Den Premiumdienst von Joyn könnt ihr monatlich kündigen. Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Der Streaming- und Live-TV-Anbieter von ProSiebenSat.1 Media hat ein breit gefächertes Angebot an Filmen und Serien sowie exklusiven Original-Produktionen. Um das volle Potenzial des Dienstes auszuschöpfen, braucht ihr die Premiummitgliedschaft Joyn Plus+. Für knappe sieben Euro im Monat könnt ihr das Abo nutzen – und bei Nichtgefallen oder Ablauf des Probeabos monatlich kündigen. Dafür gibt es verschiedene Wege – je nachdem, wie ihr die Buchung- beziehungsweise den App-Download vorgenommen habt.
Noch nicht den passenden Streamingdienst gefunden? Unser Video hilft bei der Entscheidungsfindung:
Joyn Premium-Abo: So klappt die Kündigung und das müsst ihr beachten
Das Joyn Plus+-Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn ihr nicht rechtzeitig kündigt. Rechtzeitig heißt in diesem Fall bis zum letzten Tag eurer monatlichen Laufzeit. Wer Joyn Plus+ über Googles Play Store oder den Apple Store abonniert hat, muss allerdings mit einer Bearbeitungszeit von etwa 24 Stunden rechnen und sollte dementsprechend früher kündigen.
Im Browser eures Vertrauens könnt ihr euer Joyn-Abo in wenigen Schritten beenden:
- Loggt euch wie gewohnt mit euren Anmeldedaten bei Joyn ein
- Danach könnt ihr oben rechts euer Account-Symbol ansteuern und links „Mitgliedschaft“ auswählen
- Alternativ scrollt ihr ganz nach unten und wählt über dem Werbeabbinder „Abo hier kündigen“ aus
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die (Rest-)Laufzeit eures Abos automatisch aktualisiert
Exklusive Inhalte und Vorabveröffentlichungen findet ihr auch bei Disney+. Sichert euch hier das Abo
Joyn kündigen: Im Google PlayStore (Android)
Habt ihr Joyn Plus+ über die Android-App abonniert, geht ihr bei euer Kündigung folgendermaßen vor:
- Meldet euch mit eurem Google-Konto an, sofern ihr noch nicht eingeloggt seid
- Wählt oben links das Dreistrich-Menü aus
- Unter „Abos“ könnt ihr eure Dauerbestellungen einsehen
- Wählt hier das Joyn Abo aus und tippt anschließend ganz unten auf „Abo kündigen“
- Nun werdet ihr aufgefordert, einen Kündigungsgrund anzugeben. Ist der Grund ausgewählt, kommt noch eine Nachfrage, ob das Abo wirklich gekündigt werden soll. Bestätigt ein letztes Mal und euer Joyn Plus+-Abo wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet
Nach dem gleichen Prinzip könnt ihr vorgehen, wenn ihr euer Joyn-Plus+-Abo über die Huawei AppGallery gebucht habt.
Joyn kündigen: Im Apple Store (iOS)
Wer Joyn Plus+ auf seinem iOS-Smartphone registriert hat, muss das Abo auch auf ebenjenem Gerät kündigen:
- Öffnet dazu die „Einstellungen“-App
- Steuert oben euren Namen an und geht anschließend auf „Abonnements“
- Nun kann das Joyn-Abo auswählt werden
- Im nächsten Bildschirm findet ihr mittig den Punkt „Abo kündigen“, nun noch einmal bestätigen und das Plus+-Abo ist gekündigt – die (Ab-)Laufzeit aktualisiert sich entsprechend
Joyn kündigen via Amazon (FireTV Stick)
Habt ihr Joyn Plus+ über den FireTV Stick registriert, könnt ihr euer Abo nur im Web und über Amazon beenden:
- Loggt euch mit euren Anmeldedaten bei Amazon ein
- Unter „Konto und Listen“ wählt ihr aus dem Drop-Down-Menü „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“
- Steuert hier euer Joyn-Plus+-Abo an und klickt daneben auf „Abonnement verwalten“
- Im nächsten Bildschirm wählt ihr „Erweiterte Einstellungen“, dort findet ihr den Punkt „Meine App-Abonnements“
- Über „Aktionen“ könnt ihr nun „Automatische Verlängerung abschalten“ auswählen und so euer Abo kündigen
Sonderfall: Ehemaliges Maxdome-Paket
Findet ihr im Web unter „Mitgliedschaft“ keine Kündigungsoption, ist das ein Hinweis darauf, dass euer Account ein migriertes Maxdome-Paket ist. In diesem Fall wendet ihr euch am besten per E-Mail an den Maxdome-Kundenservice (maxdome@service.joyn.de), idealerweise mit der bei Joyn hinterlegten E-Mailadresse und eurer alten Maxdome-Kund*innennummer.