Magenta Virtual Reality bietet neue Möglichkeiten, die die Zukunft revolutionieren könnten. Wir verraten euch, was ihr zur neuen virtuellen Dimension wissen solltet.
Freund*innen in virtuellen Räumen treffen, Konzerte von zu Hause aus besuchen und Sport als 360-Grad-Events streamen – Freizeit war noch nie so bequem und einfach zu gestalten wie durch Virtual Reality. Ausgestattet mit App oder VR-Brille erwarten euch spannende Abenteuer und einzigartige Erfahrungen.
Was ist Magenta Virtual Reality?
Bei Magenta Virtual Reality handelt es sich um die VR-Plattform der Telekom. In der App erwarten euch Inhalte aus den Bereich Entertainment, Entspannung, Bildung, Sport und Musik. Um euch in das Erlebnis zu stürzen, müsst ihr nicht einmal das Haus verlassen, denn es handelt sich um computergenerierte Scheinwelten mit Bild und Ton.
Alles, was ihr benötigt, ist eine VR-Brille. Doch auch ohne das Gadget könnt ihr die Inhalte der App einfach in 2D genießen.
Magenta VR App
Die passende App Magenta Virtual Reality Cardboard könnt ihr kostenlos herunterladen. Sie ist verfügbar für Android, iOS und Samsung Gear VR sowie die Oculus Go.
Hier geht’s zum Magenta Virtual Reality Cardboard Download
Was bietet Magenta Virtual Reality?
Taucht ein in magische Fantasiewelten oder reist an Orte, die ihr schon immer besuchen wolltet – und zwar ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. Neben dem Weltall, idyllischen Wäldern und einsamen Inseln könnt ihr neuerdings auch die Metropolen Amsterdam, Berlin, Hamburg und Kopenhagen auschecken.
Darüber hinaus bietet die VR-App der Telekom euch die Möglichkeit, virtuell Musik- und Sport-Events zu besuchen und dabei einen 360°-Rundumblick zu genießen. Auf dem langersehnten Festival tanzen oder mit Delfinen schwimmen? Magenta Virtual Reality bietet unter mehr als 200 Erlebnissen für jeden Geschmack die passende Auswahl.
Zudem könnt ihr eure Freund*innen in einem virtuellen Raum treffen, ganz egal, wo ihr euch auf der Welt befindet. Bis zu vier Personen können gleichzeitig an einem Meeting teilnehmen. Um diese Erfahrung zu individualisieren, habt ihr die Möglichkeit, persönliche Avatare zu erstellen. Im Social VR-Bereich könnt ihr euch unterhalten oder gemeinsam die Inhalte ansehen.
Neben Virtual Reality hat Magenta natürlich noch andere Features im Angebot. Was ihr beispielsweise zu Magenta TV wissen müsst, erfahrt ihr im Video:
Magenta VR Highlights im August
Regelmäßig fügt die Telekom neue Inhalte zur Magenta Virtual Reality hinzu. So wächst das Angebot für Nutzer*innen stetig weiter, um die virtuelle Erfahrung noch umfangreicher werden zu lassen.
Mit dem Monat August findet ihr folgende Neuzugänge in der App:
- Reise zu Mond und Mars: Dem Sonnensystem ganz nah sein
- Apollo: Werdet Teil einer Mondmission
- Swimming with wild Dolphins: Die Schönheit des Meeres genießen
- Antikes Palmyra in 360° und 3D: Tour durch das berühmte UNESCO-Welterbe
- Micro Giants: Die Welt aus Insektenperspektive entdecken
Wie funktioniert Magenta Virtual Reality?
Setzt einfach eure VR-Brille auf, startet die App auf dem Smartphone, integriert das Smartphone in der Brille und los geht’s – ohne großen Aufwand und sogar kostenfrei. Über Bewegungen mit Kopf, Händen und Sprache navigiert ihr euch durch euer ausgewähltes Abenteuer. Die VR-Brille ist mit Bewegungssensoren ausgestattet, die eure Aktivität in Echtzeit in die virtuelle Welt übertragen.
Dadurch ermöglicht es euch Magenta Virtual Reality, eure Umgebung inklusive visueller und auditiver Reize komplett auszublenden, um vollständig in die Virtualität abzutauchen.
Alternativ könnt ihr die App auch auf dem Smartphone starten und die Inhalte als 2D-Version nutzen.
Was gilt es zu beachten?
Da Virtual Reality die wahre Welt ausblendet, ist es wichtig, sich in einer Umgebung frei von Gegenständen und Stolperfallen zu befinden. Auch euer Bewegungsradius sollte uneingeschränkt nutzbar sein.
Wer VR-Brillen zum ersten Mal nutzt, kann die Aktivitäten auch im Sitzen genießen, um nicht zu stürzen oder einen Schwindelanfall zu erleiden.
Was kostet Magenta Virtual Reality?
Die App Magenta Virtual Reality Cardboard gibt es im App- und Play-Store kostenfrei. Wer ein Smartphone besitzt, kann also direkt loslegen. Um vollständig in die virtuelle Welt abzutauchen, empfiehlt sich allerdings die Anschaffung einer VR-Brille. Viele Geräte gibt es bereits für unter 40,00 Euro. Brillen von Samsung Gear VR kosten euch etwas mehr als 100,00 Euro.
Wer beim VR-Erlebnis auf sein Smartphone verzichten möchte, greift am besten zur Oculus Go Standalone. Diese ist mit über 200,00 Euro allerdings deutlich kostspieliger.
Lange Zeit galt es als Science-Fiction, mit einer Brille in fremde Welten abzutauchen. Wie gut ihr euch mit dem Filmgenre auskennt, könnt ihr in unserem Quiz testen: