Da bleibt zum Verschnaufen wohl keine Zeit, wenn sich die mächtigen Krieger*innen im Netflix-Trailer zu „Dynasty Warriors“ in wilde Scharmützel stürzen.
Wuxia beschreibt ein chinesisches Genre, das historische und pseudohistorische Held*innengestalten und Schauplätze mit phantastischen Elementen kombiniert. Das Ergebnis sind epische Geschichten voller Dramatik und Tragik sowie imposante Schlachten voller Kriegsromantik. Schon Jahrhunderte vor Marvel und Co. ersannen chinesische Autor*innen ihre Geschichten über mächtige Krieger*innen mit übermenschlichen Fähigkeiten.
„Dynasty Warriors 9“ für die PS4 gibt es zum günstigen Preis auf Amazon zu kaufen
Davon ließ sich auch das japanische Entwicklerstudio Koei Tecmo inspirieren, als es 1985 basierend auf dem historischen Roman „Romance of the Three Kingdoms“ und dem historischen Text „Records of the Three Kingdoms“ ein rundenbasiertes Stategiespiel veröffentlichte. Die Wuxia-Elemente kamen dann 1997 beim ersten Ableger der langlebigen und erfolgreichen Hack-&-Slash-Reihe „Dynasty Warriors“ hinzu.
Bis heute hat die Reihe neun Teile hervorgebracht, das Spielprinzip wurde auch bei Titeln wie „Hyrule Warriors“ umgesetzt. Nun folgt die erste Realverfilmung mit „Dynasty Warriors“. Und der Trailer dazu zeigt, Fans werden genau das bekommen, was sie an der Vorlage so lieben:
„Dynasty Warriors“ gibt Fans, was sie wollen
Produzent Jr. Stephen Siu hat schon vor vielen Jahren bei Koei Tecmo angeklopft für eine Verfilmung der Hitreihe. Doch erst 2016 bekam er die Zusage. Fertig gedreht wurde der Film unter Regisseur Roy Hin Yeung Chow bereits 2017. Was lange währt, wird endlich gut: Entstanden ist ein aufwendiges Schlachtenepos, das sich optisch eng an seine Vorlage hält. In den Hauptrollen spielen die Hong-Kong-Veteran*innen Louis Koo, Ray Lui, Carina Lau, Lam Suet und Eddie Cheung.
Fans der Videospielreihe werden ihre geliebten Helden Lu Bu, Cao Cao, Liu Bei und Guan Yu mit Sicherheit wiedererkennen. Und ebenso ihre bekannten Move-Sets aus den Videospielen. Wann und ob der Film auch hierzulande veröffentlicht wird, ist nicht bekannt. Aber da Netflix den Film in einigen Ländern ins Programm aufgenommen hat, kann man zuversichtlich sein, dass er zu gegebener Zeit auch über das deutsche Netflix verfügbar sein wird.
Videospielverfilmungen sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. In diesem Video seht ihr zwölf wirklich kultverdächtige Filme: