Nach zehn Folgen und fünf Tagen steht der Gewinner der YouTube-Show „The Race“ endlich fest. Wer hat es vor allen anderen nach Köln geschafft?
Insgesamt fünf Content Creator haben sich einen Wettlauf von Tanger (Marokko) nach Köln (Deutschland) geliefert – und zwar ohne Geld und ohne Smartphone. Das Ziel: Vor allen anderen am Colonius-Turm eintreffen, um das Preisgeld zu ergattern und als Sieger der ersten Staffel „The Race“ in die Geschichte einzugehen. Das Finale könnt ihr ab sofort auf YouTube und kostenlos auf Joyn streamen. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr nach dem Video, das euch die Vorteile von Joyn PLUS+ präsentiert:
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von „The Race“ –
„The Race“: Wer hat gewonnen?
Bei „The Race“ kann es nur einen Gewinner geben. Im Rahmen der ersten Staffel hat sich Daniel Ngl den Titel gesichert. Er traf nach fünf Tagen und vier Nächten vor seinen Konkurrenten am vereinbarten Treffpunkt in Köln ein. Dort wurde er vom Organisationsteam in Empfang genommen und bekam von Formaterfinder Dave die Gewinnsumme in Höhe von 25.000 Euro ausgehändigt.
Auf seiner Reise hat Daniel sage und schreibe 2.500 km zurückgelegt, mit Marokko, Spanien, Frankreich, Belgien und Deutschland insgesamt fünf Länder durchquert und keinen einzigen Cent der Revolut-Card ausgegeben, weshalb ihm der volle Gewinnbetrag zusteht. Jeder ausgegebene Euro hätte ihn 500 Euro der Summe gekostet, doch Daniel finanzierte sich alles anderweitig.
Wo befinden sich die anderen Teilnehmer zum Zeitpunkt des Sieges?
Daniel ist es gelungen, vor seinen vier Kontrahenten in Köln anzukommen. Zwar hatte Dave zuvor einen schnellen Weg über die deutsche Grenze gefunden, wurde jedoch im Anschluss disqualifiziert, weil er zwei Ländergrenzen mit einem Fahrzeug überquerte. Das widerspricht dem Regelwerk von „The Race“. Die anderen drei Teilnehmer sind zum Zeitpunkt von Daniels Sieg an folgenden Orten:
- Brian vertrieb sich die Zeit bis zur Abfahrt eines Busses in einer Hotellobby in Paris (Frankreich). Als der Anruf über die Beendigung von „The Race“ kam, befand er sich vor dem Gebäude.
- Jovan wartete am Busbahnhof von Lyon (Frankreich). Eigentlich wollte er am selben Abend weiter nach Dijon reisen.
- Laurens befand sich im Bus auf dem Weg nach Montpellier (Frankreich). Er machte einen Stopp in Bilbao (Spanien).
Ob es in „The Race“ Staffel 2 eine Revanche geben wird, steht noch nicht fest. Ebenso ist unklar, wer antreten könnte – möglicherweise eine Person aus unserem YouTube-Quiz?