Amazon Prime Video liefert euch eine große Auswahl an Kinder- und Familienfilmen. Doch welche Titel sind besonders sehenswert?
Von witzig bis spannend, von originell und fantasievoll bis lehrreich und informativ – wenn es um die Filmunterhaltung bei den Kleinen geht, handelt es sich im besten Fall um ein unvergessliches Erlebnis. Dank Amazon Prime Video habt ihr gute Chancen, dass der Filmgenuss mit dem Nachwuchs ein voller Erfolg wird, denn der Streamingdienst des Versandriesen bietet euch eine große Vielfalt zwischen Animations- und Familienfilmen für Kinder.
Übrigens: Amazon Prime könnt ihr 30 Tage kostenlos testen. Welche Vorteile das neben dem Zugriff auf Prime Video mit sich bringt, erfahrt ihr im Video:
Die besten Kinderfilme auf Amazon Prime: Abenteuer
Die besten Kinderfilme auf Amazon Prime lassen eure Kleinen in fremde Welten abtauchen – und beweisen gleichermaßen, dass das größte Abenteuer manchmal auch direkt vor der eigenen Haustür wartet.
„Ella und der schwarze Jaguar“
Aufgewachsen im Amazonas-Regenwald, hat Ella (Lumi Pollack) das verwaiste Jaguarweibchen Hope großgezogen. Nach dem Tod ihrer Mutter (Eva Avila) muss Ella jedoch ihre Heimat hinter sich lassen und mit ihrem Vater (Paul Greene) nach New York ziehen. Jahre später erfährt sie, dass Hope in großer Gefahr schwebt: Wilderer haben es auf den schwarzen Jaguar abgesehen. Gemeinsam mit ihrer exzentrischen Biologielehrerin (Emily Bett Rickards) kehrt Ella entschlossen in den Regenwald zurück, um ihre tierische Freundin zu retten.
Obwohl der Film bereits ab 6 Jahren freigegeben ist, empfehlen wir ihn eher einem Publikum ab 9 Jahren, um sich besser in die Hauptfigur hineinversetzen zu können.
„Air Buddies: Die Welpen sind los“
Fünf putzige Golden-Retriever-Welpen begeben sich auf das größte Abenteuer ihres jungen Lebens, um ihre Eltern zu finden. Dabei müssen sie allerlei Hürden überwinden – können aber auf tierische Hilfe zählen.
Ob die Familie wieder vereint wird, erfahrt ihr bei Amazon Prime Video
Der Film ist ab 0 Jahren freigegeben. Aufgrund der mitunter aufwühlenden Thematik empfehlen wir den Titel aber erst ab 6 Jahren.
„Rettet Raffi!“
Raffi ist kein gewöhnlicher Hamster, denn er ist ein wahrhaftes Fußballtalent. Das macht das Nagetier nicht nur für den achtjährigen Sammy (Nicolaus von der Recke) zu einem Wunder – sondern auch für einen finsteren Entführer. Es beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch Hamburg.
Eigentlich trägt der Film die FSK 0, die Thematik macht „Rettet Raffi!“ aber eher empfehlenswert für ein Publikum ab 6 Jahren.
Die besten Animationsfilme für Kinder auf Amazon Prime
Zwischen Rufen nach „Banana!“ und dem Rascheln der Blätter halten die Animationsfilme auf Amazon Prime reichlich Spannung, Witz und Fantasie für euch und eure Kinder bereit.
„Ich – Einfach unverbesserlich“
Mit der Unterstützung der Minions ist Gru drauf und dran, der größte Schurke aller Zeiten zu werden. Sein aktueller Plan könnte dabei der wichtigste Coup seiner Karriere werden: Er möchte den Mond stehlen. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, benötigt Gru allerdings die Hilfe von drei Waisenmädchen. Und deren unendliche Liebe bewegt Gru dazu, alles zu hinterfragen.
Für welchen Weg sich Gru letztendlich entscheidet, seht ihr im Stream auf Prime Video
Die Fortsetzungen „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ und „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ findet ihr ebenfalls bei Prime Video. Wer die kleinen gelben Witzbolde an Grus Seite noch näher kennenlernen möchte, sollte sich zudem „Minions“ nicht entgehen lassen. Zwar sind alle Filme der Reihe für 0-Jährige freigegeben, die Kinderfilmwelt rät hingegen erst Kindern ab acht Jahren dazu, dem Geschehen der Bananen-liebenden Kreaturen zu folgen.
„Mascha und der Bär: Die Legende der zwölf Monate“
In „Mascha und der Bär: Die Legende der zwölf Monate“ bestreitet die kleine Titelheldin ein kurzweiliges und dennoch spannendes Abenteuer. Die Vorbereitungen für das wichtigste Fest des Jahres sind in vollem Gange, doch niemand hat Zeit, Mascha zu erklären, was vor sich geht – nicht einmal Bär. Also fasst das neugierige Mädchen einen Plan und begibt sich selbst auf Spurensuche. Neben dem 22-minütigen Film könnt ihr auch die gleichnamige Animationsserie bei Prime Video streamen.
Die besten Kinderfilme auf Amazon Prime: Fantasy
Manchmal kann der Alltag einfach ein bisschen Magie vertragen. Die besten Fantasy-Kinderfilme auf Amazon Prime kommen da doch wie gerufen.
„Casper“
Casper kann sich wahrlich Spannenderes vorstellen, als in der Villa Whipstaff mit seinen Geisteronkeln um die Wette zu spuken. Mit der Ankunft von Dr. Harvey (Bill Pullman) und dessen Tochter Kat (Christina Ricci) kommt endlich frischer Wind ins Schloss. Allerdings haben sie den Auftrag, die Gespenster aus dem Gebäude zu vertreiben. Doch nicht nur die Freundschaft zwischen Casper und Kat steht dem Plan der geldgierigen Frau Carrigan (Cathy Moriarty) im Wege…
Die kinderfreundliche Geistergeschichte ist laut FSK ab sechs Jahren freigegeben. Die Kinderfilmwelt plädiert hingegen für eine Freigabe ab neun Jahren.
„Der wunderbare Wiplala“
Der neunjährige Johannes (Sasha Mylanus) fühlt sich nicht nur einsam, sondern auch unterschätzt. Als er den mysteriösen Winzling Wiplala (Geza Weisz) kennenlernt, beginnt für ihn und seine Familie ein riesiges Abenteuer – allerdings in ebenso kleiner Gestalt wie Wiplala. Endlich kann Johannes beweisen, was wirklich in ihm steckt.
Klingt spannend? Dann einmal hier entlang.
Der Film ist ab null Jahren freigegeben, wie empfehlen ihn aber eher für Kinder ab 7 Jahren.
„Bibi & Tina“
Während für die Eltern wohl die gleichnamigen Hörspielkassetten von Bedeutung waren, dürfen Kinder nun in die Filmwelt von „Bibi & Tina“ eintauchen. Wie früher geht es auch heute noch um tiefgründige Freundschaft, die Leidenschaft für Pferde und den ersten schweren Liebeskummer.
„Bibi & Tina“ bei Amazon Prime Video streamen
Wer von den zwei Freundinnen nicht genug bekommt, kann auf Prime Video auch die Fortsetzungsfilme „Bibi & Tina: Voll verhext!“, „Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“, „Bibi & Tina: Tohuwabohu total“ sowie „Bibi & Tina: Einfach anders“ in der Flatrate streamen. Die Filme tragen allesamt die FSK 0, sind aber eher für Kinder ab neun Jahren zu empfehlen.
„Für immer Meerjungfrau: Es gibt sie wirklich“
Nach ihrem Umzug in ein Fischerdorf traut Ryan (Caitlin Carmichael) ihren Augen und Ohren kaum, als sich ihre neue beste Freundin Coral (Sydney Scotia) als Meerjungfrau entpuppt. Gemeinsam genießen sie den Sommer, doch ein verborgenes Familiengeheimnis könnte ihre Bilderbuchgeschichte bald überschatten…
Den Film seht ihr im Prime-Abo
Freigegeben ist „Für immer Meerjungfrau: Es gibt sie wirklich“ ab einem Alter von null Jahren, die Thematik eignet sich aber eher für Kinder ab acht Jahren.
Die besten Kinderfilme zum Leihen und Kaufen bei Prime Video
„Paddington“
Auf der Suche nach einer neuen Heimat strandet der aus Peru stammende Bär an der Londoner Paddington Station. Die Browns fassen sich ein Herz und bieten Paddington eine vorübergehende Bleibe an. Anfangs ahnen sie nicht, in welche irrwitzigen und haarsträubenden Situationen sie ihr neues Familienmitglied noch bringen wird…
Begleitet Paddington auf seiner abenteuerlichen Reise
„Paddington“ trägt die FSK 0, wir empfehlen euch allerdings, den Film eher Kindern ab sechs Jahren zu zeigen. Mit „Paddington 2“ könnt ihr euch bei Amazon direkt in ein weiteres Abenteuer stürzen, ehe der dritte Film, „Paddington in Peru“, am 30. Januar in die Kinos kommt.
Das Angebot von Amazon Prime Video ist stetig im Wandel. Regelmäßig kommen neue Titel hinzu, andere wechseln aus dem Abo zur Kauf- und Leihoption. Für folgende Titel müsst ihr einen kleinen Obolus springen lassen, doch es lohnt sich:
„Die Schule der magischen Tiere“
An ihrer neuen Schule hat es Ida (Emilia Maier) nicht unbedingt leicht. Doch als ihr und Außenseiter Benni (Leonard Conrads) als erste aus der Klasse je ein magisches Tier zugewiesen wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Allerdings ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn gemeinsam mit ihren neuen zauberhaften Begleitern müssen Ida und Benni ein düsteres Geheimnis aufdecken.
„Die Schule der magischen Tiere“ zum Leihen und Kaufen bei Amazon
Teil 2 kostenlos im Abo streamen
Schon gewusst? Der Film basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Margit Auer:
Laut FSK eignet sich der Film für Kinder ab null Jahren, wir tendieren hingegen eher zu einer Altersempfehlung ab sieben Jahren.
„Sing“
Das Theater von Koala Buster Moon steht kurz vor dem Bankrott. Mithilfe seines besten Freundes soll ein Gesangswettbewerb veranstaltet werden, um das Kulturhaus zu erhalten. Doch der Contest entpuppt sich als viel mehr – und bringt das Talent eines jeden Tieres zum Leuchten. Achtung, Ohrwurmgefahr! In „Sing“ werden die Hits der letzten Jahre zum Besten gegeben.
„Sing“ lässt garantiert auch in eurem Wohnzimmer die Wände wackeln.
Trotz der FSK-0-Freigabe empfehlen wir euch, den Film Kindern zu zeigen, die das siebte Lebensjahr erreicht haben.
„Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“
Für Conni steht ein großer Tag an, denn mit ihrer Kitagruppe soll sie erstmals ohne ihre Eltern verreisen. Jedoch kann sich das Mädchen nur schwer von Kater Mau trennen. Dem fällt der Abschied noch schwerer, weshalb sich das Haustier heimlich in Connis Gepäck mogelt. Gemeinsam mit ihren Freund*innen hat Conni alle Hände voll zu tun, Mau vor Erzieher Lennart und Erzieherin Hanne zu verstecken. Darüber hinaus müssen sie die Spur eines Diebes aufnehmen und einen Waschbären retten.
Amazon bringt euch mit Conni und Mau auf die Ritterburg
Der Film ist laut FSK ab null Jahren freigegeben, eignet sich aber eher für Kinder ab dem Grundschulalter.
„Die Biene Maja – Der Kinofilm“
Spätestens seit den 70er- und 80er-Jahren ist die Geschichte um die freche Biene Kult, 2014 erhielten Maja und ihre Freund*innen einen neuen Anstrich. Im ersten Teil der 3D-Abenteuerreihe ist das Leben der Bienen bedroht, denn das „Gelee Royale“ wurde gestohlen. Gunilla hegt einen Verdacht gegen die Hornissen und erklärt ihnen kurzerhand den Krieg. Kann Biene Maja das Unheil noch abwenden?
„Die Biene Maja – Der Kinofilm“ trägt auf Amazon die FSK-Freigabe ab sechs Jahren, die wir euch ebenfalls ans Herz legen können.
„Ainbo – Hüterin des Amazonas“
Ainbo lebt im Paradies. Doch illegale Minenarbeiten bedrohen urplötzlich ihren Lebensraum – und die Dschungelgeister haben ausgerechnet sie auserwählt, dem ein Ende zu bereiten. Um ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren, braucht es neben Mut auch eine große Portion Hoffnung. Wird es Ainbo und ihren Begleitern gelingen, die Ausbeutung zu stoppen und wieder Ruhe im Amazonas einkehren zu lassen?
Taucht auf Amazon mit Ainbo in traumhaft-schöne Welten ein
„Ainbo – Hüterin des Amazonas“ trägt die FSK 0, wir raten hingegen eher zu einer Sichtung ab acht Jahren.
„Drachenreiter“
Hat der Himmel eigentlich ein Ende? Was passiert, wenn die Natur dem Menschen weichen muss? Und was wird aus den letzten Drachen? Genau diesen Fragen gehen Silberdrache Lung, Waisenjunge Ben und Koboldin Schwefelfell nach. Gemeinsam reisen sie bis zum Himalaya und erleben dabei zahlreiche Abenteuer.
Fliegt mit dem Trio auf Amazon davon
Auf Amazon ist der Film ab zwölf Jahren freigegeben, eigentlich trägt er aber die FSK 0. Am besten trefft ihr euch in der goldenen Mitte und zeigt den Film Kindern ab sieben Jahren. Übrigens: Der Animationsfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke:
„Pettersson und Findus – Findus zieht um“
Findus (gesprochen von Roxana Samadi) braucht dringend ein eigenes Heim, denn seine nächtlichen Abenteuer halten Pettersson (Stefan Kurt) wach. Prompt bauen sie dem Kater ein Spielhäuschen – und das gefällt ihm so gut, dass er direkt komplett dort einzieht. Doch allmählich beginnt Pettersson, den kleinen Krawallmacher in seinen vier Wänden zu vermissen…
Ob Pettersson und Findus wieder zusammenfinden, erfahrt ihr im Stream bei Prime Video
Trotz der FSK-0-Freigabe sehen wir den Film eher als geeignet für Vorschuldkinder und Grundschüler*innen.
„Die kleine Hexe“
Mit 127 Jahren ist die kleine Hexe (Karoline Herfurth) eigentlich zu jung, um an der Walpurgisnacht teilzunehmen. Jedoch möchte sie unbedingt dabei sein – schließlich plant sie, einmal die beste Hexe des Waldes zu werden. Um sich zu beweisen, muss sie zahlreiche Abenteuer bestehen und zeigen, dass sie das Gute in sich trägt.
Auf zu magischen Abenteuern bei Prime Video
„Die kleine Hexe“ ist offiziell ab null Jahren freigegeben, wie das zugrundeliegende Kinderbuch halten wir die Geschichte aber eher geeignet für Kinder ab sechs Jahren.
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“
Als ihm eine mysteriöse Schatzkiste in die Hände fällt, beginnt für Checker Tobi ein Abenteuer, das ihn einmal um die Welt führt. Denn die einzige Person, die einen Schlüssel besitzt, ist seine beste Freundin aus Kindheitstagen – und die durchsegelt gerade die Ozeane.
Eure Weltreise beginnt bei Prime Video
Die dokumentarische Abenteuergeschichte ist ab 0 Jahren freigegeben, eignet sich aber besser für Kinder im Grundschulalter.
„Amazonia: Abenteuer im Regenwald“
Nach einem Flugzeugabsturz kann der in Gefangenschaft geborene und aufgezogene Kapuzineraffe Saï aus seinem Käfig entkommen. Fortan beginnt für ihn eine Abenteuerreise, die uns die Schönheit und Wunder des Amazonasdschungels näherbringt.
Begleitet das Äffchen auf seiner Erkundungstour
Die kinderfreundliche Naturdoku ist ab 0 Jahren freigegeben. Wir empfehlen das Spektakel hingegen Kindern ab 5 Jahren.
Wie gut ihr und eure Kinder in puncto Serienintros aufgestellt seid, könnt ihr im Quiz herausfinden: