Auf die Fortsetzung dieser Marvel-Reihe warten Fans schon lange. In einem Social-Media-Video wirkte es so, als ob dieser Wunsch in Erfüllung gehen würde – jedoch entpuppte sich dies als gemeiner Scherz.
Marvel verteilt öfter mal kleine Easter-Eggs oder andere Andeutungen zu möglichen Fortsetzungen, ob innerhalb der Filme beziehungsweise Serien oder außerhalb davon, wie zum Beispiel auf ihren Social-Media-Kanälen. Sony, welches das Produktionsstudio für alle „Spider-Man“-Filme ist, nimmt daran gerne teil. Mit einem TikTok-Video haben sie nun jedoch einige Fans (humorvoll) erzürnt.
Nach „Spider-Man: No Way Home“ munkeln Fans nicht nur über die Fortführung der Reihe mit Tom Holland als Spider-Man alias Peter Parker sondern auch über mögliche Fortsetzungen der anderen beiden Spider-Men, die von Toby Maguire und Andrew Garfield gespielt wurden. Auch wenn Garfields „Spider-Man“-Filme eher negative Kritiken erhielten, sehnen sich Fans seit der Veröffentlichung von „The Amazing Spider-Man 2“ 2014 nach einer Fortsetzung, mehr denn jedoch seit „No Way Home“. In dem TikTok-Video von Sony wird eben dies angedeutet, doch die Fans wurden abermals reingelegt.
Wie es für Tom Hollands Spider-Man im Marvel Cinematic Universe (MCU) weitergehen könnte, könnt ihr in diesem Video sehen:
„Ich werde dich niemals aufgeben“: Kommt eine Fortsetzung von „The Amazing Spider-Man“?
„Wichtige Ankündigung!“, heißt es zunächst in dem TikTok-Video, welches Sony am 27. Juli postete. Diese „wichtige Ankündigung“ war hinterlegt mit dem Filmposter von „The Amazing Spider-Man“ sowie dem Soundtrack des Filmes. Alles irreführend, wie sich herausstellt. Die eigentliche Ankündigung ist das 36. Jubiläum von Rick Astleys Hit „Never Gonna Give You Up“. Der Scherz, basierend auf dem berüchtigten Internet-Meme „Rick Roll“, hat einen wunden Nerv bei einigen Fans getroffen.
Während einige Fans sich über diesen Scherz amüsierten, reagierten andere verletzt und erzürnt:
[Einige Fans kommentierten:]
„Sony… Spielt so nicht mit uns!“
„Das tut weh“
„Das ist schlimmer als die Scheidung meiner Eltern.“
Bisher gibt es keine handfesten Bestätigungen, dass die „The Amazing Spider-Man“-Reihe in Zukunft fortgeführt wird. Andrew Garfield nahm nach dem Start von „No Way Home“ Stellung dazu. Auf die Frage, ob er offen wäre, Spider-Man erneut zu spielen, antwortete er in einem Interview mit Variety wie folgt:
„Ich meine, ja, ich bin definitiv offen für etwas, wenn es sich richtig anfühlt. Bei Peter und Spider-Man geht es um den Beitrag zum Allgemeinwohl und zu den vielen Menschen. Er ist ein Junge aus der Arbeiterklasse von Queens, der Kampf und Verlust kennt und sehr einfühlsam ist. Ich würde versuchen, Peter Parkers moralischen Rahmen zu übernehmen, denn wenn sich die Gelegenheit böte, diese Geschichte weiterzuerzählen, müsste ich mir meiner Sache sehr sicher sein.“
Die Hoffnung stirbt bekannterweise immer zuletzt. Ob und wann Garfield als Spider-Man zurückkehrt, bleibt abzuwarten. Einige Fans haben auch schon so manche Ideen, wie es für seinen Spidey weitergehen könnte. Und wer weiß, vielleicht steckt in „Never Gonna Give You Up“, was ins Deutsche übersetzt „Ich werde dich niemals aufgeben“ heißt, eine versteckte Botschaft an die Fans der Reihe.
Derweil könnt ihr Andrew Garfield in seinem neusten Projekt „Mord im Auftrag Gottes“ auf Disney+ sehen, für welches er eine Emmy-Nominierung erhielt.
Neben Toden von Spider-Mans Liebsten, wie Tante May und Gwen Stacy, sind im MCU eine Reihe von Charakteren gestorben. Testet euch mit diesem Quiz, ob ihr euch auch an die anderen Tode erinnern könnt: