Nicolas Cage wurde für ein neues Projekt bestätigt. Insbesondere Fans des US-amerikanischen Ballsports dürfen sich auf den Film freuen.
Nicolas Cage hat in seiner mittlerweile mehr als 40 Jahre umfassenden Schauspielkarriere so manch eine Figur auf der großen Leinwand zum Leben erweckt, doch real existierende Persönlichkeiten finden sich in seiner Vita nur wenige – darunter beispielsweise John McLoughlin aus „World Trade Center“. Nun widmet sich der 60-jährige Schauspieler laut Variety jedoch einem Biopic für Amazon.
Denn für „Madden“ wird Nicolas Cage zum legendären Football-Coach und Sportkommentator John Madden. Die 2021 verstorbene Sport-Ikone trainierte in den 1970er-Jahren die Oakland Raiders in der National Football League (NFL) und zählt zu den bedeutsamsten Akteuren des US-amerikanischen Ballsports. Der Film wird dabei von David O. Russel („Amsterdam“) geschrieben, produziert und inszeniert, der jüngst erneut für negative Schlagzeilen sorgte und zu der Produktion sagte:
„Nicolas Cage, einer unserer größten und originellsten Schauspieler, wird als geliebte nationale Legende John Madden das Beste aus dem amerikanischen Geist der Originalität, des Spaßes und der Entschlossenheit verkörpern, in dem alles möglich ist. Zusammen mit dem wilden Stil, dem Fokus und dem inspirierten Individualismus von Al Davis, dem Besitzer der unterlegenen Oakland Raiders, wird der Film von der Freude, der Menschlichkeit und der Genialität handeln, die John Madden in einer wilden, erfinderischen und coolen Welt der 1970er Jahre ausmachte.“
Ihr fahrt richtig auf Sportfilme ab? Dann müsst ihr folgende Produktionen unbedingt gesehen haben:
Die Karriere von John Madden
John Madden wurde 1936 in Austin, Minnesota geboren und begeisterte sich bereits früh für den Sport. So spielte er zunächst an der California Polytechnic State University College-Football, bevor er 1954 von den Philadelphia Eagles für das NFL Draft ausgewählt wurde. Allerdings sorgte eine Knieverletzung dafür, dass Madden nie in der NFL sein Talent als Spieler unter Beweis stellen konnte.
Drum begann er seine Karriere als Trainer bei verschiedenen College-Mannschaften, wodurch er 1967 als Assistenztrainer bei den Oakland Raiders landete. Aufgrund des Ausstiegs des Trainers wurde John Madden zum Head Coach befördert und verhalf der Mannschaft zu ihrem größten Erfolg: dem Sieg im Super Bowl im Jahr 1976. Zwei Jahre nach dem großen Erfolgsereignis gab Madden seine Position auf und widmete sich die nächsten drei Jahrzehnte der Karriere als Sportkommentator.
Wann „Madden“ bei Prime Video erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Mit einer Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst von Amazon könnt ihr euch die Wartezeit jedoch mit ein paar Highlights mit Nicolas Cage verkürzen, wie etwa „Die Farbe aus dem All“ und „Sympathy for the Devil“.
Ihr kennt euch wahrlich gut mit dem zeitgenössischen Kino aus? Dann könnt ihr folgende Fragen sicherlich im Handumdrehen lösen, oder?