und ihre autistische Schwester Anna (Alva Brynsmo Ramstad) nach ihrem Umzug neue Freund*innen kennen. Doch aus dem neuen freundschaftlichen Band entwickeln sich bald unheilvolle und übernatürliche Kräfte, die nach und nach eine nicht greifbare Gefahr offenbaren.
- „Conjuring – Die Heimsuchung“ (2013): Nachdem Familie Perron ihr neues Heim bezogen hat, häufen sich furchteinflößende Vorfälle in dem Farmhaus. Sie ziehen das Dämonolog*innen-Ehepaar Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) zu Rate – Können die Expert*innen die Familie vor dem Schlimmsten bewahren?
- „Split“ (2017): In diesem Horror-Thriller werden drei Mädchen (u.a. „The Menu“-Star Anya Taylor-Joy) von einem Mann, der 23 verschiedene Persönlichkeiten in sich trägt, entführt und dann eingesperrt. Schaffen sie es, rechtzeitig zu fliehen, bevor sich ihnen ein weiterer, noch gefährlicherer Teil von Kevin (James McAvoy) präsentiert?
- „Der Exorzismus der Gretchen Lang“ (2022): Abby (Elsie Fisher) und Gretchen (Amiah Miller) sind beste Freundinnen, aber nachdem sich ein Dämon in Gretchen eingenistet hat, ist ihre besondere Bindung bedroht.
- „Zimmer 1408“ (2007): Ein Schriftsteller (John Cusack) macht es sich zur Aufgabe, den Mythos um das Hotelzimmer 1408, das nie ein Gast lebendig verlassen haben soll, zu widerlegen. Kurz nachdem er sich etwas eingerichtet hat, beginnt allerdings auch für ihn eine Stunde des psychischen Terrors.
- „Becky“ (2020): Das geplante Wochenende am See wird für Becky (Lulu Wilson) und ihren Vater (Joel McHale) zum Albtraum, als entflohene Sträflinge in die Unterkunft eindringen. Sie suchen nach einem Schlüssel, doch Becky überlässt ihnen nicht kampflos das Feld.
- „Night of the Living Dead“ (1968): Angsterfüllt müssen die Besucher*innen eines Friedhofs feststellen, dass die Toten zum Leben erwachen. Diesen absoluten Horror-Klassiker seht ihr kostenlos bei Amazon Freevee.
Einen Horrorfilm ganz nach dem eigenen Geschmack könnt ihr mit folgenden Quiz „entwerfen“: