Wer um die Jahrtausendwende einen Fernseher hatte, kam an „Takeshis’s Castle“ praktisch nicht vorbei. Das gefeierte Format aus Japan kehrt nächstes Jahr tatsächlich bei Amazon Prime Video zurück.
Dank des linearen Fernsehens gibt es so einige Formate, die praktisch alle damals gekannt und über Jahre gesehen haben; obwohl die Titel selbst nicht mal unbedingt eine lange Lebensdauer gehabt haben müssen. Von „X-Factor: Das Unfassbare“ wurden damals beispielsweise gerade einmal 45 Episoden produziert, obwohl wohl die meisten schwören würden, es müssen hunderte gewesen sein.
Die gab es zwar wiederum von „Takeshi’s Castle“, das japanische Erfolgsformat lief allerdings ebenfalls nur von 1986 bis 1989, was dann doch eine überschaubare Zeit ist. In diesem kurzen Zeitraum entstanden aber ganze 133 Episoden, die uns in Deutschland jedoch auch erst 1999 das erste Mal erreichten. Damals wurden sie auf DSF und später auch auf RTL 2 direkt zu einem Kultformat, das viele mit seinen absurden Herausforderungen, den großen Sets und den Kostümen vor den Bildschirmen fesselte.
Wenn ihr jetzt direkt Lust bekommen habt, mal wieder etliche Teilnehmer*innen beim zum Scheitern verurteilten Versuch zu beobachten, Takeshis Festung zu stürmen, dann dürfen wir euch hervorragende Nachrichten übermitteln: Amazon Prime Video produziert eine Neuauflage von „Takeshi’s Castle“, wie DWDL berichtet.
Weitere spannende News aus dem Film- und Serienbereich liefert euch unser folgendes Video:
„Takeshi’s Castle“ erscheint 2023 bei Amazon Prime Video
Der Streamingdienst möchte deutlich mehr japanische Formate produzieren und zu den angekündigten Projekten gehört eben unter anderem eine Neuauflage der Spielshow, die vor über 30 Jahren ihren beeindruckenden weltweiten Siegeszug antrat. Aktuell hört das Ganze auf den Namen „Takeshi’s Castle Project“, wobei es sich um einen Arbeitstitel handelt, der entsprechend noch geändert werden dürfte.
2023 soll die Neuauflage der Show bereits erscheinen und diesmal müssen wir in Deutschland zum Glück nicht eine Dekade lang warten, um ebenfalls in den Genuss zu kommen. Wir dürfen vor allem gespannt sein, ob Mr. Takeshi persönlich für das Comeback des Kultformats zurückkehren wird. Dessen Darsteller Takeshi Kitano – den Filmfans sicherlich auch aus „Battle Royale“ kennen – ist zwar inzwischen schon 75 Jahre alt, war allerdings 2020 immerhin noch in dem Amazon-Original „The Forgotten Army“ zu sehen. Fans von „Takeshi’s Castle“ würden sich sicherlich über ein Wiedersehen freuen.
Zudem bleibt abzuwarten, ob die Herausforderungen auf dem Weg zu der Festung und dem Preisgeld von einer Millionen Yen modernisiert werden. Formate wie „Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands“ warten ja durchaus mit imposanteren Hindernis-Parcours auf, wobei der Reiz an „Takeshi’s Castle“ aber eben auch immer darin lag, Menschen wie dich und mich ins Wasser fallen oder eben triumphieren zu sehen, weswegen die Herausforderungen auch nicht zu schwierig sein dürfen. Spätestens im nächsten Jahr sind wir schlauer und erfahren, was uns genau bei der Neuauflage erwartet.
Anfang des Jahrtausends fesselten uns auch etliche Serien vor die Bildschirme. An welche erinnert ihr euch noch?