Echtes Kino klappt derzeit nicht, aber auch im heimischen Wohnzimmer können mit Film- und Serienstreams oder Blu-Rays und der richtigen Technikausstattung Kinogefühle aufkommen.
Wer aktuell einen neuen Fernseher dafür sucht, sollte einen Blick auf das aktuelle Samsung TV-Lineup mit Neo QLED Technik werfen. Saturn hat drei interessante Angebote parat.
Kinofreuden auf 75 Zoll
Natürlich gibt es genug echte Kino-Fans, die das Thema Heimkino mit sehr viel Aufwand angehen. Dort stehen dann die größten TVs oder Projektoren, die riesige Flächen aufspannen, um Leinwandatmosphäre zu erzeugen. Meist sind aber auch bei Kino-Fans zu Hause wesentlich kleinere TVs im Wohnzimmer im Einsatz, mit 60 Zoll Diagonalen liegt man bisher schon ganz gut im Rennen, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Doch Platz und Budget vorausgesetzt, geht auch im Wohnzimmer mehr Kino. Samsung verkauft einen Großteil seiner neuen TVs in vier Größen: 55, 65, 75 und 85 Zoll. Ein 75 Zöller wie der Samsung GQ75QN95AAT ist auf jeden Fall ein Hingucker. Das liegt aber nicht allein an der 189 cm langen Diagonalen, sondern auch an neuer Technik.
Neo QLED lautet die neue Bezeichnung. Die LED-Technik mit Quantum Dot kurz QLED hat sich bei Samsung über die letzten Jahre etabliert. Mit „Neo QLED“ verbaut man jetzt Mini-LEDs als neue Lichtquelle im Backlight. Samsung hält große Stücke auf die Technik und setzt sie auch in den 8K-Modellen ein. Ein 8K-TV ist zwar deshalb immer noch kein Muss, aber es zeigt, wie hochwertig die Technik ist. In den aktuellen 4K-TVs steckt ebenfalls Neo QLED. Für den Samsung GQ75QN95AAT müssen Interessenten satte 4.299 Euro auf den Tisch legen.
Neo QLED wirkt sich dabei an mehreren Stellen aus. Laut Samsung soll die Quantum Mini-LED rund 40 Mal flacher als eine herkömmliche LED sein. Die Quantum Mini-LED ist mit hauchdünnen Mikroschichten überzogen, die mit einer hohen Anzahl an LEDs gefüllt sind. Das lässt die TVs nochmal schlanker werden. Per Quantum Matrix-Technik soll zusätzlich eine feinere und präzisere Steuerung der dicht aneinander liegenden LEDs möglich sein. Unter dem Strich soll das für merklich bessere Kontraste sorgen.
Technische Details zum Samsung GQ75QN95AAT
Das vorliegende TV-Modell kommt mit der neuen Neo QLED-Technik von Samsung und zeigt diese auf satten 75 Zoll (189 cm). Klar, dass es dann schon mindestens 4K sein müssen und der Samsung-TV schafft dann auch die 3.840 x 2.160 Pixel. Größerer Dynamik- und Kontrastumfang mit High Dynamic Range ist natürlich auch in Form von HDR10+ und Hybrid Log Gamma (HLG) am Start. Soundtechnisch gibt es Dolby Digital Plus, Dolby 5.1 Decoder, Q-Symphony sowie Object Tracking Sound (OTS+). Alle wichtigen TV-Tuner sind bereits eingebaut, dazu gibt es vier HDMI-Anschlüsse, drei USB-Ports sowie einen optischen Audioausgang. Vernetzt wird wahlweise per Kabel oder WLAN, Bluetooth ist zusätzlich an Bord. Smart Home Enthusiasten werden sich über die Integration von Amazon Alexa und Google Assistant freuen.
Heimkino eine Nummer kleiner
Bei TVs gibt es viele gute Angebote und auch reichlich Schnäppchen, neue TV-Modelle zu hohen Preisen tun sich da oft schwer, wegweisende Technik hin oder her. Das weiß auch Samsung und bietet seine Neo QLED-Modelle in verschiedenen Größen an. Eine Nummer kleiner als das obige Modell ist der Samsung GQ65QN95AAT. Er lässt es bei 65 Zoll gut sein, was immer noch ein schon großes Bild mit einer Diagonale von 163 cm bedeutet. Bis auf die Bildgröße ist das Modell technisch identisch zum oben vorgestellten 75 Zöller. Ihr kriegt also technisch das Neueste vom Neuesten nur in kompakterer Größe.
Immerhin sinkt durch den Griff zum kleineren Modell der Preis um 1.300 Euro, eine überlegenswerte Ersparnis. Die Neuheiten überzeugen trotzdem und Samsung bestückt seine aktuellen Modelle auch mit cleveren Details, die über Filme- und Serienschauen hinausgehen: So gibt es den GameView, mit dem sich der TV-Screen im 21:9- oder 32:9-Format für Spiele nutzen lässt. Und wer es schade findet, dass er nur Abends Zeit hat, den Samsung-TV zu nutzen, kann mit der Funktion PC on TV einen Computer an den Fernseher anschließen und so Videokonferenzen mal ganz anders erleben.
Technische Details zum Samsung GQ65QN95AAT
Mit einer Bildschirmgröße von 65 Zoll ist dieses Modell einen Tick kompakter, doch die Neo QLED Technik macht sich auch hier im Zusammenspiel mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) gut. HDR-Support (HDR10+, HLG) ist Standard, für schnelle Ansteuerung sorgt der Neo Quantum Prozessor 4K. Die Detailausstattung unterscheidet sich nicht vom 75-Zoll-Modell, beim Sound sind Dolby Digital Plus, Dolby 5.1 Decoder, Q- Symphony und OTS+ an Bord, TV-Tuner gibt es für Empfang per Antenne, Kabel oder Satellit. Vernetzt wird drahtlos per WLAN oder Bluetooth, es gibt aber auch einen klassischen LAN-Port. Vier HDMI-Anschlüsse und drei USB-Ports stehen außerdem bereit. 70 Watt stehen als Musikleistung bereit, wer möchte, steuert den TV auch via Alexa oder Google Assistant.
Einstieg in Neo QLED
Der Samsung GQ65QN85AAT ist das Einstiegsmodell in die Neo QLED-Technik und bietet noch einmal Sparpotenzial. Der 65-Zöller ist für 2.399 Euro zu haben, das ist zwar immer noch ein Batzen Geld, aber im Vergleich zu den anderen Neo QLEDs spart man satt. Im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen sind die Abstriche auch einigermaßen überschaubar: Sound und Bildqualität sind nicht ganz auf dem Niveau der oben gezeigten Modelle. Doch nur geschulte Augen dürften die Unterschiede im Bild wahrnehmen und wer auf Kino-Feeling zu Hause setzt, wird wohl ohnehin eine Surround-Anlage am Start haben.
Technische Details zum Samsung GQ65QN85AAT
Mit einer Diagonalen von 65 Zoll (163 cm) hat der Samsung GQ65QN85AAT eine gute Größe, mit der sich derzeit auch nochmal sparen lässt. UHD-Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel ist an Bord, ebenso breite HDR-Unterstützung (HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLG) und das Ganze wird angetrieben vom neuen Neo Quantum Prozessor 4K. In Sachen Sound sind Dolby Digital Plus, Dolby 5.1 Decoder, Q-Symphony und OTS an Bord, die TV-Tuner-Ausstattung ist für alle Empfangsarten gerüstet. Bei den Anschlüssen gibt es vier Mal HDMI sowie drei USB-Buchsen und einen digitalen Audio Ausgang (optisch). Wer gern per Kabel vernetzt, wird sich über den LAN-Port freuen, ansonsten steht natürlich WLAN bereit und auch Bluetooth gibt es. Die Musikleistung gibt Samsung mit 60 Watt an und die smarten Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant werden auch unterstützt.