2022 hat ein Film mächtig Schwung in die Lichtspielhäuser gebracht. Nun beschert der Streifen dem Netflix-Publikum einen Filmabend voller unvergesslicher Hits und Eskapaden.
Seit Jahren prägt der Trend der Musik-Biopics die Filmlandschaft Hollywoods: In den 2000er-Jahren bescherte uns James Mangold mit „Walk the Line“ die Johnny-Cash-Geschichte, mit „Bohemian Rhapsody“ erhielt eine der ikonischsten Bands aller Zeiten ihren Leinwandauftritt und ein Jahr später tanzte Taran Egerton als Elton John über die Kinobildschirme. Einer der jüngeren Genrevertreter erobert dabei aktuell die Streaming-Charts bei Netflix.
Denn auf dem achten Platz reiht sich derzeit „Elvis“ aus dem Jahr 2022 in die Film-Charts. Der fast dreistündige Film schildert dabei die Erfolgsgeschichte von Elvis Presley (Austin Butler), von den Anfängen als unbekannter Musiker, über seine Karriere-Höhepunkte bis hin zu seinen persönlichen Problemen und Eskapaden, die insbesondere die späten Jahre seines Lebens charakterisierten. Dabei beleuchtete der Film auch die Beziehung zu seinem langjährigen Manager, dem zwielichtigen Colonel Tom Parker (Tom Hanks).
Die Regie bei „Elvis“ übernahm Baz Luhrmann („Der große Gatsby“), der gemeinsam mit Craig Pearce („Moulin Rouge“), Sam Bromwell („The Get Down“), und Jeremy Dorner („Lift“) das Drehbuch zu dem 159-minütigen Musical-Drama verfasste.
Ihr habt Lust auf weitere grandiose Biopics, die auch das Leben von bekannten Personen außerhalb der Musikbranche beleuchten? Dann lohnt sich ein Blick in das nachfolgende Video:
Die Reaktionen zu „Elvis“
Die Fachpresse auf Rotten Tomatoes zeigte sich den 77 % Zustimmung zufolge nur mäßig begeistert von „Elvis“, doch das Publikum feiert den schwungvollen Streifen mit phänomenalen 94 %. Was die Zuschauer*innen zu dem bislang jüngsten Regiewerk von Baz Luhrmann schreiben, verraten euch die nächsten Zeilen:
MLB schreibt:
„Der beste Film der letzten Jahrzehnte. Ich liebte die Geschichte, die Inszenierung, die Musik und vor allem die schauspielerische Leistung von Austin Butler (der definitiv den Oscar verdient hat) und der gesamten Besetzung!“
Eden schreibt:
„Zweifellos mein Lieblingsfilm! Ein absolutes Meisterwerk, ich habe ihn buchstäblich zehn Mal gesehen. Wenn du überlegst, ob du ihn dir überhaupt ansehen sollst, denk nicht darüber nach, geh einfach rein.“
Richard schreibt:
„Ein wirklich guter Film. Einiges wurde beschönigt, ein paar Dinge wurden weggelassen und ein paar Dinge hinzugefügt. Ich bin mir nicht sicher, ob er an manchen Stellen akkurat war, aber er ist sehenswert. Sehr trauriges Ende, wie auch das Leben von Elvis und wie es endete. Ich empfehle ihn.“
Abbey D schreibt:
„Eine so schöne Geschichte, die auf so spannende Weise erzählt wird. Ich liebe den Regiestil von Baz Luhrmann, er hat wirklich so viel Leben und Spannung in ein bereits unglaubliches Stück Geschichte gebracht.“
Sharon G schreibt:
„Grandioser Film. Er ist von Anfang bis Ende spannend. Wir haben ihn 21 Mal im Kino gesehen und haben auch die DVD. Austin Butler ist phänomenal in dieser Rolle!“
Wenn ihr euch die mit dem Oscar ausgezeichnete Performance von Austin Butler ansehen möchtet, könnt ihr „Elvis“ unter anderem mit dem Entertainment-Paket von Sky bei Netflix streamen.
Wie gut kennt ihr euch im Filmjahr 2022 aus? Findet es jetzt in unserem Quiz heraus: