Netflix springt nun auch auf den Hypetrain um die südkoreanische K-Pop-Sensation BLACKPINK auf. Ab dem 14. Oktober gibt es exklusiv die Doku „Light Up the Sky“ im Streaming-Angebot zu sehen.
„BLACKPINK in your area“: Wenn Fans diesen Slogan vernehmen, hält sie nichts mehr auf den Stühlen. Die werden sie aber brauchen, oder am besten eine gemütliche Couch, denn ab dem 14. Oktober 2020 gibt es auf Netflix exklusiv die neue Doku „Light Up the Sky“ über die südkoreanische K-Pop-Girlgroup BLACKPINK. Das kündigte das Streaming-Unternehmen just per Twitter an:
„‘BLACKPINK: Light Up the Sky‘ – ein Dokumentarfilm über eine der weltweit erfolgreichsten Gruppen – feiert Premiere am 14. Oktober in eurer Gegend! Oh und das ist noch nicht alles… Ab dem 14. Oktober werden diese Musik-Ikonen auch als Profil-Icons verfügbar sein.“
Verantwortet wurde der Dokumentarfilm von Regisseurin Caroline Suh, die zuvor bereits die Netflix-Dokuserie „Salz, Fett, Säure, Hitze“ inszeniert hat. Netflix‘ Adam Del Deo, Vizepräsident für Dokus beim Streamingdienst, zeigt sich zuversichtlich, dass nicht nur die Blinks (so nennt sich die Fangemeinde, Anm. d. Red.), sondern auch Netflix-Nutzer auf aller Welt begeistert sein werden (via Deadline):
„Das K-Pop-Phänomen hat die Welt im Sturm erobert und BLACKPINK ist ohne Zweifel zur herausragendsten und bekanntesten Girlgroup der Welt avanciert. Regisseurin Caroline Suhs vertrauensvolle Beziehung zu Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa bietet natürliche wie ehrliche Momente, die den Zuschauer*innen nicht nur einen authentischen Einblick in das Leben der BLACKPINK-Mitgliederinnen gewähren: Auch die Hingabe und anstrengende Vorbereitung, die jedes Mitglied in jeden Song, in jeden historischen Auftritt und jede ausverkaufte Tour steckt, wird zu sehen sein. Wir freuen uns darauf, den weltweiten Fans ihre Geschichte zu bringen.“
Vor ihrer Karriere als Hollywoodstars hatten diese Schauspieler*innen ganz andere Jobs:
K-Pop-Phänomen: Das ist BLACKPINK
Die erst 2016 von YG Entertainment gegründete Girlgroup BLACKPINK besteht aus den vier Sängerinnen/Tänzerinnen Kim Ji-soo, Jennie Kim, Park Chae-young sowie Lalisa Manoban. Das offizielle Debüt erfolgte am 29. Juni 2016, am 8. August 2016 erschien das erste Single-Album „Square One“ mit den Songs „Boombayah“ und „Whistle“. Ab da ging es für die Mädels immer nur aufwärts und von Hit zu Hit. Ab 2018 wurde BLACKPINK auch auf der internationalen Bühne immer bekannter. 2019 trat die Girlgroup als erstes K-Pop-Act überhaupt beim Coachella Valley Music and Arts Festival auf.
Diesen Sommer brach BLACKPINK mit dem Song „How You Like That“ gleich mehrere Weltrekorde; unter anderem für das meistgesehene Youtube-Video innerhalb von 24 Stunden sowie das meistgesehene Musikvideo auf Youtube innerhalb von 24 Stunden. Aktuell kann das Musikvideo über 505 Millionen Aufrufe verbuchen. Das Musikvideo zum Song „Ddu-du Ddu-du“ hat gar über 1,3 Milliarden Aufrufe. Und auch das neue Musikvideo zum gemeinsamen Song „Ice Cream“ mit Selena Gomez kann nach einer Woche bereits über 214 Millionen Aufrufe vorweisen. Ganz klar, BLACKPINK ist noch immer auf der Überholspur. Und die Mädels freuen sich genauso auf die Veröffentlichung von „Light Up the Sky“:
„Wir können es kaum erwarten, unsere persönlichen Geschichten mit den Blinks auf der ganzen Welt über Netflix zu teilen. Wir hoffen, dass dieser Film den Zuschauer*innen Freude und Licht bringen wird. Und dass sie es genießen werden, unsere gemeinsame Reise der vergangenen vier Jahre zu sehen.“
Der Zeitpunkt für die Doku könnte auch nicht besser sein: Am 2. Oktober 2020 erscheint das allererste Album von BLACKPINK mit dem Titel „The Album“. Zum Zeitpunkt sollen bereits über 800.000 Vorbestellungen eingegangen sein.
Disney-Songs anhand einer einzigen Songzeile erkennen? Bei genügend Karaoke sollte das kein Problem für euch sein: