Eine Serie aus Norwegen belegt derzeit den ersten Platz der Netflix-Seriencharts. Doch hagelt es reichlich negative Kommentare aus den Publikumsreihen.
Der Katastrophenfilm ist nicht gerade das Genre, das man mit der Vorweihnachtszeit verbindet. Doch das Netflix-Publikum ist aktuell im „La Palma“-Fieber, was die Chartplatzierung der Miniserie zeigt. Denn die Produktion hat Hits wie „Black Doves“ und „The Madness“ von Platz 1 verdrängt und zieht demnach die derzeit größte Aufmerksamkeit auf sich.
„La Palma“ folgt einer norwegischen Familie, bestehend aus Fredrik (Anders Baasmo), seiner Frau Jennifer (Ingrid Bolsø Berdal), ihrer Tochter Sara (Alma Günther) und ihrem Sohn Tobias (Bernard Storm Lager), die ihren Weihnachtsurlaub auf der kanarischen Insel La Palma verbringt. Zeitgleich entdeckt die junge Wissenschaftlerin Marie Ekdal (Thea Sofie Loch Næss) alarmierende Anzeichen für einen bevorstehenden Vulkanausbruch, der einen verheerenden Tsunami auslösen könnte. Während die Familie versucht, dem drohenden Inferno zu entkommen, kämpfen Marie und ihr Kollege Haukur (Ólafur Darri Ólafsson) darum, die Behörden rechtzeitig zu warnen.
Creator der Serie sind Martin Sundland („The Quake“), Lars Gudmestad („Headhunters“) und Harald Rosenløw Eeg („The Wave“). Die Regie führte Kasper Barfoed („The Nurse“). Das Drehbuch stammt von Lars Gudmestad und Harald Rosenløw Eeg.
Ihr freut euch auf das nächste Filmjahr? Folgende Titel erwarten euch dabei auf der großen Leinwand:
Die Reaktionen zu „La Palma“
Zwar ist das Netflix-Publikum überaus interessiert an „La Palma“, doch die Wertungen auf Rotten Tomatoes zeigen, dass die Zuschauer*innen wenig Spaß mit der Serie hatten – die Serie fand gerade einmal 30 % Zustimmung. Anbei findet ihr ein paar Auszüge aus den Meinungen:
Ben W schreibt:
„So weit hergeholt und kitschig, hätte anständig sein können, wenn es eine gute Handlung gegeben hätte.“
cory b schreibt:
„Es gibt keine 0 Sterne, sonst würde ich [die Serie] so bewerten. Ehrlich gesagt, es war eine Qual, dieser Familie zuzusehen. Es ist lange her, dass ich 4 so schlechte Schauspieler zusammen gesehen habe; naja, eigentlich mehr, wenn man den Rest der Besetzung berücksichtigt. Ich bin nicht über 1 1/2 Folgen hinausgekommen, bevor ich abgeschaltet habe.“
Actually I schreibt:
„Sie hätten die Familie in Norwegen lassen sollen. Ich wollte den TV greifen und ihnen Vernunft einprügeln. Es gab viel zu viele Abschweifungen in das Privatleben der Leute, die nicht hätten sein müssen. Sie lenkten völlig vom Thema des Katastrophenfilms ab, in dem es um einen ausbrechenden Vulkan geht.
Cherie G schreibt:
„Die Geschichte rund um die Katastrophe ist mehr als schrecklich. Ich habe schon lange nicht mehr so schlechte Schauspieler in einer Serie gesehen.“
Wenn ihr euch „La Palma“ dennoch ansehen möchtet, könnt ihr die Serie unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky bei Netflix streamen. Wollt ihr hingegen euer Netflix-Quiz testen, könnt ihr dies mit wenigen Klicks in unserem Quiz tun: