Nach einer fatalen Grippepandemie muss die Zivilisation in „Station Eleven“ von vorn beginnen. Wäre mit Staffel 2 sogar eine weitere Katastrophe denkbar?
Mit der postapokalyptischen Serie „Station Eleven“ beweist HBO-Max, dass eine Pandemie weitaus verheerendere Züge als Social Distancing und FFP2-Masken annehmen kann. Nach der wohl tödlichsten Grippewelle der Menschheitsgeschichte müssen die Überlebenden die Zivilisation wieder aufbauen. Wie gut ihnen das gelingt, seht ihr ab sofort immer sonntags in einer neuen Folge via Amazon Prime Video auf Starzplay. Doch schon vor dem Finale der ersten Staffel steht eine Frage im Raum: Geht „Station Eleven“ in eine zweite Staffel?
Starzplay könnt ihr jetzt 14 Tage kostenlos testen
Wird es eine zweite Staffel von „Station Eleven“ geben?
Für alle, die sich nach neuen Folgen von „Station Eleven“ sehnen, gibt es an dieser Stelle schlechte Nachrichten zu verkünden: Es ist eher unwahrscheinlich, dass die HBO-Max-Serie eine Fortsetzung spendiert bekommt. Bereits auf dem Plakat der Serie lässt sich der Schriftzug „New Limited Series“, zu Deutsch „Neue begrenzte Serie“, lesen. Damit hatte HBO einer zweiten Staffel des Max-Originals eigentlich schon vor dem US-Streamingstart am 16. Dezember 2021 den Wind aus den Segeln genommen.
– Achtung: Es folgen leichte Spoiler zum Finale von „Station Eleven“ –
Zudem adaptiert „Station Eleven“ vollständig den gleichnamigen Bestseller von Emily St. John Mandel – es gäbe also keine Vorlage für Staffel 2. Diese wäre auch gar nicht nötig, denn Kirsten (Mackenzie Davis) und die anderen Überlebenden haben gelernt, dass es mehr für ein erfülltes Leben braucht als nur das Überleben zu sichern (via ScreenRant). Alle offenen Fragen sind weitestgehend geklärt, das Publikum wird nicht mit fiesen Cliffhangern zurückgelassen. Im Grunde heißt es für die Gemeinschaften zukünftig nur, weiterzuwachsen und einen hoffnungsvollen Neuanfang zu wagen. Da HBO diese Botschaft vermutlich nicht zerstören möchte, solltet ihr euch keine großen Hoffnungen auf weitere Episoden in Form einer zweiten Staffel machen.
Da „Station Eleven“ von vornherein als Miniserie geplant wurde, kommt Staffel 1 zu einem Ende. Nicht so viel Glück hatten hingegen diese Serien:
Wie könnte es in „Station Eleven“ Staffel 2 weitergehen?
Sollte HBO Max entgegen aller Erwartungen dem Publikumserfolg nachgeben und doch eine zweite Staffel produzieren, so gäbe es voraussichtlich drei Möglichkeiten für eine neue Handlung. Einerseits könnte uns Staffel 2 aufzeigen, wie der Neuaufbau der Zivilisation voranschreitet und welchen Hürden sich die Überlebenden dabei stellen müssen. Andererseits bestünde die Möglichkeit, dass die Menschheit nach der Georgia-Gruppe erneut eine verheerende Krankheit zu befürchten hat, die alle Fortschritte aus Staffel 1 dem Erdboden gleichmacht. Darüber hinaus wäre es denkbar, dass Staffel 2 nicht an die erste Season anschließt, sondern neue Charaktere parallel zu einem ähnlichen Zeitstrang vorstellt.
Serien wie „Station Eleven“: Das sind eure Alternativen
Nach aktuellem Stand sieht es danach aus, als wäre „Station Eleven“ nach der ersten Staffel abgeschlossen. Dennoch solltet ihr den Kopf nicht allzu tief in den Sand stecken, denn in der Welt der Serien erwarten euch zahlreiche weitere Titel, in denen ein mysteriöses Virus die Welt in eine Dystopie verwandelt. Folgende Serien solltet ihr euch nicht entgehen lassen, wenn euch „Station Eleven“ begeistern konnte:
- „Sløborn“ in der ZDF-Mediathek oder auf Netflix streamen
- „The Rain“ seht ihr ebenfalls auf Netflix
- „The Walking Dead“ steht euch im Stream bei Disney+ bereit
- „Containment“ auf Amazon Prime Video ansehen
Wenn euch statt Serien eher der Sinn nach Virus-Filmen steht, solltet ihr euch diesen Artikel nicht entgehen lassen: