Neben Apples iPads gehören Samsung-Tablets zu den besten Geräten, wenn es um den mobilen Film- oder Seriengenuss geht. Ob nur für den Medienkonsum oder für produktive Aufgaben, wir geben euch einen Überblick und stellen euch die besten Samsung-Tablets im Test der Stiftung Warentest vor.
Für Medienkonsum à la Netflix, Amazon Prime und Co. reicht ein günstiges Tablet vollkommen aus. Sind neben Streaming-Diensten, Mediatheken oder Browsing Produktivität und fordernde Anwendungen ein wichtiges Kriterium, solltet ihr etwas mehr ausgeben.
Nachfolgend haben wir einige Samsung-Tablets für euch, die verschiedenen Ansprüchen gerecht werden und auch im Tablet-Test der Stiftung Warentest eine gute Bewertung erzielen konnten.
Inhalt
Die besten Samsung-Tablets im Test: Testsieger im Überblick
Testsieger: Die besten Samsung-Galaxy-Tablets
Samsung Galaxy Tab S6 LTE: Testsieger mit Leistung
Ihr wollt ein leistungsfähiges Tablet, das neben Serien-Streaming auch schwere Aufgaben wie Videoschnitt oder Gaming locker meistert und sich dank des praktischen „S Pen“ auch für produktive Aufgaben eignet? Mit Hilfe des enthaltenen Stifts könnt ihr auf dem Samsung Galaxy Tab S6 vor allem Textkorrekturen, Notizen und Zeichnungen besonders komfortabel anfertigen.
Wenn ihr doch mal einen Desktop im klassischen PC-Stil braucht, hilft die bereits aus dem Vorgänger bekannte Dex-Funktion. Zudem liefert das Samsung-Tablet über 4 Lautsprecher bei Bedarf ordentlichen Sound. Mit der Dual-Kamera macht ihr außerdem ordentliche Bilder.
Im Vergleich bei der Stiftung Warentest erreichte das Tablet eine sehr gute Wertung (Note 1,8). Achtung: Die LTE-Version hat mehr Arbeits- und Gerätespeicher als die etwas günstigere WiFi-Variante ohne SIM-Slot.
Vorteile
- Hohe Qualität (vergleiche Galaxy Tab S4)
- Gute Leistung
- Dualkamera mit Ultraweitwinkel
- S Pen im Lieferumfang
Nachteile
- Keine auffälligen
Hinweis: Einen Nachfolger (Samsung Galaxy Tab S7) wurde von Samsung vor kurzem angekündigt. Der Marktstart ist offiziell am 21.08.2020.
Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019): Günstige Alternative mit Note „gut“
Wenn ihr einfach nur ein Samsung-Tablet sucht, mit dem ihr zum Beispiel Netflix, Prime Video oder Disney+ streamen und offline ablegen könnt, ist das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) eine günstige Alternative. Das Mittelklasse-Tablet reicht für Serien-Streaming auf einem 10-Zoll-Display völlig aus. Auch andere alltägliche Apps und einige Spiele schafft das Tablet problemlos.
Bei der Stiftung Warentest (06/2019) erreicht das Tab A 10.1 (2019) den 4. Platz und bekam neben der Note 2,1 („gut“) zudem den Titel des „Preis-Leistungs-Siegers“ verliehen.
Vorteile
- Günstiger Preis
- Gute Verarbeitung (Aluminium)
- Gutes Display für den Preis
Nachteile
- Interner Speicher etwas knapp (32 GB, erweiterbar)
- Nur 2 GB RAM in der 32-GB-Version (3 GB bei 64 GB)
Galaxy Tab A 8.0: Das kompakte Samsung-Tablet
Ist euch der Smartphone-Bildschirm zu klein, aber ein 10-Zoll-Tablet zu groß, bleibt Samsung auch ein Gerät mit circa 8 Zoll. Bei der Stiftung Warentest bekam das Samsung Galaxy Tab A 8.0 die Note 2,3. Allerdings musste es sich hinter dem iPad und dem Huawei MediaPad M5 8.4 einreihen. Wollt ihr ein kleines und preisgünstiges Tablet von Samsung, ist das Tab A 8.0 momentan die einzige Option. Die Konkurrenz hat allerdings in puncto Performance besser abgeschnitten. Wer keine Leistung einbüßen möchte und auch ein Tablet außerhalb des Samsung-Universums akzeptiert, ist mit einem iPad Mini vermutlich besser beraten. Das Samsung-Tablet ist vor allem durch den sehr niedrigen Preis attraktiv.
Vorteile
- Günstiger Preis
- Guter Akku
Nachteile
- Leistung mager
Samsung-Tablets im Test: So wurden die Tablets bewertet
Nachfolgend ein kurzer Einblick in die Zusammensetzung der Testnote und Gewichtung einzelner Aspekte der Stiftung Warentest:
- Funktionen (30 Prozent): Die Stiftung Warentest überprüfte das Laden von Internetseiten, Büroanwendungen, Synchronisation, Kameras und mehr.
- Display (20 Prozent): Neben Reaktionszeiten, Farbraum und Helligkeitsverteilung wurden Reflexionen überprüft.
- Akku (20 Prozent): Sowohl der Energieverbrauch, als auch die Ladezeiten gingen in die Note ein.
- Handhabung (20 Prozent): Von der Gebrauchsanleitung über den täglichen Gebrauch bis hin zur Verarbeitung fielen in diese Teilnote.
- Vielseitigkeit (10 Prozent): Die Tester bewerteten den Umfang der mitgelieferten Hard- und Software.
Wenn eine Eigenschaft besonders schlecht war, wurde das Ergebnis zudem entsprechend abgewertet.
Samsung-Tablet kaufen: Wissenswertes
Kann man Android 10/11 auf den Samsung Galaxy Tabs nutzen?
Die drei oben genannten Galaxy-Tablets laufen mittlerweile alle mit Android 10. In der Regel liefert Samsung 2 große System-Updates für seine Produkte aus. Ein Update auf Android 11 ist also wahrscheinlich. Weitere Sprünge dürfte es über Sicherheits-Updates hinaus allerdings nicht geben. Noch gibt es aber keine definitiven Aussagen von Samsung.
Gibt es eine zusätzliche Tastatur für die Samsung-Tablets?
Allgemein kann man jede Bluetooth-Tastatur mit den Galaxy Tabs verbinden. Besonders praktisch sind Hardware-Keyboards, die passend für das jeweilige Modell konzipiert sind und gleichzeitig als Hülle und Ständer dienen. Bei Amazon findet man das Samsung-Original (Book Cover Keyboard) und preisgünstige Alternativen.
Sollte man die LTE-Version eines Galaxy Tab kaufen?
Bei den LTE-Versionen der Samsung-Tablets kann man eine Sim-Karte einlegen und somit einen eigenen Mobilfunktarif mit dem benötigten Datenvolumen nutzen. Dafür lohnt sich meistens ein günstiger Daten-only-Tarif. Manche Anbieter ermöglichen auch die Nutzung einer zweiten SIM-Karte mit einem laufenden Vertrag. Hier wird das Inklusiv-Datenvolumen dann von beiden Geräten verwendet.
Für gelegentliche Einsätze benötigt man kein LTE. In diesem Fall kann man einfach das Smartphone als Hotspot einsetzen, um mit dem Galaxy Tab ins Internet zu kommen. WLAN ist natürlich in jedem Falle dabei. Aber: Samsung stattet zum Beispiel die LTE-Version des Galaxy Tab S6 nicht nur mit dem LTE-Modul aus, sondern auch mit mehr Arbeits- und Gerätespeicher. Wer ein leistungsfähigeres Tablet möchte, dürfte sich über 8 statt 6 Gigabyte RAM durchaus freuen, und greift auch deshalb zur LTE-Version.
Welche anderen Hersteller bieten empfehlenswerte Tablets?
Für hochwertige und leistungsfähige Produkte wählt man am besten Apple-Tablets, bei besonders günstigen Geräten sind Amazon-Tablets eine gute Wahl (abgewandeltes Android).