Ein Action-Thriller aus Spanien erobert aktuell die Netflix-Charts. Doch den ersten Kritiken sind nicht gerade lobende Worte zu entnehmen.
Erst vor rund zwei Wochen eroberte ein spanischer Film die Netflix-Charts und nun beschert uns das Nachbarland Frankreichs direkt den nächsten Spitzenreiter. Statt romantischer Comedy gibt es nun allerdings ausgeklügelte Action mit dem Krimi-Thriller „Der Kurier“, der seit dem 11. Mai 2024 das Angebot von Netflix erweitert.
In „Der Kurier“ wird die Geschichte von Ivan Marquez (Arón Piper) erzählt, der in einfachen Verhältnissen lebt und Zeuge davon wird, wie sich sein Vater für ein mickrigen Lohn abmüht. Als sein Heimatland von der spanischen Peseta zum Euro wechselt, ergibt sich für Ivan eine lukrative Gelegenheit: Geldwäsche. Nachdem er sein illegales Geschäft gestartet hat, dauert es nicht lange und das Geschäft floriert. Ehe er sich versieht zieht er als Kurier für kriminelle Organisationen jeglicher Art durch ganz Europa, doch einen Aspekt hat der junge Verbrecher nicht in seiner Rechnung einkalkuliert: den skrupellosen Geldwäscher Escámez (Luis Tosar), der aus dem Nichts erscheinende Konkurrenz so gar nicht leiden kann.
Inszeniert wurde „Der Kurier“ von Daniel Calparsoro („Die Warnung“), nach einem Drehbuch von Patxi Amezcua („7th Floor – Jede Sekunde zählt“) und Alejo Flah („Taxi a Gibraltar“). Der Film erschien am 19. Januar 2024 in den spanischen Kinos.
Welche neuen Film-Highlights euch dieses Jahr auf Netflix erwarten, verrät euch unser Video:
Die Meinungen der Fachpresse zu „Der Kurier“
Bislang gibt es nur wenige Rezensionen zu „Der Kurier“, doch die wenigen eingetrudelten Kritiken fallen überwiegend nicht sonderlich gut aus. Auf Rotten Tomatoes kommt der Streifen aktuell auf 40 % bei fünf Kritiken. Einen Auszug findet ihr anbei:
Pablo Vázquez von Fotogramas schreibt:
„Ich werde nicht der Boomer-Kritiker sein, der die Party ruiniert, indem ich erkläre, dass dieses unterhaltsame, rasante und groteske Angebot, das mit halbherziger Gelassenheit und null Engagement gedreht wurde, mehr vom Gleichen ist, es aber auch nicht ist.“
Roger Moore von Movie Nation schreibt:
„Glatt, sexuell aufgepeppt und wahnsinnig seicht.“
Javier Ocaña von Es Pais schreibt:
„Am Ende wird der Film, dick und schwer wie ein veraltetes Eis, in gewisser Weise ein Opfer seiner selbst und dessen, was er anprangern will.“
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Der Kurier“ machen möchtet, findet könnt ihr den Film ab sofort bei Netflix streamen. Dazu empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr weitere Krimi-Highlights wie etwa „True Detective“ streamen könnt.
Ihr kennt euch so gut mit dem Netflix-Programm aus wie Ivan Marquez in den kriminellen Gefilden der Geldwäsche? Dann beweist es uns jetzt in unserem Quiz: