Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Eldorado KaDeWe“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung für die „Roaring Twenties“?

„Eldorado KaDeWe“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung für die „Roaring Twenties“?

„Eldorado KaDeWe“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung für die „Roaring Twenties“?
© ARD Degeto/RBB/Constantin Film/UFA Fiction / Dávid Lukács

Kann die Geschichte des luxuriösesten Kaufhauses Berlins mit „Eldorado KaDeWe“ Staffel 2 fortgesetzt werden und noch einmal für Drama und Furore sorgen?

Wir schreiben das Jahrzehnt der „Roaring Twenties“: Zwischen politischen Aufständen, Nachkriegsdramen und dem Wunsch, sexuelle Diversität aus der Utopie ins Hier und Jetzt zu ziehen, hat die jüdische Unternehmerfamilie Jandorf das Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, als luxuriösen Ort für die Reichen und Schönen etabliert – aber auch als Exempel für Moderne, Mut und Hoffnung. Wer „Eldorado KaDeWe“ in der ARD verfolgt hat, fragt sich nun natürlich, ob die Serie weitergehen wird – immerhin hätte das luxuriöse Kaufhaus am Berliner Kurfürstendamm sicherlich noch einige spannende Geschichten auf Lager.

Ganz einfach alle TV-Sender online sehen

Gibt es eine zweite Staffel zu „Eldorado KaDeWe“?

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „Eldorado KaDeWe“ –

Anzeige

Obwohl das KaDeWe noch heute zu den bedeutendsten und vor allem prunkvollsten Gebäuden der deutschen Hauptstadt zählt und damit vermutlich noch so einige Geschichten zum Besten geben könnte, ist die TV-Serie „Eldorado KaDeWe“ als Miniserie angelegt. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass uns die ARD mit einer zweiten Staffel überrascht. Zudem lässt uns die finale Folge nicht mit Cliffhangern zurück. Zwar sind nicht alle Probleme gelöst, aber zumindest akzeptiert worden. Des Weiteren verrät der Abspann bereits, wie das Leben für Hedi (Valerie Stoll), Fritzi (Lia von Blarer), Harry (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne) weitergeht. Dementsprechend gäbe es keine neuen Geschichten zu erzählen.

„Eldorado KaDeWe“ Sendetermine und Stream

Falls ihr die Serie verpasst habt oder schlichtweg noch einmal sehen wollt, wie Hedi, Fritzi, Harry und Georg sich ihrem Schicksal in den 1920er-Jahren stellen, müsst ihr in die ARD-Mediathek wechseln. Dort stehen euch alle sechs Episoden seit dem 20. Dezember 2021 als Stream zur Verfügung. Noch bis zum 27. März 2022 könnt ihr einschalten, um zu erfahren, wie die Geschichte ausgeht, die sich um das KaDeWe aufgebaut hat.

Bei der Free-TV-Premiere am 27. Dezember 2021 wurden alle sechs Folgen nacheinander ausgestrahlt, Sendetermine für eine Wiederholung sind derzeit aber leider nicht in Sicht. Wie üblich dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis „Eldorado KaDeWe“ noch einmal den Weg ins Programm ins Erste schafft. Bis es soweit ist, könnt ihr euch schon mal mit dem aktuellen Kino-Jahr vertraut machen und weitere Titel entdecken, die euch neben „Eldorado KaDeWe“ zum Staunen bringen:

„Eldorado KaDeWe“ Handlung: Darum geht es im ARD-Drama

Obwohl sich die Lebenswege von Hedi, Fritzi, Harry und Georg im KaDeWe kreuzen, könnten sie kaum verschiedener sein: Während Harry als Sohn von Adolf Jandorf  (Jörg Pose) in die (Junior-)Geschäftsführung des KaDeWe hineingeboren wird, ist es Buchhalter Georg, der mit seiner ruhigen, zuverlässigen und bedachten Art das Vertrauen des KaDeWe-Chefs Adolf auf sich zieht.

Anzeige

Für die Jandorf-Tochter Fritzi ist hingegen kein Platz an der vordersten Front des Luxus-Kaufhauses angedacht. Wenn es nach Mutter Cordula (Victoria Trauttmansdorff) geht, sollte sie sich lieber schnell einen stattlichen Mann angeln, der die Familie nach außen hin repräsentieren kann. Doch stattdessen lässt Verkäuferin Hedi Fritzis Herz höherschlagen. Eine verbotene Liebe nimmt ihren Lauf und zeigt, dass Berlin gar nicht so tolerant ist, wie die Stadt scheint – zumindest nicht außerhalb der Mauern des Nachtclubs „Eldorado“, und erst recht nicht, wenn es um die Tochter einer Erfolgsfamilie geht.

So schwören sich Hedi, Fritzi, Harry und Georg, das Glück zu ergreifen, sobald es vorüberzieht; und sei es nur für einen Moment. In insgesamt sechs Episoden müssen die jungen Erwachsenen beweisen, wie ernst sie ihr Versprechen tatsächlich nehmen. Eine Währungsreform könnte nicht nur den Weg aus der Inflation, sondern auch den Weg in ein neues Leben leiten. Doch der anwachsende Antisemitismus macht das Leben in Deutschland nicht nur für Familie Jandorf zur Hölle, auch Hedi muss um einen lieben Menschen bangen…

Die wahre Geschichte hinter „Eldorado KaDeWe“

Zu Beginn einer jeden Folge wird deutlich gemacht, dass es sich bei „Eldorado KaDeWe“ um eine fiktionale Serie handelt, die teilweise auf wahren Begebenheiten beruht. Während Harry Jandorf und Georg Karg tatsächlich einst als Team des KaDeWe agierten, ist die Geschichte zwischen Hedi und Fritzi frei erfunden. Beide Figuren gab es nicht in der Realität. Dementsprechend sind auch die Texte im Abspann teils nicht der Realität entsprechend, führen aber sehr wohl die fiktionale Geschichte zu einem Ende.

Anzeige

„Eldorado KaDeWe“ Besetzung: Diese Schauspieler*innen sind dabei

Im Mittelpunkt von „Eldorado KaDeWe“ steht eine Freundschaft von vier jungen Erwachsenen, die allesamt ihr Leben in den 1920er-Jahren zu meistern versuchen. Neben der Liebe zwischen Hedi und Fritzi wird vor allem das Vertrauen zwischen Harry und Georg auf die Probe gestellt. Folgende Schauspieler*innen sehen wir in der Co-Produktion von Constantin Television und UFA Fiction im Auftrag von ARD Degeto und rbb:

  • Lia von Blarer als Fritzi Jandorf
  • Joel Basman als Harry Jandorf
  • Valerie Stoll als Hedi Kron
  • Damian Thüne als Georg Karg
  • Jörg Pose als Adolf Jandorf
  • Victoria Trauttmansdorff als Cordula Jandorf
  • Oliver Polak als Tietz
  • Tonio Schneider als Rüdiger Hartmann
  • Neele Buchholz als Mücke Kron

„Eldorado KaDeWe“ Drehorte

Die dramatische Miniserie „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“ wurde laut Crew United in Budapest und Berlin abgedreht. Auf historische Genauigkeit wurde dabei allerdings kein Wert gelegt. Bedeutet im Klartext: Während wir vier jungen Erwachsenen durch die 1920er-Jahre folgen, fahren moderne Bahnen durchs Bild und sogar der erst 1969 eröffnete Fernsehturm prangt am Horizont.

Anzeige

Regisseurin Julia von Heinz äußert sich laut BZ dazu wie folgt: „Ich hatte kein Interesse daran, möglichst genau die 1920er-Jahre zu reproduzieren.“ So sei es ihr möglich gewesen, hundert Jahre der Berliner Geschichte miteinander verschmelzen zu lassen.

Alternativen zu „Eldorado KaDeWe“

Zwar wird es voraussichtlich keine zweite Staffel zu „Eldorado KaDeWe“ geben, das heißt jedoch nicht, dass wir nicht tiefer in die Geschichte Berlins eintauchen können. Weitere spannende Serien lassen Gebäude der Hauptstadt in den Fokus rücken und erzählen von rührseligen Familienschicksalen, die es in der Vergangenheit zu bewältigen gab. Folgende Titel solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

  • „Das Adlon. Eine Familiensaga“: Nach dem Tod ihres Vaters zieht Sonja ins Berliner Luxushotel ihres Patenonkels Lorenz Adlon. In den 1920er-Jahren muss sich die Familie in einer Reihe von Schicksalsschlägen beweisen.
  • „Der Palast“: Kurz vor ihrem großen Durchbruch als Bühnentänzerin des Friedrichstadt-Palastes trifft Chris erstmals auf ihre Zwillingsschwester Marlene. Fasziniert von der Welt der anderen schließen die Frauen einen Pakt.
  • „Ku’damm 56“: Während ihr Ehemann seit 1944 als vermisst gilt, versucht Tanzschulbetreiberin Caterina, ihre Töchter in vorteilhafte Ehen zu drängen. Doch der Wunsch nach Emanzipation wird immer größer.

Wenn ihr euch in der Fernsehgeschichte besonders gut auskennt, dürfte dieses Quiz für euch kein Problem sein:

Nostalgie-Serien-Quiz: Wisst ihr noch, auf welchem Sender diese Zeichentrickserien liefen?

Hat dir "„Eldorado KaDeWe“ Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung für die „Roaring Twenties“?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige