Das öffentlich-rechtliche Fernsehen befindet sich derzeit im wohl größten Umbruch seiner Geschichte. Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen geben sich nicht nur die Klinke in die Hand, sondern sorgen auch für so manchen erzwungenen Abschied. Erwischt hat es nun auch Kabarettist Florian Schroeder.
Wie viele andere Sendeanstalten auch muss der Südwestrundfunk Gelder loseisen, um einerseits in neue Formate zu investieren, anderseits aber auch zu sparen. Vom Magazin „Menschen und Momente“ bis hin zum „Tatort“ mit Heike Makatsch, der Rotstift kam bereits mehrfach zum Einsatz. Jüngstes Opfer der üppigen Kehrwoche ist nun Florian Schroeder, dessen Satire-Format „Schroeder darf alles“ nach nur zehn Folgen eingestellt wird, wie DWDL in Berufung auf epd Medien berichtet.
Als Begründung für die Absetzung werden vonseiten des Senders „strategische Gründe mit Blick auf das Gesamtportfolio des SWR“ aufgeführt. Der Südwestrundfunk produzierte „Schroeder darf alles“ gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk, ausgestrahlt wurde die Satire-Sendung aber auch im Hauptprogramm der ARD. Mit einem übersichtlichen Marktanteil von lediglich 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum und kaum mehr bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der kommerzielle Erfolg eher bescheiden aus. Gut möglich also, dass auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielten.
Nicht nur satirische Fernsehsendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen können abgesetzt werden, auch die Verantwortlichen von Netflix wissen, wie sich die Kappe vom Rotstift entfernen lässt, wie ihr im Video erfahrt:
Kein Ersatz für „Schroeder darf alles“ in der ARD geplant
Nachdem Fans von Florian Schroeder zuletzt bereits die Absetzung von „Spätschicht“ sowie der „Florian Schroeder Satire Show“ verkraften mussten, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft. Aktuell sind keine weiteren Formate mit dem Kabarettisten in der ARD geplant. Bleibt also nur die aktuelle Tour, zu der ihr euch hier Tickets kaufen könnt – und das Programm von Radio Eins und WDR 2, wo Florian Schroeder immer dienstags zu hören ist. Sein Buch „Unter Wahnsinnigen“ könnt ihr euch bei Amazon und Thalia bestellen.
Wie gut ihr euch mit deutschen Komödien auskennt, erfahrt ihr im Quiz: