Während Sylvester Stallone seiner berühmtesten Figur nach einigen mauen Filmen ein würdevolles Alterswerk geschenkt hat, sieht es bei den Fortsetzungen seiner anderen Filme deutlich weniger rosig aus. Das gilt auch für den im Prinzip gelungenen Gefängnisthriller „Escape Plan“, dessen Nachfolger dem Franchise allerdings mehr geschadet als genützt haben.
Rocky Balboa musste zwischendurch zwar einiges einstecken, konnte sich nach einer längeren Pause in den 1990er-Jahren aber rehabilitieren. So auch sein Star Sylvester Stallone, der spätestens mit den „Creed“-Filmen bewiesen hat, wie man eine Ikone in Würde altern lassen kann. Das gilt allerdings nicht für Gefängnisausbrecher Ray Breslin, dem nur ein gelungener Kinofilm vergönnt war.
An der Seite von Arnold Schwarzenegger wurde „Escape Plan“ 2013 zum launigen Gipfeltreffen der beiden größten Actionstars ihrer Generation – ein unterhaltsamer Thriller, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer den Altherrenspaß noch einmal sehen möchte, schaltet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 um 20:15 Uhr bei VOX ein. Alternativ finden ihr den Film für 3,99 Euro im Stream bei Amazon Prime Video.
Zusammen mit Arnold Schwarzenegger hat Sylvester Stallone im Kino über die Jahre mächtig ausgeteilt. Die tödlichsten Action-Charaktere findet ihr im Video.
Fortsetzungen bei Fans und Stallone selbst durchgefallen
Nach dem Erfolg von „Escape Plan“ wurde ein eher halbherziger Versuch unternommen, ein neues Franchise zu etablieren, was den schnell heruntergespulten Fortsetzungen deutlich anzumerken ist. Sylvester Stallone selbst ist das nicht entgangen, er bezeichnete „Escape Plan 2“ selbst als schrecklich (via Screenrant) und gelobte für Teil 3 Besserung. Aus Sicht vieler Fans trat die aber nicht ein, was sich in den zum Teil katastrophalen Bewertungen auf Rotten Tomatoes widerspiegelt. Entsprechend ist es äußerst unwahrscheinlich, dass in Zukunft noch ein vierter Film der Reihe gedreht werden könnte.
Wer sich außer Sylvester Stallone noch für einen seiner Filme schämt, erfahrt ihr in folgender Bilderstrecke.