Am 1. September 2024 stehen in zwei ostdeutschen Bundesländern Landtagswahlen an. Entsprechend wird der MDR am Wahltag sowie in den Wochen davor den Urnengang begleiten und sein Programm gleich an mehreren Abenden ändern.
Bevor am 1. September 2024 in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt werden, bekommen die größeren Parteien die Möglichkeit, ihr jeweiliges Programm im Fernsehen vorzustellen und zu erläutern. Zu einem klassischen TV-Duell nach US-amerikanischem Vorbild wird es zwar nicht kommen, dennoch wird der für die Berichterstattung verantwortliche Mitteldeutsche Rundfunk gleich zweimal sein Programm ändern.
Am Donnerstag, den 15. August 2024 strahlt der MDR um 20:15 Uhr ein „Fakt ist! Extra“ mit dem Titel „Landtagswahl in Thüringen“ aus, am Montag, den 19. August 2024 folgt die „Wahlarena Sachsen“, ebenfalls zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
In Thüringen treffen der amtierende Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke), Innenminister Georg Maier (SPD) und Umweltminister Bernhard Stengele (Grüne) auf Oppositionsführer Mario Voigt (CDU), den AFD-Landessprecher Björn Höcke, den FDP-Landesvorsitzenden Thomas Kemmerich sowie die BSW-Landesvorsitzende Katja Wolf, wie der MDR bekannt gab.
Vier Tage später meldet sich der MDR dann aus Dresden mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Justizministerin Katja Meier (B’90/Die Grünen) und der Ministerin für Soziales, Petra Köpping (SPD). Sie treffen auf Oppositionsführer Jörg Urban (AfD), Susanne Schaper (Die LINKE), Robert Malorny (FDP) sowie Sabine Zimmermann (BSW).
Nach all den Debatten wünscht ihr euch einfach nur gute Unterhaltung? Im Video präsentieren wir euch die laut IMDb 15 besten Filme aller Zeiten:
Wahlen in Sachsen und Thüringen: Weitere Programmanpassungen geplant
Laut MDR-Chefredakteurin Julia Krittian stehen die Wahlen im Osten des Landes unter besonderer Beobachtung aller Deutscher, zumal knappe Ergebnisse erwartet werden, die die Koalitionsbildungen erschweren dürften. Berichtet wird daher nicht nur an den eben genannten beiden Abenden, sondern auch innerhalb anderer Formate wie „MDR aktuell“ und dem „MDR Sachsenspiegel“.
Ihr möchtet das Programm des MDR sowie anderer Fernsehsender online schauen? Dann hat waipu.tv ein starkes Angebot für euch parat. Statt 12,99 Euro gibt es das Online-TV -Abo derzeit für lediglich 5 Euro monatlich, zuzüglich eines kostenlosen Abonnements von Paramount+.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Kinofilmen auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.