Das Angebot an Streaming-Diensten ist groß; das jeweilige Film-Angebot der verschiedenen Anbieter noch größer. Auf Netflix kann man zur Eingrenzung nach bestimmten Genres stöbern – doch selbst dann ist die Auswahl immer noch riesig. Wir verraten euch, welche Kriegsfilme ihr auf Netflix auf jeden Fall gesehen haben müsst.
Kriegsfilme bieten oft eine Schnittstelle zwischen Fiktion und Dokumentation, indem sie historische Ereignisse aufgreifen, um fiktionale Geschichten zu erzählen oder andersherum: Fiktionale Geschichten erzählen, um historische Ereignisse irgendwie greifbar zu machen. Viele Kriegsfilme beschäftigen sich mit dem Zweiten Weltkrieg, auch während und nach dem Vietnam-Krieg wurde das Thema in einer Vielzahl an (mittlerweile) Filmklassikern aufgegriffen. Kriegsfilme können internationale Konflikte kritisch beäugen, sie können sich humoristisch von einem heiklen Thema distanzieren oder uns ganz einfach den Schrecken des Krieges und die tragischen Einzelschicksale der Opfer näherbringen.
Klickt euch jetzt durch die 10 besten Kriegsfilme auf Netflix!
Der Soldat James Ryan
Nachdem eine Mutter bereits drei ihrer vier Söhne im zweiten Weltkrieg verloren hat, beauftragt der leitende Marshall einen Sondertrupp der US-amerikanischen Alliierten damit, den noch lebenden Sohn James Ryan in der Normandie ausfindig zu machen und nach Hause zu bringen.
Darum ist „Der Soldat James Ryan“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Steven Spielbergs brillantes Kriegsdrama darf auf keiner Bestenliste fehlen. Besonders die erste halbe Stunde des Films lässt den Zuschauer auf filmisch geniale, extrem beklemmende Art und Weise an der Invasion der Alliierten in der Normandie teilhaben, sodass das Publikum den Schrecken des Krieges auf brutale Weise miterleben muss.
Dunkirk
Von den Deutschen eingekesselt befinden sich Hunderttausende von britischen Soldaten 1940 in Dünkirchen. Ihre Heimat England liegt nur etwa 40 Kilometer von ihnen entfernt, doch die Flucht über den Atlantik ist schwerer als gedacht. Der Feind rückt immer näher und greift vermehrt aus der Luft an.
Darum ist „Dunkirk“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
„Dunkirk“ thematisiert erstmals in der Filmgeschichte eine der größten Rettungsaktionen durch Zivilisten im Zweiten Weltkrieg. Die Dialoge sind spärlich gesät und man sieht im ganzen Film keinen einzigen deutschen Soldaten. Trotzdem ist die Bedrohung im jüngsten Christopher Nolan Film als Zuschauer so deutlich spürbar, als wäre man selbst mit den Briten am Strand von Dünkirchen eingekesselt. Spannung pur!
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Nachdem ein Team des Explosive Ordnance Disposal im Irakkrieg seinen Vorgesetzten bei einem Einsatz verliert, wird ihnen ein neuer leitender Sergeant zugeteilt. Sergeant James erweist sich schon bald als ruppiger Draufgänger und sorgt für Spannungen im Team.
Darum ist „The Hurt Locker“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Dieser Film überzeugt durch eine unglaubliche visuelle Kraft. Die Entscheidungen der Bombenentschärfungskommandos bedeuten Leben oder Tod und nicht nur einmal muss man als Zuschauer schwitzend zusehen, wie die Figuren ihrem tödlichen Handwerk nachgehen. Außerdem macht der Film auch deutlich, dass Krieg und das Spiel mit dem Leben für viele Soldaten wie eine Droge, eine Sucht ist, die sie nicht in die „normale Welt“ zurückkehren lassen. Unbedingt anschauen!
Spartacus
Die Geschichte des Sklaven Spartacus ist von Erniedrigung und Grausamkeit geprägt. Als seine geliebte Varinia verkauft werden soll, zettelt der Ausnahme-Kämpfer einen Sklavenaufstand an. Seine Revolte hat vor allem ein Ziel: Die römische Terror-Herrschaft zu beenden.
Darum ist „Spartacus“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
„Spartacus“ ist einer der früheren Filme des einzigartigen Regisseurs Stanley Kubrick und gilt als einer der größten Monumentalfilme der Geschichte. Die Handlung orientiert sich an den tatsächlichen Sklavenaufständen im antiken Rom. Wer über den Tellerrand des filmischen Kanons der letzten 30 Jahre hinaus schauen will, darf sich diesen Kriegsfilm von 1960 nicht entgehen lassen.
Herz aus Stahl
Die letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs sind angebrochen. Eine Panzerbesatzung unter der Leitung des abgebrühten Sergeant Collier kämpft im Deutschen Reich unerbittlich gegen die Wehrmacht. Als der junge unerfahrene Norman Ellison sich der Besatzung anschließt, muss dieser herausfinden, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sein können.
Darum ist „Herz aus Stahl“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Auf erbarmungslose und brutale Weise zeigt „Herz aus Stahl“ die Schrecken des Krieges. Die Hauptfiguren bewegen sich gemeinsam in einer Welt, in der Mitleid und Moral keinen Platz haben. Wenn es ums nackte Überleben geht, handeln die Männer, auch wenn ihre Taten sie nie wieder loslassen werden.
Sand Castle
Matt Ocre tritt der US-Army bei, um sein Studium zu finanzieren. Doch als seine Einheit für einen Einsatz in den Irakkrieg berufen wird, kann sich der junge Infanterist der Grausamkeit und dem sinnlosen Töten des Krieges nicht mehr entziehen.
Darum ist „Sand Castle“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
„Sand Castle“ basiert auf den wahren Erlebnissen des Autors Chris Roessner, der als Maschinengewehrschütze im Irakkrieg diente. Der Film erzählt keine Heldengeschichte; Krieg bedeutet hier in erster Linie sinnloses Töten und Sterben.
Der Junge im gestreiften Pyjama
Brunos Vater ist ein Nazioffizier. Als die Familie Anfang der Vierzigerjahre umzieht, entdeckt der Achtjährige in einem seltsamen umzäunten Lager direkt neben seinem Haus einen gleichaltrigen jüdischen Jungen und freundet sich mit ihm an. Die beiden Kinder ahnen nicht, welche schrecklichen Dinge ihre Freundschaft ans Licht bringen wird.
Darum ist „Der Junge im gestreiften Pyjama“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Zwei Kinder, die die faschistischen Ideologien des Nazi-Deutschlands durch ihre Freundschaft überwinden. Ein ergreifender Film, der sich den unmenschlichen Grausamkeiten, die in Auschwitz passiert sind, aus einer kindlichen Perspektive nähert, die so gar nicht versteht, warum sein kleiner Freund im gestreiften Pyjama ein Feind sein soll.
Troja
Der trojanische Prinz Paris verliebt sich in die schöne Helena und nimmt sie mit in seine Heimat. Da Helena eigentlich dem spartanischen König Menelaos versprochen war, zieht dieser zusammen mit seinem Bruder Agamemnon in den Krieg gegen Troja.
Darum ist „Troja“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Der Monumentalfilm von 2004 orientiert sich wage an Homers Ilias und entführt uns in die Bronzezeit. Wer Lust auf ein aufwendig inszeniertes Spektakel und große Schlachten hat, ist hier goldrichtig.
Unbeugsam – Defiance
1941 im sowjetisch besetzten Teil Polens: Die deutschen Streitkräfte rücken vor, der Massenmord an den Juden beginnt. Die vier jüdischen Bielski-Brüder halten nichts von Aufgeben: Sie übernehmen die Führung und den Schutz einer Flüchtlingsgruppe und bauen sich ein Lager in den Wäldern auf. Doch die deutschen Truppen sind ihnen auf der Spur.
Darum ist „Unbeugsam“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
Der Film von Edward Zwick erzählt in leicht abgewandelter Version die Geschichte der realen Bielski-Partisanen, die sich als eine Gruppe polnischer Juden gegen die deutschen Besatzungsmächte zur Wehr setzten. „Unbeugsam“ beleuchtet den Schrecken des Zweiten Weltkriegs aus einer neuen Perspektive; auch die Action-Sequenzen kommen hier nicht zu kurz.
300
Als eine Gruppe von 300 Spartanern gegen das riesige Heer der Perser in den Krieg zieht, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch die Spartaner und insbesondere ihr König Leonidas I. sind erbarmungslose Krieger und schwören sich, ihr Sparta so lange zu verteidigen, bis der letzte Mann gefallen ist.
Darum ist „300“ einer der besten Kriegsfilme auf Netflix:
„300“ ist eine Comicverfilmung und besticht durch eine einzigartige Optik und eindrucksvolle Kampfszenen. Der Film arbeitet ganz bewusst mit unnatürlich wirkender Farbgebung und stilisierten Dialogen und Charakteren und zieht einen mit überwältigenden Bildern in seinen Bann.
Noch mehr Kriegsfilme findest du auf unserer ultimativen Liste!