Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Bist du verrückt?“ Aus diesem Grund wollte Johnny Depp die Zusammenarbeit mit Tim Burton verweigern

„Bist du verrückt?“ Aus diesem Grund wollte Johnny Depp die Zusammenarbeit mit Tim Burton verweigern

„Bist du verrückt?“ Aus diesem Grund wollte Johnny Depp die Zusammenarbeit mit Tim Burton verweigern
© IMAGO / AFLO

Die lange Zusammenarbeit mit Tim Burton sollte Johnny Depps außergewöhnliche Karriere prägen, doch der Schauspieler weigerte sich zunächst, den Regisseur zu treffen.

Vor über 34 Jahren begann die Zusammenarbeit, die uns einige der kultigsten Rollen der Filmgeschichte bescheren sollte: Johnny Depps und Tim Burtons kreative Kooperation. Mit  „Edward mit den Scherenhänden“ startete das erste von vielen gemeinsamen Projekten. Allerdings hätte Hollywood beinahe auf dieses Duo verzichten müssen, denn der Schauspieler wäre fast nicht zum ersten Treffen der beiden aufgetaucht.

Das People Magazin berichtet über eine noch namenlose Dokumentation von Tara Woods, in der sich der 61-Jährige zu den Anfängen der Arbeit mit Hollywoodlegende Tim Burton äußerte. Als der Schauspieler das Skript für „Edward mit den Scherenhänden“ las, wollte er die Rolle unbedingt haben, denn der Charakter berührte ihn. Der Star erinnerte sich:

Anzeige

„Die Figur war wunderschön. Ich glaube, was mich emotional angezogen hat, war, dass Edward ich war. Es ist genau das, was ich tun sollte“

Für die Rolle des schüchternen Edwards war Johnny Depp jedoch nicht die einzige Option. Seine Konkurrenz bestand aus den Superstars Michael Jackson und Tom Cruise – große Namen, die den jungen Schauspieler beeindruckten.

Doch Johnny Depps Agentin konnte ein Treffen zwischen dem Schauspieler und dem Regisseur arrangieren. Als der Schauspieler allerdings von seiner mutmaßlichen Konkurrenz hörte, kamen Zweifel auf. Der 61-Jährige erzählte von seinen Befürchtungen:

„[Tim Burton] wird mich niemals besetzen, wenn jede*r in Hollywood hinter der Rolle her ist.“

Er führte seine Gedanken weiter aus:

„Tim muss wirklich jonglieren, denn er wird von seinem Agenten, dem Studio und allen anderen bedrängt. Also rief ich meine Agentin an, nachdem ich das Drehbuch gelesen hatte, und sagte: ‚Bitte sag das Treffen ab, ich gehe nicht hin.‘ Sie sagte: ‚Bist du verrückt?'“

Anzeige

Schlussendlich trafen sich die beiden doch, was zu einer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit führte. Der Film erfreute sich großer Beliebtheit und erzielte auf Rotten Tomatoes bei den Kritiker*innen 89% und bei den Zuschauer*innen 91%. Ihr erstes gemeinsames Projekt „Edward mit den Scherenhänden“ findet ihr auf Disney+.

Johnny Depp schlüpft gerne in absurde Rollen, die häufig ein Gruselelement mitbringen. Wusstet ihr, dass der Schauspieler selbst jedoch ein klassisches Horrorelement zum Fürchten findet? Welche Phobien diese zehn Stars haben, seht ihr in diesem Video.

Tim Burton und seine liebsten Stars

Burtons düstere Erzählungen zeichnen sich durch einen absurden Humor und bizarre Figuren aus. Johnny Depp scheint Tim Burtons Visionen besonders gut umsetzen zu können und so arbeitete das Duo häufiger miteinander. Insgesamt acht Filme sind das Produkt ihrer Kooperation:

Anzeige

Um seine Visionen auf die große Leinwand zu bringen, fand der Regisseur eine ideale Ergänzung für das Duo: Helena Bonham Carter vervollständigt das ungewöhnliche Trio. Sie verkörperte beispielsweise Frau Bucket in „Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)“ und die Herzkönigin in „Alice im Wunderland“. Die Schauspielerin und der Regisseur waren außerdem eine Zeit lang auch hinter der Kamera ein Paar, mittlerweile sind sie seit zehn Jahren getrennt.

Tim-Burton-Filme haben eine eindeutige Handschrift und seine absurden Ideen begeistern Filmfans. Wie gut ihr euch mit seiner Filmografie auskennt, könnt ihr in diesem Quiz testen:

Tim-Burton-Quiz: Wie gut kennst du die Filme des US-amerikanischen Regisseurs?

Hat dir "„Bist du verrückt?“ Aus diesem Grund wollte Johnny Depp die Zusammenarbeit mit Tim Burton verweigern" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige