Einst konnte das RTL-Format „Rach, der Restauranttester“ mit überragenden Quoten punkten. In der Hoffnung auf ähnliche Erfolge belebt der Kölner Sender den Gastro-Test im Zuge einer Neuauflage wieder – diesmal allerdings ohne Christian Rach!
Die Coronapandemie hat vor allem in der Gastronomie ihre Spuren hinterlassen. Temporäre Schließungen sorgten dafür, dass mittlerweile jedes fünfte Restaurant in der Bundesrepublik von der Insolvenz bedroht ist. Auch andere Gründe wie Personalmangel tragen dazu bei, dass viele Restaurantbetreiber*innen vor großen Herausforderungen stehen.
Zumindest einigen Betroffenen könnte bald eine helfende Hand gereicht werden: Ab Juni dieses Jahres wird wieder fleißig produziert; nämlich eine Neuauflage des Doku-Formats „Rach, der Restauranttester“, die aber ohne den bekannten Gastro-Experten auskommen muss, weswegen diesmal nur von „Der Restauranttester“ die Rede ist. Ein Gesicht dahinter braucht es natürlich trotzdem und das ist mit Spitzenkoch Tim Raue bereits gefunden.
Berliner Star-Koch tritt in Christian Rachs Fußstapfen
Tim Raue gilt als einer der besten Köch*innen Deutschlands und ist darüber hinaus regelmäßig in Koch-Shows wie „Kitchen Impossible“ zu sehen. Der 2-Sterne-Gastronom aus Berlin kann auf 30 Jahre Branchenerfahrung zurückschauen und will mit seiner Expertise, genau wie sein Vorgänger, gebeutelten Gastronom*innen unter die Arme greifen. Dabei stehen Undercover-Probeessen, die Bewertung des Service, eine Fehleranalyse sowie die Erarbeitung eines neuen Konzepts auf dem Speiseplan. Unterstützung bekommt Raue wiederum von seiner Frau, der Marketing-Spezialistin Katharina Raue. Das eingespielte Duo setzt dabei auf geballte Teampower: „Mit dem Projekt ‚Der Restauranttester‘ können meine Frau Katharina und ich unsere Expertise bündeln und gemeinsam mit den Restaurants eine Identität erarbeiten, die das Team mit Überzeugung und – hoffentlich – nachhaltig erfolgreich umsetzen kann.“, verrät der 48-Jährige. Wer Kochshows liebt, wird auf RTL+ fündig. Zum Premium-Abo geht es hier entlang. Wer wissen will, welche Vorteile das Abonnement bietet und was ihr damit alles anschauen könnt, erfährt alles Wichtige im Video:
Ob das Raue-Duo ebenso phänomenale Quoten einfahren kann, wie ihr Vorgänger Rach zu Hochzeiten, bleibt abzuwarten. Mit Spitzenwerten von über sieben Millionen Zuschauer*innen (via DWDL) hatte RTL damals große Erfolge feiern können. Im Jahr 2013 war erst einmal Schluss, bevor das Format ein Jahr später für kurze Zeit mit Steffen Henssler fortgesetzt wurde. Fünf weitere Folgen wurden mit Rach schließlich 2017 ausgestrahlt. Nach nunmehr fünf Jahren Pause dürfen „Restaurantester“-Fans nun auf den neuen Versuch gespannt sein. Wann die Neuauflage ausgestrahlt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.