In den 1990er-Jahren sah das Programm von RTLZWEI im Vergleich zu heute noch ganz anders aus. Ein Merkmal des kleinen Bruders von RTL war zweifelsohne das große Angebot an Animes, welches über die Jahre allerdings Stück für Stück aus dem Portfolio des Senders verschwand. Das wird sich nun zur Freude vieler ändern.
Noch bevor bei RTLZWEI der große Bruder Einzug hielt, verfügte der Privatsender über ein vielfältiges Programm für Kinder, welches vornehmlich am frühen Morgen oder am Nachmittag ausgestrahlt wurde. Das lag maßgeblich daran, dass der Sender die Nachfolge des Bim-Bam-Bino-Programms von Tele 5 antrat, was heute weitestgehend in Vergessenheit geraten ist. Nichtsdestotrotz wünschen sich viele die guten alten Zeiten zurück, in denen man keine Angst haben musste, dass der Wendler gleich um die Ecke lunzt.
Komplett neu wird sich RTLZWEI zwar nicht aufstellen, dennoch kommen die Verantwortlichen des Senders den Wünschen ihrer Fans zumindest ein klein wenig entgegen. Ab Sonntag, dem 16. April 2023 kehren „Mila Superstar“, „Sailor Moon“ und „Dragon Ball“ ins Programm zurück, wie einer entsprechenden Pressemitteilung zu entnehmen ist. Los geht es um 11:15 Uhr.
Ihr habt trotz der erfreulichen Ankündigung keine Lust auf lineares Fernsehen? Dann schaut doch mal bei Netflix vorbei. Im Video findet ihr alle Serien-Highlights des Jahres.
Beliebte Animes werden auch im Stream abrufbar sein
Wer am Sonntag lieber einen Ausflug macht oder anderweitig beschäftigt ist, braucht sich nicht zu grämen. Alle Folgen von „Mila Superstar“, „Sailor Moon“ und „Dragon Ball“, welche tagsüber bei RTLZWEI ausgestrahlt werden, landen auch in der Mediathek, respektive beim Streamingdienst RTL+. Sie werden dort für sieben Tage kostenlos zum Streamen zur Verfügung gestellt. Nostalgische Gefühle müssen also nicht zwangsläufig vor dem Fernseher zelebriert werden, ein Rechner tut es auch.
Das Programm von RTL und RTLZWEI sowie den besagten Animes ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie gut ihr euch mit den Animes auskennt, erfahrt ihr im Quiz.