Wer nicht genug von Netflix bekommt, kann jetzt noch mehr in die Welt eintauchen. Der Streamingdienst bietet auch Minispiele an. Was ihr dabei beachten müsst, lest ihr hier
Egal, ob waschechte Gamer*innen oder nicht, so ziemlich jede*r von uns hat sich schon mal einem Handyspiel hingegeben. Mit den „Netflix Games“ könnt ihr dem netten Zeitvertreib auch in der Welt von „Stranger Things“ und weiteren Spielen nachgehen. Wem das zusätzliche Feature noch nicht ausreicht, empfehlen wir das Entertainment Plus Paket von Sky. Für monatlich 20 Euro gibt es alle Sky-Serien, Netflix und natürlich auch die Netflix Games in einem.
Netflix Games: Von „Stranger Things“ bis Kartenspiel
Nach dem Erfolg der südkoreanischen Serie „Squid Game“ erhoffen sich Fans womöglich eine Online-Version von „Rotes Licht, grünes Licht“ oder einem anderen Spiel, dass die Teilnehmer*innen meistern müssen. Bislang sucht man bei den Netflix Games aber vergebens nach „Squid Game“. Stattdessen liefert der Streamingdienst fünf andere Spiele, die ihr alle im GooglePlay Store herunterladen könnt. Zwei davon basieren sogar auf der erfolgreichen Horrorserie „Stranger Things“.
Netflix Games jetzt herunterladen
- Stranger Things: 1984 – Taucht ein in die Retro-Welt von Hawkins, Indiana und unterstützt Elfie, Hopper und Co. im Kampf gegen den gefährlichen Demogorgon. Mithilfe verschiedener Figuren könnt ihr dank einzigartiger Fähigkeiten spannende Aufgaben lösen.
- Stranger Things 3: Das Spiel – Auch zur dritten Staffel brachte Netflix ein begleitendes Spiel raus. Schlüpft in eure Lieblingsfiguren und löst mit ihnen Rätsel und schwierige Aufgaben. Mit dem Zwei-Spieler-Modus könnt ihr sogar gemeinsam gegen das Böse in Hawkins ankämpfen.
- Wippen – Geschicklichkeitsspiel, bei dem man in 150 Leveln einen Ball in ein Loch manövrieren muss.
- Shooting Hoops – In diesem etwas anderen Basketballspiel muss man mithilfe von Darts einen Korb treffen. Werft die Dartpfeile an die richtige Stelle, um den Ball in den Korb zu befördern.
- Card Blast – Puzzle-Kartenspiel, bei dem man Karten von einem Förderband auf drei Reihen verteilen muss. Die Karten sollen ähnlich wie beim Poker ein gutes Blatt (Bsp. Full House) abbilden.
Während die ersten beiden Spiele seit einigen Jahren auf dem Markt sind, kamen die eher klassischen Minispiele neu auf den Markt. Ob es bei den fünf Netflix Games bleibt oder noch weitere hinzukommen, müssen wir abwarten. Auf der offiziellen Seite heißt es jedoch, dass dies der erste Schritt sei, ein „großartiges Spielerlebnis zu entwickeln“. Es kommt also vielleicht doch noch ein „Squid Game“…
Bis „Stranger Things“ Staffel 4 startet, könnt ihr die dazugehörigen Netflix Games zocken oder den Trailer anschauen:
Netflix-App zeigt keine Spiele an: So könnt ihr spielen
Ihr seid schon Feuer und Flamme für die Netflix Games, findet in eurer mobilen App aber keinen Reiter für die Spiele? Das kann verschiedenen Gründe haben: Momentan funktioniert Netflix Games nur für Android-Geräten. Alle iPhone-Besitzer*innen müssen sich leider noch gedulden. Wir gehen aber davon aus, dass ein Update auch für iOS folgen wird. Verfügt ihr über ein Smartphone mit Android-Betriebssystem und habt trotzdem keinen Zugriff auf die Spiele, müsst ihr euch ebenfalls in Geduld üben. Das Rollout der neuen Funktion wird höchstwahrscheinlich nicht auf allen Geräten gleichzeitig stattfinden, früher oder später sollten jedoch alle Android-Nutzer*innen auf den Geschmack kommen.
Netflix Games: Keine zusätzlichen Kosten – Das müsst ihr wissen
Der Streamingdienst wirbt fleißig damit, dass für die Netflix Games keine zusätzlichen Kosten wie beispielsweise In-App-Käufe anfallen, so ganz kostenlos sind die Mobile Games dann aber doch nicht. Um die Netflix Games nutzen zu können, gelten folgende Regeln:
- Nur für Netflix-Abonnent*innen – vor dem Launch der Netflix Games konnte man die „Stranger Things“-Spiele ganz einfach über den App-Store runterladen und spielen, ohne Netflix-Konto ist das jetzt nicht mehr möglich.
- Nur für Android-Nutzer*innen – iOS-Update folgt höchstwahrscheinlich
- Mehrere Sprachen verfügbar – Für die Grundeinstellung wird die bereits festgelegte Sprache eurer Netflix-App verwendet, es stehen jedoch weitere Sprachen zur Verfügung.
- Geräte-Limit – Mit einem Konto kann auf mehreren Geräten gespielt werden. Bei Erreichen des Geräte-Limits könnt ihr nicht genutzte Geräte abmelden.
- Kindersicherung – Auf Netflix Games kann nicht von einem Kinderprofil aus zugegriffen werden. Um weiteren Schutz zu garantieren, kann eine PIN Kindern den Zugriff auf ein Erwachsenen-Profil verwehren.
- Offline-Modus – Während manche Spiele eine Internetverbindung benötigen, können andere auch im Offline-Modus gespielt werden.
Ihr seid noch keine Abonnent*innen möchtet jetzt aber unbedingt die Spiele ausprobieren? Alle Infos zu den Netflix-Kosten findet ihr unter der Verlinkung.
Ihr seid so sehr in Spiele vernarrt, dass ihr keine Videospielverfilmung verpasst? Dann beweist es im Quiz: