Auf das Begräbnis ihres geliebten Wolff-Dieter folgt für Familie Meurer das Weihnachtsfest, das nicht weniger Eskapaden zu bieten hat.
Der Abschied von Wolff-Dieter war vorerst der letzte, denn „Das Begräbnis“ wird statt in einer zweiten Staffel in einer neuen ARD-Impro-Serie fortgeführt. In „Das Fest der Liebe“, das ursprünglich als „Weihnachten bei den Meurers“ angekündigt wurde, kommt die Familie erneut zusammen – und wieder stehen Gier, Neid und Eifersucht an der Tagesordnung, denn ein neues Familiengeheimnis wartet bereits darauf, gelüftet zu werden.
Weitere weihnachtliche Streamingtipps findet ihr in dieser Bildstrecke:
Statt „Das Begräbnis“ Staffel 2: Fortsetzung als „Das Fest der Liebe“
„Das Begräbnis“ bekommt eine zweite Staffel spendiert – zumindest indirekt. Denn statt Friedhof, Trauerfeier und Leichenschmaus steht für die Meurers zum Weihnachtsfest eine Zusammenkunft mit der Schwieger-Familie an. Die Fortsetzung geht unter dem Titel „Das Fest der Liebe“ an den Start. Wieder handelt es sich um eine improvisierte Komödie, diese fällt mit insgesamt vier Episoden à je 45 Minuten aber satte 1,5 Stunden kürzer aus als der Vorgänger.
Trotzdem dürft ihr euch auf ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus „Das Begräbnis“ gefasst machen: So folgen Mario (Charly Hübner) und Bruder Thorsten (Devid Striesow) anlässlich des Weihnachtsfestes der Einladung ihrer Schwester Claudia (Claudia Michelsen), um deren Familie kennenzulernen. Mit dabei: Thorstens uneheliche Tochter Jäcki (Luise von Finckh).
Allerdings droht das Familientreffen schon frühzeitig aus dem Ruder zu laufen, denn neben alten Konflikten wird der Festtagsbraten mit Vorurteilen und Vorwürfen serviert. Als schließlich nicht der Weihnachtsmann, sondern ein Entführer vorbeischaut, nimmt das Chaos endgültig seinen Lauf – und ein Familiengeheimnis verweilt nicht länger in der Dunkelheit.
Ebenso dramatisch wie in der ARD-Impro-Komödie wird es übrigens auch in diesen zwölf Serien bei Prime Video:
„Das Fest der Liebe“ im TV und kostenlos im Stream
„Das Fest der Liebe“ wird im Weihnachtsprogramm der ARD ausgestrahlt. Im Free-TV, genauer im Ersten, könnt ihr heute um 17:15 Uhr einschalten, um zu erfahren, wie der Familienkonflikt seinen Höhepunkt erreicht. Alle vier Folgen werden nacheinander zu sehen sein. Wer nicht so lange warten möchte, kommt bereits seit dem 15. Dezember 2023 in der ARD-Mediathek in den Genuss der neuen Impro-Serie. Dort könnt ihr die vier Folgen kostenlos und ohne Werbeunterbrechung streamen.
Ihr habt keinen TV-Anschluss? Das Erste empfangt ihr alternativ über die ARD-Mediathek oder Online-TV-Anbieter wie waipu.tv, Zattoo und Joyn. Wieso die Fortsetzung ausgerechnet an Weihnachten spielt, verraten Regisseur Jan Georg Schütte und Co-Regisseur Sebastian Schultz (via DWDL):
„Nach dem Tod des Patriarchen in ‚Das Begräbnis‘ hat uns die Degeto gebeten, die göttliche Ordnung durch ein neues Leben wieder herzustellen. Da lag es nahe, die Fortsetzung am Tag der Geburt Christi spielen zu lassen.“
„Das Fest der Liebe“: Hochkarätige Besetzung kehrt zurück
Regisseur Jan Georg Schütte setzt in „Das Fest der Liebe“ wie schon bei der vorangegangenen Improvisationsserie „Das Begräbnis“ auf eine Inszenierung ohne ausformuliertes Drehbuch. Umgesetzt wird die Fortsetzung von einer hochkarätigen Besetzung der deutschen Schauspiellandschaft, wobei euch sowohl bekannte Gesichter aus „Das Begräbnis“ als auch neue Cast-Mitglieder erwarten. In den Hauptrollen sind wieder Charly Hübner („Polizeiruf 110“), Devid Striesow („Die Fälscher“) und „Asbest“-Darstellerin Claudia Michelsen zu sehen. An ihrer Seite stehen die Neuzugänge Nicole Heesters („Großstadtrevier“), Lena Klenke („Fack Ju Göhte“), Wolf-Dietrich Sprenger („Der Tunnel“) und Oliver Wnuk („Nord Nord Mord“). Zudem wird Regisseur Jan Georg Schütte („Asbest“) selbst mit von der Partie sein.
Die Besetzung von „Das Begräbnis“ Staffel 2 beziehungsweise „Das Fest der Liebe“ im Überblick:
- Charly Hübner als Mario Meurer
- Devid Striesow als Thorsten Meurer
- Claudia Michelsen als Sabine Meurer-Streuble
- Luise von Finckh als Jacqueline „Jäcki“ Hell
- Oliver Wnuk als Alexander Streuble
- Nicole Heesters als Elisabeth Streuble
- Wolf-Dietrich Sprenger als Karl-Eduard Streuble
- Andrea Sawatzki als Dorothee Streuble
- Lena Klenke als Simone Streuble
Ihr kennt euch bestens mit dem deutschen TV-Programm aus? Dann dürfte dieses Quiz ein leichtes für euch sein: