Für den ARD-Film „Ich will mein Glück zurück“ schlüpfen Helmut Zierl und Michaela May in die Rolle des Ehepaars Paul und Ulla. Woher ihr die beiden noch kennen könntet, verraten wir euch hier.
In „Ich will mein Glück zurück“ spielen Helmut Zierl und Michaela May ein scheinbar glückliches Ehepaar, das nach 50 Jahren des Zusammenlebens sein Eheversprechen erneuern möchte. Doch plötzlich wird Ullas Leben auf den Kopf gestellt. Anstatt ihr erneut das Jawort zu geben, verkündet ihr geliebter Ehemann, eine Affäre mit ihrer besten Freundin Rita (Angela Roy) zu haben. Was für die pensionierte Lehrerin anfangs einem wahr gewordenen Albtraum gleicht, entpuppt sich im Laufe der Zeit als einmalige Chance für sie, sich selbst neu zu entdecken. Das haben die beiden Stars des Films jedoch nicht nötig. Bereits seit Jahren stehen Helmut Zierl und Michaela May für diverse Filme und Serien vor der Kamera. Ihr könnt euch nicht erinnern, in welchen Produktionen die beiden bereits mitgewirkt haben? Wir helfen euch ein wenig auf die Sprünge.
Michaela May ist vor allem im Ersten gern gesehen
Seit den frühen 60ern steht die Schauspielerin bereits vor der Kamera. Neben Rollen in Kinofilmen, wie die der Klara Sesemann in dem Kinderfilm „Heidi“ von 1965, konnte Michaela May in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Engagements für Fernsehfilme und -serien ergattern. Den meisten dürfte die gebürtige Münchnerin aus der ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“ bekannt sein. In dieser verkörperte sie von 2001 bis 2009 die Kriminalhauptkommissarin Josephine Obermaier. Für ihre schauspielerische Leistung wurde sie nicht nur 2004 zur Ehrenkommissarin der bayerischen Polizei ernannt, sondern sahnte zwei Jahr später auch noch den Adolf-Grimme-Preis für die Folge „Der scharlachrote Engel“ ab.
Darüber hinaus war Michaela May in den vergangenen Jahren auch in zahlreichen Verfilmungen, die auf den beliebten Büchern der Schriftstellerinnen Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Utta Danella oder auch Inga Lindström basieren, zu sehen. Ebenso spielte sie bereits in der ein oder anderen Folge von „Das Traumschiff“ oder auch des Sonntagabend-Klassikers „Tatort“ mit. Neben ihren Auftritten in Filmen und Serien, kann die Schauspielerin auch eine lange Liste an Theater-Engagements aufweisen.
In diesem Video zeigen wir euch die 11 besten „Tatort“-Kommissare der vergangenen Jahre:
Helmut Zierl stand für Till Schweigers Filme vor der Kamera
Die wohl bekanntesten Kinofilme, aus denen euch Helmut Zierl bekannt vorkommen dürfte, sind die beliebten Till-Schweiger-Produktionen „Kokowääh 2“ und „Honig im Kopf“. Darüber hinaus ist der Schauspieler, wie auch seine Kollegin, nicht aus der deutschen TV-Landschaft wegzudenken. Auch Helmut Zierl spielte bereits in zahlreichen Romanverfilmungen der bereits genannten Schriftstellerinnen mit. Ebenso war er bereits seit 1987 in zahlreichen Folgen des „Tatorts“ zu sehen. Solltet ihr Krimi-Fans sein, dann dürfte euch der Schauspieler zudem aus Sendungen wie dem „Polizeiruf 110“, „Notruf Hafenkante“, oder „Das Großstadtrevier“ bekannt vorkommen.
Wer nicht regelmäßig in das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender reinschaltet, könnte beispielsweise auch 2005 in der Folge „Vertrauenssache“ von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ mit Helmut Zierl in Kontakt gekommen sein. Ebenso ist seine Stimme keine unbekannte. Als Synchron- und Hörspielsprecher wirkte er bereits in mehreren Folgen von „TKKG“ mit. Zudem lieh er verschiedenen Figuren in dem Hörspiel „Die drei ???“ seine Stimme.
Als Fans von Michaela May und Helmurt Zierl solltet ihr ihren neusten gemeinsamen Film „Ich will mein Glück zurück“ nicht verpassen. Dieser läuft heute, dem 16. Februar um 20:15 Uhr im Ersten und steht zusätzlich zum Streamen in der ARD Mediathek bereit. Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“, in welchem die beiden auch gerne mal mitspielen, auskennt, könnt ihr in diesem Quiz herausfinden: