Eine Produktion aus der schwedischen Serienlandschaft steht bei Netflix hoch im Kurs. Die ersten Reaktionen sind der Meinung, dass sich das Einschalten lohnt.
Eine schwedische Miniserie zieht derzeit die Aufmerksamkeit von Krimi-Fans auf sich: „Genombrottet“ (internationaler Titel: „The Breakthrough“) erzählt die grausame Geschichte eines Doppelmordes von 2004 und beleuchtet die anschließenden Ermittlungen der Behörden. Die ersten Reaktionen sind dabei größtenteils positiv.
„Genombrottet“ schildert den Ermittlungsprozess im Fall eines Doppelmordes in Linköping, Schweden, der 16 Jahre lang ungelöst blieb. Im Jahr 2020 gelingt es einem Polizisten (Peter Eggers) in Zusammenarbeit mit einem Genealogen (Mattias Nordkvist), den Täter mithilfe genealogischer Forschung zu identifizieren. Dies markiert das erste Mal in Europa, dass ein Verbrechen auf diese Weise aufgeklärt wird.
„Genombrottet“ wurde von Lisa Siwe („Modus – Der Mörder in uns“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Oskar Söderlund („Snabba Cash“). Als Creator fungierte ebenfalls Oskar Söderlund. Die Serie basiert auf dem Sachbuch „The Breakthrough: How the Genealogist Solved the Double Murder in Linköping“ von Anna Bodin und Peter Sjölund. „Genombrottet“ wurde am 7. Januar 2025 veröffentlicht und umfasst vier Episoden.
Ihr fragt euch, welche Netflix-Serien das Jahr 2025 für euch parat hat? In unserem Video stellen wir euch die größten Highlights vor:
Die Reaktionen zu „Genombrottet“
Eine Durchschnittswertung der Fachpresse sowie des Publikums steht auf Rotten Tomatoes aufgrund zu wenig vorliegender Reaktionen derzeit noch aus. Dennoch wollen wir euch die ersten Meinungen zu der Serie nicht vorenthalten:
Adam S schreibt:
„Das ist es, was ich von meinem Krimidrama erwarte: wenig zwischenmenschliche Beziehungen, viel Verfahren, keine schmetternden Pistolen, keine Verfolgungsjagden oder ‚Hab dich‘-Momente. Einfach eine solide Geschichte, ein gutes Drehbuch und tolle Schauspieler, die wie echte Menschen aussehen und nicht wie überdrehte Möchtegern-Hollywood-Sternchen.“
Jane B schreibt:
„Dies ist einer der besten True-Crime-Formate“, die ich seit Jahren gesehen habe. Keine verrückten Verschwörungen. Nur echte Menschen, eine Technologie, die uns (in ihrer frühen Phase) schon seit Jahren begleitet. Und dann gibt es einen Durchbruch. Idealerweise wäre die Serie länger gewesen und hätte mehr über den Hintergrund des Mörders erzählt. Aber sie ist gut. Sehr gut.“
Andrew k schreibt:
„Ausgezeichnete, rasante und gut produzierte Show, die auf einer wahren Geschichte beruht. Erstklassiges Schauspiel. Wunderschöne Filmmusik. Die Geschichte ist faszinierend. Habe die 4 Episoden in einem Rutsch weggeschaut.“
Wenn ihr euch „Genombrottet“ ansehen möchtet, könnt ihr die Miniserie unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky bei Netflix streamen. Euer Krimi-Wissen könnt ihr hingegen in unserem Quiz auf die Probe stellen: