Es ist offiziell: Mit „Dark Matter“ Staffel 2 führt Apple TV+ die Geschichte vom „Zeitenläufer“ über den beliebten Sci-Fi-Roman hinaus fort.
Basierend auf dem Roman „Dark Matter: Der Zeitenläufer“ von Blake Crouch nahm sich Apple TV+ der Geschichte von Familienvater Jason Dessen (Joel Edgerton) an, der von einer alternativen Version seiner Selbst in die Weiten des Multiversums verschleppt wird. Nachdem uns das große Finale mit zahlreichen Cliffhangern zurückgelassen hatte, heißt es nun aufatmen: Sci-Fi-Fans dürfen sich (in unserer Realität) auf eine zweite Staffel von „Dark Matter“ freuen.
Welche Highlights euch Apple TV+ noch zu bieten hat, seht ihr im Video:
Apple TV+ könnt ihr 7 Tage kostenlos testen
„Dark Matter“ Staffel 2: Apple TV+ bestätigt Fortsetzung
Das Publikum hat es sich gewünscht – und die Wünsche wurden erhört. Apple TV+ hat offiziell bekannt gegeben, dass die Geschichte um Jason und das Multiversum noch nicht auserzählt ist. In „Dark Matter“ Staffel 2 werden wir erfahren, welche Konsequenzen die getroffenen Entscheidungen noch nach sich ziehen. Davon zeigt sich insbesondere Romanautor und Showrunner Blake Crouch begeistert:
„Beim Schreiben und Drehen der ersten Staffel haben wir erkannt, dass es noch so viel mehr zu erzählen gibt. Wir haben gerade erst begonnen, die Oberfläche dieser Figuren zu erkunden, die ums Überleben kämpfen und ihren Weg nach Hause durch eine Landschaft voller Realitäten finden müssen. Wir sehen uns in der Box!“
Damit werden sowohl Fans der Serie als auch des Sci-Fi-Romans absolutes Neuland betreten, denn Crouch hat „Dark Matter“ lediglich als Einzelwerk verfasst, das mit einem offenen Ende abschließt. Gegenüber ScreenRant ließ Hauptdarsteller Joel Edgerton schon vorab verlauten:
„Wenn man über eine Serie spricht, die sich mit Zeitreisen beschäftigt, gibt es fast zu viele Möglichkeiten. Die Frage ist: Was ist die beste Richtung, in die man sich bewegen sollte? […] Das ist jetzt unentdecktes Land, denn in der ersten Staffel hat [Coruch] auf Grundlage seines Romans gearbeitet. Und da ist der Schrecken und die Aufregung, […] was als Nächstes kommen könnte.“
Der Fakt, dass Blake Crouch – wie bereits im Rahmen der ersten Staffel – selbst als Showrunner und Serienautor für Staffel 2 an Bord ist, dürfte Fans der Romanvorlage sicher beruhigen. Zudem haben Titel wie „The Handmaid’s Tale“, „You – Du wirst mich lieben“ und „American Gods“ bereits eindrucksvoll bewiesen, dass Serien sehr gut über zugrundeliegende Werke hinausgehen können. Die Romane zu den genannten Serien findet ihr unter anderem bei Amazon und Thalia:
Wann startet „Dark Matter“ Staffel 2 auf Apple TV+?
Mittlerweile hat Apple zwar grünes Licht für „Dark Matter“ Staffel 2 gegeben, einen festen Starttermin für die neuen Folgen gibt es aber noch nicht. Aufgrund der zeitigen Verlängerung könnte sich die dystopische Multiversumsserie dem üblichen Jahresrhythmus anpassen. Denkbar wäre allerdings auch, dass sich der Streamingdienst mehr Zeit lässt. Das war unter anderem bei erfolgreichen Titeln wie „The Morning Show“ und „Ted Lasso“ der Fall. Grundsätzlich sollten wir nicht vor Mitte 2025 mit der Fortsetzung rechnen.
„Dark Matter“: Ende – was bedeutet das Finale für Staffel 2?
In welche Welt es Jason, seine Frau Daniela (Jennifer Connelly) und Sohn Charlie (Oakes Fegley) verschlägt, bleibt uns verborgen. Da Charlie die Tür öffnet – wie es übrigens auch im Buch der Fall ist –, legt Jason sein Schicksal in die Hände seines Sohnes; und stellt dessen Wünsche an erste Stelle. Fraglich bleibt, ob sich die Alter-Egos von Jason mit ihrem Schicksal abfinden oder erneut die Jagd aufnehmen, um sich ein Leben mit Daniela und Charlie aufzubauen.
Feststeht: Das Multiversum wird nicht ruhen. Amanda Lucas (Alice Braga) wird in ihrer auserwählten Welt von Ryan Holder (Jimmi Simpson) aufgespürt, der zufällig genau dort von Jason2 eingesperrt wurde. Nach den Strapazen, die Amanda an Jasons Seite durchlebt hat, wirkte es eigentlich unwahrscheinlich, dass sie sich noch einmal in den Würfel begeben wird. Doch Ryan scheint fest entschlossen, in seine eigene Realität zurückzukehren…
Darüber hinaus folgt Leighton (Dayo Okeniyi) weiter seiner Neugier und nutzt den Deal mit Jason2, um das Multiversum zu erkunden. Wird er es dabei belassen? Und welchen Gefahren muss er sich noch stellen? Derweil versucht Blaire (Amanda Brugel), die mentalen Auswirkungen, die ihre erste Reise mit dem Würfel hinterlassen hat, zu bewältigen. Dennoch ist sie bemüht, einen Ausweg zu finden – und zwar mit dem Würfel.
Es bleibt auf jeden Fall spannend. Matt Cherniss, Leiter der Programmplanung bei Apple TV+, verspricht:
„Das Publikum kann noch mehr Wendungen erwarten, während wir tiefer in die Geheimnisse des Multiversums eintauchen.“
„Dark Matter“ Staffel 2: Cast – wer ist dabei?
Für die zweite Season wird Apple wieder mit Sony, Blake Crouch und dem bisherigen Kreativteam zusammenarbeiten. Vor der Kamera treten erneut Joel Edgerton als Jason Dessen und Jennifer Connelly als seine Frau Daniela in Aktion. Darüber hinaus lässt das Ende der ersten Staffel mutmaßen, dass es ein Wiedersehen mit folgenden Darstellenden geben wird:
- Alice Braga als Amanda Lucas
- Jimmi Simpson als Ryan Holder
- Oakes Fegley als Charlie Dessen
- Dayo Okeniyi als Leighton Vance
- Amanda Brugel als Blair Caplan
Bis es weitere Informationen zu Staffel 2 gibt, müssen Fans von „Dark Matter“ den Kopf nicht hängen lassen. Tatsächlich haben es bereits zwei andere Romanreihen des Bestseller-Autors auf die Bildschirme geschafft. Folgende Titel verkürzen euch die Wartezeit:
- „Wayward Pines“: Die Mystery-Thriller-Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe, in der ein Agent aufgrund zweier Vermisstenfälle in einer Kleinstadt einkehrt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Die Serie könnt ihr bei Prime Video kaufen oder leihen. Die erste Episode gibt es sogar kostenlos zu sehen.
- „Good Behavior“: Basierend auf den Letty-Dobesh-Chronicles erzählt die Serie die Geschichte einer Trickbetrügerin, die eine Vorliebe für falsche und vor allem gefährliche Entscheidungen hat. Den Titel gibt es bei Prime Video zum Kaufen und Leihen.
Neben der Serie hat euch der Roman „Dark Matter“ gefallen? Dann dürfte euch ebenso das Werk „Gestohlene Erinnerung“ (im Original: „Recursion“) ansprechen. Darin geht ein New Yorker Detective einem mysteriösen Phänomen nach, das Menschen durch fremde Gedankengänge in den Tod treibt. Wirklichkeit und Eingebung verschwimmen zunehmend und kreieren eine Sci-Fi-Geschichte, die es in puncto Spannung mit „Der Zeitenläufer“ aufnehmen kann.
Im Science-Fiction- und Mindgame-Genre fühlt ihr euch zu Hause? Dann dürfte dieses Quiz für euch kein Problem darstellen: