Eine neue Folge „Team Wallraff“ erschien am Donnerstag im TV und sie brachte unangenehmen Bilder von Kitas zutage.
Günter Wallraff hat sich mt seinem Team für seine Recherchen zu den ganz kleinen Mitbürger*innen begeben. Sie sind häufig vormittags oder ganztags in Kindertagesstätten untergebracht. „Team Wallraff“ guckt nach, wie es um die Fürsorge in diesen Anstalten bestellt ist. Einige Bilder sind ausgesprochen unangenehm.
Gestern im TV: Ein neuer „Team Wallraff: Reporter undercover“ befasst sich mit Kindertagesstätten
Mit jeder neuen Sendung entsteht zumindest ein Zustand in der Bevölkerung, der jenem ähnelt, den ich noch aus meiner Kindheit kenne: die Menschen reden am nächsten Tag darüber. Und in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, sich auf gemeinsame Konstruktionen der Wirklichkeit zu einigen, ist es entspannend, wenn wenigstens mal eine größere Anzahl Menschen einem bestimmten Missstand zeitweise gemeinsam auf der Spur war und sich am nächsten Tag auch noch in den Sozialen Medien darüber auszutauschen wünscht, auf einer ungefähr ähnlichen Grundlage.
Die preisgekrönte Reportage-Sendung „Team Wallraff“ anzuschauen, ist aber nicht nur sinnvoll, um mit anderen vielleicht ins Gespräch zu kommen, sondern kann mitunter auch gesellschaftlich etwas bewirken. Im Juni hatten wir zum vierten Mal die Gelegenheit, bei Burger King in die Strukturen Einblick zu nehmen und es bot sich erneut ein verstörendes Bild, welches zur Ausstrahlung laut RTL immerhin 1,75 Millionen Zuschauende tapfer verfolgten.
Sendetermin heute Abend auf RTL und RTL+
Wie viele Menschen am 28. September ab 20:15 Uhr auf RTL eingeschaltet haben, wird hier beizeiten nachgetragen. Wer die Sendung verpasst oder die letzten Folgen „Team Wallraff“ nachholen will, kann das auf der Streaming-Plattform RTL+ mit Leichtigkeit tun.
Und ob euch ein RTL+-Abo mit den entsprechenden Kosten nützlich ist, könnt ihr nach diesem Video besser abschätzen:
Worum geht es in der neuen „Team Wallraff“-Sendung?
Mehr als das oben eingebundene Video auf dem Instagram-Kanal der Sendung verrät, ist bisher nicht bekannt. In Wallraff-Manier werden wir ergründen, wie es in Kitas zugehen kann und sehr viele aufopfernde und fröhliche Erziehende in diesen Stätten werden wahrscheinlich entrüstet sein, welchen Eindruck die Beispiele für ihr Berufsbild machen. Die neue Ausgabe „Team Wallraff: Reporter undercover“ ist nicht nur für Eltern und Großeltern interessant.
Die Kolleginnen von familie.de haben sich Gedanken um die inhaltlichen Konsequenzen der Sendung gemacht:
Gegen Neugier hilft also am besten einschalten oder auf RTL+ wiederholen, zumindest, wenn ihr gleich am nächsten Tag mitreden wollt. Ist dies alles nicht gewünscht oder noch Freizeit übrig, könnt ihr gleich jetzt recherchieren, ob ihr euch wenigstens mit Kinderserien auskennt: