Fans des aufwendigen Dramas können aufatmen: Netflix gab jetzt grünes Licht für die zweite Staffel. Wann und wie die Geschichte weitergeht, erfahrt ihr hier.
Das neueste und opulenteste Werk des Star-Regisseurs Sanjay Leela Bhansali, „Heeramandi: The Diamond Bazaar“, bekam grünes Licht für eine Fortsetzung. Die erste Staffel des indischen Netflix-Hits landete in Indien sofort auf Platz 1 und hält sich dort bereits seit knapp vier Wochen. Laut Forbes schauten sich binnen einer Woche 4,5 Millionen Zuschauer*innen in Indien die Serie an. Auch hierzulande stieg das Drama mit dem Start in die Top 10 ein und im nicht-englischsprachigen Raum hielt sich die Produktion mehrere Wochen in den Top 10 der Netflix-Charts. Die Frage war also nicht ob, sondern wann Netflix die Fortsetzung bestätigt. Nun ist es so weit – die zweite Staffel kommt. Wir verraten euch, wie und wann es weitergeht.
Inhaltsverzeichnis- 1.„Heeramandi“ Staffel 2: Netflix gibt grünes Licht für die Fortsetzung – wann kommen die neuen Folgen?
- 2.„Heeramandi: The Diamond Bazaar“ Staffel 2: So geht es weiter
- 3.Wird Tajdar in Heeramandi Staffel 2 wieder auftauchen?
- 4.„Heeramandi“ Staffel 2 Cast: Wird die Rolle von Alamzeb neu vergeben?
- 5.Das ist die wahre Geschichte hinter „Heeramandi: The Diamond Bazaar“
- 6.Nach „Heeramandi“ Staffel 1: Das ist Sanjay Leela Bhansalis neues Projekt
- 1.„Heeramandi“ Staffel 2: Netflix gibt grünes Licht für die Fortsetzung – wann kommen die neuen Folgen?
- 2.„Heeramandi: The Diamond Bazaar“ Staffel 2: So geht es weiter
- 3.Wird Tajdar in Heeramandi Staffel 2 wieder auftauchen?
- 4.„Heeramandi“ Staffel 2 Cast: Wird die Rolle von Alamzeb neu vergeben?
- 5.Das ist die wahre Geschichte hinter „Heeramandi: The Diamond Bazaar“
- 6.Nach „Heeramandi“ Staffel 1: Das ist Sanjay Leela Bhansalis neues Projekt
„Heeramandi“ Staffel 2: Netflix gibt grünes Licht für die Fortsetzung – wann kommen die neuen Folgen?
Netflix teilte auf eher ungewöhnliche Art und Weise am 3. Juni 2024 mit, dass eine zweite Staffel von „Heeramandi“ folgt. Mit einem Flashmob, bei dem Tänzer*innen in Mumbai zu den populären Songs der ersten Staffel tanzten, gab der Streaminganbieter auf YouTube bekannt, dass es eine Fortsetzung des Serienepos geben wird. Wann die neuen Folgen erscheinen, ist jedoch noch nicht klar. Gemessen an der vorherigen Produktionsdauer von drei Jahren und der Tatsache, dass die nächste Staffel nicht weniger opulent sein wird, können wir frühestens 2027/2028 mit einer zweiten Staffel „Heeramandi“ rechnen.
Die Hoffnungen von Netflix in Bhansali sind groß. Laut Variety handle es sich bei der ersten Staffel um Netflix‘ teuerste indische Produktion. Indien ist für Netflix ein wichtiger Absatzmarkt, den es zu erschließen gilt.
„Heeramandi: The Diamond Bazaar“ Staffel 2: So geht es weiter
Bhansali hat mit dem Ende der ersten Staffel genügend Stoff für eine Fortsetzung geliefert. Der preisgekrönte Regisseur hat auch bereits konkrete Ideen dafür, wie er Variety mitteilte. Die meisten bekannten Gesichter aus Staffel 1 werden wir nach der Unabhängigkeit im heutigen Indien wiederfinden. Von Lahors Heeramandi werden die Kurtisanen nun in der Filmwelt Mumbais und Kalkuttas Fuß fassen. Nicht mehr reiche und einflussreiche Nawabs (historischer Titel für einen Herrscher) werden ihre Geldgeber sein. Sie müssen sich tanzend und singend vor Filmproduzierenden behaupten. Das wirft schon jetzt spannende Fragen auf: Wird die Fehde zwischen Mallikajaan und Fareedan neu entflammen? Wie müssen sich die einstigen Königinnen von Heeramandi neu verorten? Welche Rollen nehmen sie ein und viel wichtiger: Was bedeutet das für ihre Macht?
Wird Tajdar in Heeramandi Staffel 2 wieder auftauchen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Heeramandi: The Diamond Bazaar“ Staffel 1 –
Im Laufe der ersten Staffel „Heeramandi“ mussten wir uns von einigen Charakteren verabschieden. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wieder auftauchen können. Tajdars Leiche und seine Beerdigung wurden nicht gezeigt, obwohl eben genau dieser Akt in indischen Produktionen eine wichtige Rolle spielt. Die einzigen Indizien, die auf seinen Tod hindeuten, sind die Szenen, in denen er gefoltert wird und als Alamzeb das Grab ihres Geliebten besucht. Eindeutig ist jedoch nicht, ob Tajdar wirklich verstarb oder ob er bei der Folterung nicht nur ohnmächtig wurde. Sein Tod könnte von den Briten inszeniert gewesen sein, um ein Exempel zu statuieren, sodass Alamzeb an einem leeren Grab gestanden haben könnte. Ziemlich weit hergeholt? Wer indische Film- und Serienproduktionen kennt, weiß, dass solche Ereignisse gerne dazu genutzt werden, um einen totgeglaubten oder verschollenen Charakter wieder auferstehen zu lassen. Dass solche Charaktere dann beispielsweise an Amnesie leiden, ist ein nicht allzu seltenes Element. Das heißt, Tajdar könnte unter Umständen wieder auftauchen. Was würde das für die Liebe zu Alamzeb bedeuten?
„Heeramandi“ Staffel 2 Cast: Wird die Rolle von Alamzeb neu vergeben?
Bisher ist der Cast zwar noch nicht bekannt aber Aditi Rao Hydari („Padmavati“) wird als Bibbojaan höchstens in Rückblenden zu sehen sein, da sie in der finalen Folge starb. Auch Lajjo, gespielt von Richa Chadha („Mazaan“), wird wahrscheinlich keine Rolle mehr in der zweiten Staffel einnehmen. Ob Sharmin Segal („Malaal“) wieder in die Rolle von Alamzeb schlüpfen wird, ist unklar. Die Meinungen zu ihrer Schauspielleistung gehen auseinander. In den sozialen Netzwerken wird die Nichte Bhansalis für ihre ausdruckslose Performance kritisiert und wurde mitunter dafür verspottet. Ob Blut dennoch dicker ist als Wasser, wird sich zeigen. Sonakshi Sinha („Kalank – Ewige Liebe“) und Manisha Koirala („Bombay“) könnten in jedem Fall als Fareedan und Mallikajaan ihren Machtkampf weiter aufrechterhalten. Sanjeeda Sheikh („Der schwarze Brunnen“) könnte als Waheeda die Rolle als Mallikas Schwester einnehmen. Farida Jalal („In guten wie in schweren Tagen – Kabhi Khushi Kabhie Gham“) könnte eventuell in Flashbacks auftauchen. Auch wenn Taha Shah Badussha („Liebe heute, morgen und für immer – Baar Baar Dekho“) als Tajdar Baloch augenscheinlich gestorben ist, könnte es dennoch möglich sein, dass er in Staffel 2 wieder auftaucht.
Ihr wollt jetzt so richtig in die indische Filmindustrie eintauchen? Mit dem Roman des Erfolgsautors Shashi Tharoor gelinkt euch das in jedem Fall:
Das ist die wahre Geschichte hinter „Heeramandi: The Diamond Bazaar“
Den Ort, den wir in der Serie kennenlernen, gibt es wirklich. Im heutigen Pakistan gelegen, bedeutet „Heera Mandi“ in der pakistanischen Amtssprache Urdu „Diamantenmarkt“. Die Serie lässt die einst schillernde Zeit des historischen Ortes wieder aufleben. In der Vergangenheit war dieser Schauplatz eher der Elite vorbehalten und stand für Kunst, klassische Musik und Tanz. Der Ort, der nach Heera Singh benannt und ursprünglich als Getreidemarkt etablierte wurde, begann im 15. und 16. Jahrhundert für seine Kurtisanenkultur bekannt zu werden. Einen Ort, an den die Künstlerinnen unter anderem aus dem heutigen Afghanistan und Usbekistan kamen, um die Moghul-Herrscher mit ihren Tänzen zu erfreuen. Im Laufe der Zeit etablierte sich dort ein Rotlichtviertel, das als solches noch heute bekannt ist und nach wie vor existiert. Jedoch nicht nur. Am Tage handelt es sich um einen Markt, der Lebensmittel und andere Waren anbietet. Mit dem Einbruch der Nacht werden die Pforten des Rotlichtviertels geöffnet.
Neue Netflix-Produktionen findet ihr in diesem Video:
Nach „Heeramandi“ Staffel 1: Das ist Sanjay Leela Bhansalis neues Projekt
Wie Variety berichtet, ist das nächste Projekt des Starregisseurs bereits bestätigt. Mit dem Titel „Love and War“ werden wir unter anderem das prominente Ehepaar Alia Bhatt sowie Ranbir Kapoor gemeinsam auf der Leinwand zu sehen bekommen. Für Bhatt und Kapoor ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Alia Bhatt übernahm schon in Bhansalis “Gangubai Kathiawadi“ die Hauptrolle. Ein Film, der 2022 übrigens auf der Berlinale Premiere feierte. Ranbirs künstlerisches Zusammentreffen erfolgte einige Jahre zuvor. In dem Film des Regisseurs „Saawariya“ hatte der Schauspieler nämlich sein Debüt. Auch „Dunki“-Schauspieler Vicky Kaushal wird mit von der Partie sein.
Sanjay Leela Bhansali ist bekannt für sein Starensemble. Auch Superstar Shah Rukh Khan schlüpfte bereits in eine Rolle des Meisterregisseurs. Findet heraus, um welche Rolle es sich handelte und testet euer Shah-Rukh-Khan-Fanwissen: