Im kommenden Netflix-Action „Project Power“ dreht sich alles um Superkräfte. Aber diese hier sind das kurzzeitige Ergebnis einer Droge. Der erste Trailer zeigt: Jamie Foxx und Joseph Gordon-Levitt werden richtig aufdrehen.
Actionfans werden aktuell von Netflix nur so verwöhnt: Nach „Tyler Rake: Extraction“ mit Chris Hemsworth und „The Old Guard“ mit Charlize Theron kündigt sich nun der nächste Action-Überflieger mit „Project Power“ an. Der Actionfilm mit Jamie Foxx und Joseph Gordon-Levitt behandelt zwar die allseits beliebten Superkräfte, diese sind hier aber weder angeboren noch werden sie durch eine glückliche Fügung erworben. Stattdessen ist es eine neue Pille, die einem jeden, der oder die sie einnimmt, Superkräfte verleiht. Der Haken dabei: Die neue Superkraft wirkt nur fünf Minuten lang und endet in manchen Fällen tödlich.
Foxx spielt einen Ex-Soldaten, der hinter den Drahtziehern der Pille her ist, um seine Tochter aus ihren Fängen zu befreien. Hilfe erhält er dabei von einer jungen Dealerin (Dominique Fishback) und einem Polizisten (Joseph Gordon-Levitt). Doch um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, müssen sie ein gewaltiges Opfer bringen und selbst die Pille einschmeißen.
VIDEO: Diese Actionfilme auf Netflix müsst ihr gesehen haben!
Kontroverse Meinung in „Project Power“: Superkräfte werden wohl eher missbraucht
Beim Actionfilm des Regieduos Henry Joost und Ariel Schulman („Nerve“) dürfte mit Sicherheit der Nervenkitzel und die spektakulären Actionszenen im Vordergrund stehen, was auch der allererste Trailer andeutet. Aber „Project Power“ beschäftigt sich in gewisser Weise auch mit der Frage, ob man durch eine plötzliche Zunahme an Macht nicht korrumpiert wird. Nicht jeder entscheidet sich nun mal für den ehrenvollen Weg eines Helden/einer Heldin. Und im Trailer zeigt sich bereits, dass nicht wenige Junkies ihren plötzlichen Machtanstieg dazu nutzen, kriminell zu werden. Auch in der erfolgreichen Amazon-Prime-Serie „The Boys“ und der bereits abgesetzten Serie „Powers“ wird ein solcher Machtmissbrauch behandelt.
Selbst wenn der Kinosommer ins Wasser fällt, Christopher Nolans „Tenet“ könnte auf den September verschoben werden: Auf die Streamingdienste ist zumindest Verlass, um den Zuschauer*innen das Blockbusterkino in die eigenen vier Wände zu bringen. „Project Power“ wird ab dem 14. August 2020 über Netflix zur Verfügung gestellt.
Blockbuster und Sommerkino gab es 2019. Erinnert ihr euch noch an diese Filme?