Normalerweise ist Netflix dafür bekannt, Staffeln von Serien komplett zur Verfügung zu stellen, doch nun testet der Streamingdienst eine wöchentliche Ausstrahlung.
Auf Netflix starten demnächst die Reality-Serien „Finger Weg!“ und „The Circle“ mit einer zweiten Staffel. Mit der Veröffentlichung will aber Netflix gleichzeitig auch ein neues Format testen, das eigentlich mit der Tradition des Streamingdienstes bricht. So will Netflix die beiden neuen Staffeln der Reality-Serien in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlichen und orientiert sich dabei eher am klassischen Fernsehen.
Brandon Riegg, der bei Netflix für die Reality-TV-Formate verantwortlich ist, bestätigte, dass die wöchentliche Veröffentlichung vorerst getestet wird, um die beiden Reality-Serien schrittweise zu erleben. Dadurch soll sich auch die Spannung besser entfalten können, wie Deadline berichtet. Die zweite Staffel von „The Circle“ startet am 14. April 2021 auf Netflix. Die neue Staffel von „Finger Weg!“ soll im Juni 2021 veröffentlicht werden.
Welche Reality-Shows ihr euch unbedingt noch auf Netflix anschauen müsst, erfahrt ihr in diesem Video:
Wöchentliche Ausstrahlung gab es schon zuvor auf Netflix
Netflix gilt noch immer als Platzhirsch im Streamingdienstgeschäft und ursprünglich etablierte der Streamingservice das Binge-Watching, bei dem wir eine komplette Staffel oder gar Serie durchgängig anschauen konnten. Das bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich, die jeder für sich abwägen muss. Zwar können Nutzer*innen dadurch intensiver in einer Serie abtauchen, doch gleichzeitig werden viele Werke schnelllebiger und geraten zu kurz.
Auf Netflix haben Serien wie „Riverdale“ und „Snowpiercer“ ihre Episoden bereits wöchentlich ausgestrahlt, jedoch waren diese Serien keine Produktionen von Netflix. So ist die Methode trotzdem nicht ganz unbekannt für einige Netflix-Mitglieder. Dass die wöchentliche Ausstrahlung kaum stört und auch erfolgreich sein kann, sehen wir aktuell besonders beim Anbieter Disney+, der Episoden von großen Serien wie „The Mandalorian“ und „WandaVision“ ebenfalls wöchentlich ausstrahlt.
Auch „The Boys“ von Amazon folgt dieser Taktik und zählt zu der größten Serie des Streamingdienstes. Damit scheint sich der Trend längst bewährt zu haben, denn die Zuschauer*innen können sich in der Zwischenzeit stets über ihre Serien austauschen und spekulieren, wie es in der nächsten Episode weitergeht. Möglicherweise wird sich Netflix diesem Trend ebenfalls bald noch mehr öffnen und ihre großen Marken wöchentlich ausstrahlen.
Wie gut ihr euch mit dem Streamingdienst auskennt, könnt ihr hier unter Beweis stellen: