Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach 20 Jahren: Schockierender Horrorfilm kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland

Nach 20 Jahren: Schockierender Horrorfilm kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland

Nach 20 Jahren: Schockierender Horrorfilm kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland
© IMAGO / Ronald Grant

Nach zwei Jahrzehnten können Horror-Fans ab August auch hierzulande endlich in den Genuss von einem der bösesten Slasher-Filme überhaupt kommen. Die Gelegenheit dazu bietet euch Amazon.

Aufgrund von der psychologischen Raffinesse, der unheilvollen Atmosphäre sowie der brutalen sowie expliziten Darstellung von Gewalt genießt der Horror-Schocker „High Tension“ einen Kultstatus in Genrekreisen. Nachdem der französische Film 2003 erschienen ist, landete er hierzulande direkt auf dem Index. Doch nach 20 Jahren könnt ihr euch den ungeschnittenen Streifen ab dem 24. August 2023 endlich auf legale Weise und sogar in 4K-Auflösung bei Amazon sichern.

Mit „High Tension“ hat Regisseur Alexandre Aja ein Psychospielchen übelster Sorte inszeniert: Die beiden Studentinnen Alex (Maïwenn Le Besco) und Marie (Cécile de France) fahren raus aufs Land, um sich im Ferienhaus von Alex‘ Eltern etwas zu entspannen und sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Allerdings wird der idyllische Ausflug prompt zum Alptraum, als ein sadistischer Psychopath die Mutter, den Vater sowie den kleinen Bruder von Alex auf grausame Weise ermordet. Alex wird von dem Killer verschleppt, während Marie sich verstecken konnte und alles daran setzt, ihre Freundin aus den Fängen des wahnsinnigen Mörders zu befreien.

Anzeige

In Deutschland kam „High Tension“ nicht regulär in die Kinos, sondern war lediglich im Rahmen des Fantasy Filmfestes auf der großen Leinwand zu sehen. Da die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) dem Film in allen vorgelegten Schnittfassungen eine Altersfreigabe verweigerte, erschien „High Tension“ nicht im Heimkino. Im Jahr 2004 wurde schließlich eine Verleih-DVD veröffentlicht, die allerdings um eine ganze Minute gekürzt wurde.

Auch das aktuelle Jahr beschert uns manch einen neuen Horror-Kracher. Welche Highlights uns dieses Jahr liefert, erfahrt ihr in unserem Video:

Der Erfolg von „High Tension“

Laut Box Office Mojo lief „High Tension“ in 1.323 Kinos, wodurch ein Einspielergebnis von knapp 6,3 Millionen US-Dollar generiert werden konnte. Bei Rotten Tomatoes, wo der Film unter dem US-amerikanischen Titel „Switchblade Romance“ gelistet ist. Konnte der Film die Fachpresse nicht wirklich überzeugen, was der Wertung von 40 % zu entnehmen ist. Das Publikum schien mit 67 % jedoch deutlich mehr Spaß mit dem Slasher gehabt zu haben. Bei Metacritic sieht es ähnlich aus, denn dort beträgt der Metascore 42 von 100 Punkten, während sich der User-Score auf 6,5 von 10 Punkten beläuft. In der International Movie Database (IMDb) kommt „High Tension“ zudem auf 6,7 von 10 Sternen, bei rund 75.000 Einträgen.

Anzeige

Weitere Horror-Highlights könnt ihr mit dem Sky-Kombi-Paket von Sky Q streamen. In dem Angebot findet ihr beispielsweise Filme wie „The Black Phone“, „Scream“ sowie „Smile – Siehst du es auch?“.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Horror-Genres aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "Nach 20 Jahren: Schockierender Horrorfilm kommt erstmals ungeschnitten nach Deutschland" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige