Böse Zungen würden behaupten, dass die Einstellung des TV-Senders „Astro TV“ hätte vorausgesagt werden können, alle anderen dürfen die Entscheidung, den Betrieb nach 20 Jahren einzustellen, einfach so zur Kenntnis nehmen.
Vor 20 Jahren ging der selbsternannte „TV-Sender für Spiritualität und Lebensberatung“ an den Start, Ende 2024 wird seine Sendetätigkeit eingestellt, wie die hinter den Kulissen verantwortliche Ingenio Europe GmbH gegenüber dem Medienmagazin DWDL bestätigte. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung des Unternehmens gibt es für „Astro TV“ keine Zukunft mehr, heißt es in einem Statement. Fans von Horoskopen, Kartenlesen und Ähnlichem schauen ab kommendem Jahr aber nicht komplett in die Röhre, denn das Programm soll online weiterhin angeboten werden, wie Tom Tewes, Geschäftsführer der direkt für „Astro TV“ verantwortlichen adviqo GmbH in einer Pressemitteilung kundtat.
Während der letzten 20 Jahre kam immer wieder Kritik am Programm von „Astro TV“ auf, das sich über kostenpflichtige Anrufe des Publikums finanzierte. 2018 rügte die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) dieses Vorgehen und beanstandete unter anderem, dass eine Moderatorin in einer der Sendungen immer wieder dazu aufrief, zum Hörer zu greifen, am Ende aber niemand in das Studio zugeschaltet wurde. Auch seien der Ausschluss Minderjähriger sowie die Kosten der Anrufe nicht ausreichend kommuniziert worden.
Ihr habt mit Kartenlegen nichts am Hut? Im Video verraten wir euch, auf welche Filme ihr euch in diesem Jahr auf Netflix freuen könnt.
„Astro TV“ war oftmals eine willkommene Vorlage für Parodien
Ob Stefan Raab in „TV Total“ oder sein Nachfolger Sebastian Pufpaff, viele machten sich in den letzten 20 Jahren über das Programm von „Astro TV“ lustig. Am bekanntesten sind wohl die Parodien von Oliver Kalkofe, der das Personal des Senders immer wieder nachmachte und die jeweiligen Beratungsgespräche zum Gegenstand absurder Sketche umdeutete. Die Kritik an „Astro TV“ fand aber nicht nur in dieser komödiantischen Variante statt. 2015 kaperte das sogenannte „Peng! Kollektiv“ eine Live-Sendung, in der ein Mitglied der Gruppe den Moderator mit einem Ei bewarf und den Verantwortlichen von „Astro TV“ Betrug am Publikum vorwarf. Wir können also gespannt sein, welche Reaktionen das künftige Online-Angebot hervorrufen wird.
Kein TV-Anschluss? waipu.tv hat aktuell ein überzeugendes Angebot im Programm
Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, erfahrt ihr im Quiz.