Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Mehr wie „Oppenheimer“ werden: Disney-Chef äußert sich zu Marvel-Flaute

Mehr wie „Oppenheimer“ werden: Disney-Chef äußert sich zu Marvel-Flaute

Mehr wie „Oppenheimer“ werden: Disney-Chef äußert sich zu Marvel-Flaute
© Disney

Disney erfuhr in den vergangenen Jahren so einige Rückschläge. Disney-CEO Bob Iger betonte nun – erneut –, dass es aktuell wichtiger denn je sei, „großartige Filme“ zu produzieren.

Mit „The Marvels“ erfuhr Marvel einen neuen Negativrekord hinsichtlich der Einspielergebnisse an den globalen Kinokassen. Zuvor erwies sich im vergangen Jahr auch „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ als finanzielle Enttäuschung. Unter dem Strich steht das Superheld*innen-Genre, insbesondere wegen der Flauten bei Marvel und DC, seitdem verstärkt unter Beschuss, weswegen Disney an neuen Strategien arbeitet, um die Kurve wieder nach oben zu drehen.

Disney-CEO Bob Iger äußerte sich nun – erneut – zu dieser Marvel- und Superheld*innen-Müdigkeit und dem Missverhältnis von Quantität über Qualität der vergangenen Jahre (via Collider):

Anzeige

„Viele Leute denken, es sei Publikumsmüdigkeit, aber das ist nicht der Fall. Sie wollen großartige Filme. Und wenn man sie gut macht, werden sie auch kommen und dafür gibt es unzählige Beispiele. Einige sind von uns und einige von anderen. ‚Oppenheimer‘ ist ein perfektes Beispiel dafür. Einfach ein fantastischer Film. Konzentration ist wirklich wichtig. Wir haben die Neuveröffentlichungen von Marvel reduziert, sowohl die Anzahl der Filme als auch die Anzahl der Serien – und das wird wirklich entscheidend sein, aber ich habe ein gutes Gefühl mit dem Team. Ich habe ein gutes Gefühl bei den Ideen. Ich habe über viele der Projekte gesprochen. Wir schauen wirklich Jahre voraus. Und es ist iterativ.“

Die geringere Anzahl von Marvel-Neuveröffentlichungen ist 2024 deutlich zu spüren: „Deadpool & Wolverine“ ist der einzige Film des Marvel Cinematic Universe (MCU), der dieses Jahr in die Kinos kommt. Auch was Live-Action-MCU-Serien betrifft, erwarten uns weniger als in den vergangenen Jahren. Welche Marvel-Projekte uns in den kommenden Jahren erreichen, erfahrt ihr in diesem Video:

Disney wirft immer häufiger Projekte über Bord

Marvel ist nicht die einzige Abteilung von Disney, deren Produktionen gesenkt werden: Weitere Disney-Vorhaben werden aktuell strenger denn je beobachtet. Dazu gehöre auch, wie Iger verriet, dass Disney-Projekte, die sich auf lange Sicht nicht lohnen, stillschweigend gestrichen werden. Dies führte er folgendermaßen aus:

„Man muss sich von Dingen trennen, an die man nicht mehr glaubt und das ist in diesem Geschäft nicht einfach. […] Es ist keine einfache Sache, aber man muss diese harten Entscheidungen treffen. Wir haben diese harten Entscheidungen tatsächlich getroffen. Wir sind damit nicht so öffentlich umgegangen, aber wir haben schon ein paar Projekte gestoppt, die wir einfach für nicht stark genug hielten.“

Anzeige

Daher soll der Fokus nun auf Werken liegen, die ein hohes Potenzial für positive Publikumsresonanz und hohe Einspielergebnisse haben. In diese soll besonders viel Arbeit fließen, damit ein qualitativ-hochwertiges und dadurch erfolgreiches Produkt entsteht.

Neben „Deadpool & Wolverine“ erwartet uns 2024 aus den Disney Studios außerdem „Alles steht Kopf 2“ sowie „Vaiana 2“. Hoffentlich können diese Filme die qualitativen Erwartungen erfüllen und dem Konzern notwendige Erfolge einbringen. Mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ könnt ihr eine Vielzahl von Disney-Produktionen streamen: Von Marvel über „Star Wars“ zu Pixar und mehr.

Wie gut kennt ihr euch mit dem MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Das große MCU-Quiz: Testet euer Wissen über das Marvel Cinematic Universe!

Hat dir "Mehr wie „Oppenheimer“ werden: Disney-Chef äußert sich zu Marvel-Flaute" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige