Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Sky Q: Sky-Empfang endlich auch übers Internet

Sky Q: Sky-Empfang endlich auch übers Internet

Sky Q: Sky-Empfang endlich auch übers Internet
© IMAGO / Jan Huebner

Sky bietet fortan auch eine attraktive Lösung für das Fernsehen übers Internet an. Nur mit WLAN, ohne Receiver oder Sat-Anlage könnt ihr jetzt das volle Sky buchen.

Keine Satellitenanlage und auch keinen Kabelanschluss? Dann wird es oft schwierig mit dem bequemen Fernsehen, wenn die terrestrische Antenne nur eingeschränkt weiterhilft. Fernsehen über das Internet kann technisch nicht für TV ausgestattete Räume schnell zu solchen machen, zumindest wenn das WLAN schön stabil ist.

Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Anbieter, aber Sky beziehungsweise Sky Q musste man bisher nicht in Erwägung ziehen, denn ohne Receiver und Satellit oder Kabelanschluss kam man beim Anbieter nicht zum vollen TV-Genuss. Das ist jetzt dank der Sky Q IPTV Box völlig anders und ein echter Grund zur Freude über eine neue komfortable und einfache Lösung für alle Menschen mit spartanischer Fernsehtechnik. Schon ab 12,50 Euro monatlich seid ihr dabei, wenn ihr euch für ein Jahr auf die Sache einlassen könnt.

Das bietet euch Skys neue IPTV Box

Die kleine Box bringt nahezu alles mit, was auch den Sky-Q-Receiver für Kunden*innen interessant macht. Einzig zwei Dinge könntet ihr vermissen: Die Box hat keine Aufnahmefunktion und kann nicht wie der Receiver über 800 Stunden Fernsehen aufnehmen und das kleine Gerät ist auch nicht UHD-fähig.

Anzeige

Wenn die Box bei euch ankommt, braucht ihr sie nur noch per Plug&Play mit dem Internet zu verbinden und könnt mindestens mit folgenden Leistungen rechnen:

  • Free-TV in HD inklusive (muss bisher beim Receiver dazugebucht werden)
  • Entertainment Paket und die komplette Sendervielfalt von Sky inklusive der Pay-TV-Partnersender
  • Insgesamt über 80 TV-Sender
  • Sky Go
  • HD-fähig
  • Sprachsteuerung, intelligente Suche und Bluetooth-Fernbedienung
  • Kostenloser Zugang zu den Mediatheken von TVNOW, ARD, ZDF und arte
  • Konsum gleichzeitig auf bis zu drei Geräten
  • Auf dieser Sky-Seite findet ihr alle Infos zum Angebot und die Buchungsmöglichkeit

Sky Q übers Internet ist also bis auf zwei kleine Einschränkungen gleichwertig zu dem Empfang über die herkömmlichen Wege. Auch die Kosten für das Starterpaket unterscheiden sich nicht.

Anzeige

Sky Q übers Internet: Was kostet euch die Mindestvertragslaufzeit?

Grundsätzlich, wie beim Satellit- und Kabelvertrag auch, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Nach Ablauf dieser Zeit könnt ihr monatlich kündigen, dann kostet dieselbe Leistung statt ab 12,50 Euro ab 15,00 Euro mit monatlicher Kündigungsfrist oder ihr verlängert für ein Jahr zu günstigeren Konditionen. Mindestens kostet euch der Vertrag also 150 Euro für die Mindestvertragslaufzeit und einmalig 29 Euro, also mit 179 Euro wärt ihr schon dabei. Das sind knappe 50 Cent am Tag für sehr umfangreichen Fernsehspaß mit Free-TV und Pay-TV und den Mediatheken.

Zum Basis-Paket könnt ihr weitere Pakete dazubuchen und damit auch den monatlichen Preis in die Höhe schrauben. Entertainment Plus läge beispielsweise bei 20 Euro monatlich, also zahlt ihr insgesamt 240 Euro und die einmalige Gebühr dazu, bedeutet 269 Euro im Jahr mit dem gesamten Netflix-Programm inklusive.

Nach Ablauf des Jahresabos verlängert sich dieses automatisch auf monatlichen Modus, was eine leichte Preiserhöhung von 12,50 Euro auf 15,00 Euro monatlich mit sich bringt. Ihr könnt euch dann erneut zwölf Monate fest binden oder den kleinen Obolus an eure neue Freiheit entrichten.

Die möglichen Paketkombinationen und ihre Preise findet ihr bei Sky und könnt sie euch dort auch bequem durchrechnen lassen.

Sky Q über das Internet empfangen: Das sind die technischen Voraussetzungen dafür

  • Die Sky Q IPTV Box ist das Herzstück eurer neuen Verbindung in die Welt der bunten, bewegten Bilder. Sie wird leihweise für die Dauer des Sky-Abonnements zur Verfügung gestellt.
  • Empfohlene Bandbreite mindestens 3,5 Mbit/s für SD-Qualität, 6 Mbit/s für HD-Qualität.
  • Die Internetverbindung muss stabil sein, der Anbieter spielt keine Rolle.
  • Mit dem Netzbetreiber hängt allerdings eure Sendervielfalt zusammen. Das könnt ihr bei Sky an dieser Stelle abfragen und sehen, welche Sender ihr sicher mit eurem Anbieter übers Internet mit Sky Q empfangen könnt.
Anzeige

Sky bietet euch eine spannende Vielfalt hochwertiger Serienproduktionen. Die besten 12 seht ihr in diesem Video:

TV übers Internet: Warum mit Sky Q?

Es ist ja klar, dass ihr die meisten TV-Sender online über Browser oder eure mobilen Geräte empfangen könnt, einige kostenlos, andere gegen höhere Gebühren. Meistens habt ihr monatliche Kündigungsfristen und oftmals eine kostenlose Probezeit. Wenn man zunächst erkunden möchte, ob Internet-TV überhaupt die erhoffte Rettung für das Eigenheim ist, lässt sich mit waipu.tv oder Zattoo ein schneller Eindruck gewinnen. Auch Sky bietet so eine schnell kündbare Affäre mit dem Sky Ticket an, nur fehlt es damit an der großen Sendervielfalt und der Free-TV-Option wie bei Sky Q.

Alles in einer Box

Auch die großen Mediatheken und ihr Live-TV via Joyn, TVNOW, ARD und ZDF könnt ihr kostenlos erproben. Und wenn ihr das gemacht habt und nebenbei vielleicht auch noch Netflix, Sky Ticket, Amazon Prime und Disney+ verwendet, habt ihr sicher schon mal ein Gefühl dafür bekommen, wie nervig das Herumhantieren mit den diversen Apps, ihren jeweiligen Lautstärken, technischen Schwierigkeiten und so weiter sein kann. Linderung bringen da die PlayStation, FireTV und Co., aber eben auch so eine kleine IPTV-Box, die alles aus einer Hand verspricht und auch auf Sprachsteuerung folgsam reagiert, macht verwirrende Mischkonzepte wieder zu purer Fernsehentspannung. Mit Sprachsteuerung und Blutooth könnt ihr auch aus der Ferne bestimmen. Nicht alle eure Streaming-Abos sind bei Sky Q im Preis inbegriffen, aber die Apps sind über die Box zu erreichen, sodass ihr bequem auf eure präferierten Anbieter zugreifen könnt. Euer bestehendes Netflix-Abo könnt ihr aber ganz einfach in Sky Q für 20 Euro monatlich mit dem Entertainment Plus Paket überführen.

Anzeige

Preis-Leistungsverhältnis gut

Mit Probezeiten und vermeintlich kostenlosen Internet-TV-Varianten kommt ihr gut zurecht, wenn ihr euch auf das öffentlich-rechtliche Programm fokussiert und die kostenlosen Inhalte anderer Anbieter nutzt. Ansonsten wird in der soliden Basis-Variante meist etwas um einen Zehner herum fällig, es sei denn ihr schließt bestimmte Sendergruppen von vornherein aus, dann gibt es auch günstigeres TV-Streaming. Die 12,50 Euro für Sky Q sind aber schnell bei anderen Internet-TV-Betreibern überschritten, wenn ihr mehr Pay-TV-Kanäle sehen wollt.

Auch der Zugriff auf die Box-Sets ganzer Serien von HBO oder der Genuss, neue „Rick and Morty“-Folgen parallel zur US-Ausstrahlung anschauen zu können, ist im Preis inbegriffen. Dazu kommt der Bedienungskomfort durch Sprachsteuerung und Bluetooth-Fernbedienung.

Fazit: Barrierefreies Sky-Programm für alle

Endlich haben auch jene eine Chance auf ein vollwertiges Sky Q, die mit ihrer Fernsehtechnik nicht protzen können und auch keine Optionen des Nachrüstens sehen oder wollen. Der Zugang über WLAN mit der Sky IPTV Box ermöglicht bis auf UHD und Aufnahme alle wesentlichen Funktionen zum gleichen Preis wie mit der bekannte Receiver. Wer bisher Sky Ticket nutzte, weil kein anderer Zugang zum Sky-Programm möglich war, sollte unbedingt einen Wechsel erwägen. Zumindest, wenn ihr die Leistung ein Jahr wirklich in Anspruch nehmen möchtet. Wie immer gilt natürlich, dass die Leistungsvielfalt auch genutzt sein möchte, denn wer nur ZDF und arte schaut, braucht dafür nicht Sky Q zu buchen. Wer sich aber gerne variantenreich umschaut – beim Streamen wie beim Fernsehen – erwirbt mit Sky Q ein facettenreiches Produkt.

Anzeige
Anzeige