Das Finale der zweiten Staffel „Salvation“ enthüllt einen überraschenden Twist. Doch wird es eine dritte Staffel geben?
Schaut euch hier nochmal den Trailer zu Staffel 2 an:
Was tun, wenn plötzlich ein riesiger Asteroid entdeckt wird, der auf die Erde zusteuert? Versuchen, ihn aufzuhalten. Das tun Ingenieurswissenschafts-Doktorant Liam Cole und Tech-Milliardär Darius Tanz zumindest seit zwei Staffeln „Salvation“. Während die tödliche Bedrohung zunächst nur wenigen Leuten bekannt war, wurde die Existenz des Asteroiden in der zweiten Staffel auch der Öffentlichkeit zuteil. Angesichts der drohenden Apokalypse zeigt die Menschheit sehr unterschiedliche Gesichter und bereitet sich so gut es geht auf den Aufprall vor. Doch dann kommt alles anders.
Achtung Spoiler!
Das passiert im „Salvation“-Finale:
Nach seiner Gefangenschaft ist Darius in einem miserablen Zustand. Die Folter durch Onkel Nicholas und Bass Sheperd hat ihre Spuren hinterlassen und Darius fällt in ein 44 Tage andauerndes Koma. Als er erwacht ist Samson nur noch drei Tage von der Erde entfernt – die Zeit drängt wie nie zuvor. Gleichzeitig muss Darius feststellen, dass Grace mittlerweile Harris geheiratet hat, um ihrer schwangeren Tochter Zoe einen Platz in einem der unterirdischen Bunker zu garantieren. Als Harris totgeglaubter Sohn Dylan plötzlich wieder auftaucht, gibt Harris seinen Platz im Bunker für seinen Sohn frei. Darius untersucht weiterhin, warum die versuchte Zerstörung des Asteroiden nicht geklappt hat und zieht dabei einen schockierenden Schluss: Der Asteroid ist gar kein Asteroid. Nachdem Darius seine Entdeckung mit seinen Vertrauten teilt, eilen diese nach draußen, nur um festzustellen, dass das Objekt langsamer wird und schließlich stehen bleibt. „Was auch immer es ist…es ist hier“ stellt Darius fest. Damit endet die Episode.
Das Ende der zweiten Staffel ist ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Fans begannen bereits wenige Minuten nach der Ausstrahlung damit, über das unbekannte Objekt im Himmel zu spekulieren. Die häufigste Theorie: Der angebliche Asteroid ist eigentlich ein UFO mit Aliens. Fest steht – was auch immer es ist, es bietet genug Stoff für eine weitere spannende Staffel. Doch mittlerweile ist klar, dass CBS „Salvation“ nicht um eine dritte Staffel verlängern wird.
Klickt euch hier durch die besten Katastrophenfilme auf Netflix:
„Salvation“: Darum gibt es keine dritte Staffel
Während sich Cast und Crew im September 2018 auf Twitter noch bei ihren Fans bedankten („Here’s to all the good times over the past two seasons, and hopefully many more!“) und den Post unter anderem mit Hashtags wie „#RenewSalvation“ und „#SalvationSeason3“ versahen, erstickte CBS die Show kurz darauf sozusagen im Keim. Im November 2018 wurde klar, dass „Salvation“ keine weitere Staffel bekommen würde. Der Grund dafür liegt wie bei so vielen Serien bei den schwachen Quoten. Während „Salvation“ bereits mit Staffel eins nicht unbedingt punkten konnte, sanken die Zuschauerzahlen mit Staffel zwei weiter ab und wurde zur zweitschlechtesten Serie des Senders CBS. Scheint ganz so, als müssten Fans die Geschichte selber weiterdenken – im Fernsehen wird der Cliffhanger der zweiten Staffeln zumindest nicht mehr aufgelöst.
10 Serien für „Salvation“-Fans:
Das abrupte Ende der Katastrophen-Serie sorgte bei Fans selbstverständlich für Unmut. Wer „Salvation“ heute immer noch hinterhertrauert, für den wird es allerdings Zeit, nach vorne zu schauen. Denn das Serienuniversum hat noch so viel mehr zu bieten! Wir haben hier 10 Serientipps, die euch als „Salvation“-Fans garantiert gefallen:
- Designated Survivor (Amazon, iTunes, Netflix, Google Play)
- Unter the Dome (Amazon, iTunes)
- The 100 (Amazon, maxdome, iTunes, Google Play)
- The Event (Amazon, Google Play)
- Ascension (Netflix)
- The Walking Dead (Amazon, maxdome, iTunes, Netflix, Google Play)
- Collateral (Netflix)
- Chernobyl (Amazon, maxdome, iTunes, Google Play, Sky Ticket, Sky Go)
- 24 (Amazon, maxdome, iTunes, Google Play)
- House of Cards (Amazon, maxdome, iTunes, Netflix, Google Play, Sky Ticket, Sky Go)
Findet heraus welchem Star ihr am meisten ähnelt: