Mit „Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen“ nimmt die ARD nach Charles und Elisabeth II. eines der jüngeren Mitglieder des britischen Königshauses ins Visier.
Er ist nicht erst seit der Vermählung mit Meghan Markle in den Schlagzeilen, nein, die Boulevard-Blätter berichteten bereits über seine turbulente Kindheit, die rebellische Jugend sowie Militärzeit. Die Rede ist natürlich von Prinz Henry Charles Albert David, Duke of Sussex. Anlässlich seines 40. Geburtstags am 15. September 2024 nimmt das Erste das ereignisreiche Leben des zweitgeborenen Prinzen genauer unter die Lupe, und zwar mit einer dreiteiligen Doku-Serie, die ihr schon vor der TV-Ausstrahlung kostenlos in der Mediathek streamen könnt. Was euch erwartet und wann und wo ihr einschalten müsst, erfahrt ihr hier.
„Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen“: Sendetermine und Stream
Wer es gar nicht abwarten kann oder ohnehin keinen Fernsehanschluss mehr besitzt, kann bereits ab Sonntag, den 8. September 2024, in der ARD Mediathek einschalten. Dort erwarten euch drei Doku-Teile mit je 25 Minuten Laufzeit. Am Montag, den 16. September 2024, könnt ihr dann ab 20:15 Uhr für die einstündige Doku-Fassung im Ersten einschalten.
Im TV nichts mehr verpassen mit der Aufnahmefunktion von waipu.tv – jetzt kostenlos testen.
Die bisher einzige TV-Wiederholung erwartet euch direkt in der Nacht beziehungsweise den frühen Morgenstunden am 17. September 2024 ab 2:05 Uhr, ebenfalls im Ersten.
Das erwartet euch in der Doku
Die ARD-Dokumentation handelt die wichtigsten Stationen in Harrys Leben ab: Angefangen mit der Kindheit im royalen Scheinwerferlicht, dem elterlichen Rosenkrieg und dem Tod seiner Mutter, Lady Diana, bis hin zur Heirat mit Meghan Markle und dem Bruch mit der britischen Krone. Neben Foto- und Filmaufnahmen wird das Gezeigte durch Kommentare der Royal-Expertinnen Tessa Dunlop und Leontine von Schmettow, dem Historiker Ed Owens sowie der ARD-Korrespondentin Annette Dittert eingeordnet.
Auf den Geschmack gekommen? Hier gibt’s noch mehr royale Streamingtipps
Wollt ihr direkt in der ARD Mediathek bleiben, könnt ihr nach „Harry“ direkt noch für „Charles – Schicksalsjahre eines Königs“ sowie für „Die Queen – Erinnerungen an eine Jahrhundertkönigin“ einschalten.
Eine bedeutend längere Doku aus Sicht von Harry und Meghan erwartet euch auf Netflix – hier bekommt ihr sechs einstündige Folgen mit Interviews, privaten Fotos und Erinnerungen sowie Kommentaren von Wegbegleiter*innen. Einen Vorgeschmack auf die Netflix-Doku liefert der folgende Trailer:
Habt ihr dann noch immer nicht genug und wollt noch tiefer in die royale Materie eintauchen, empfehlen wir einen Blick in Prinz Harrys „Reserve“: