Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus aktuellem Anlass: Programmänderung bei ProSieben und Sat.1

Aus aktuellem Anlass: Programmänderung bei ProSieben und Sat.1

Aus aktuellem Anlass: Programmänderung bei ProSieben und Sat.1
© IMAGO / imagebroker

Angesichts der US-Wahl kommt es zu einer Programmänderung bei Sat.1 und ProSieben. Doch auch auf Joyn könnt ihr die Entwicklungen live mitverfolgen.

In den Vereinigten Staaten von Amerika werden im Hinblick auf die aktuelle politische Berichterstattung wieder schwere Geschütze aufgefahren, denn der Wahlkampf zwischen dem republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump und der Kandidatin für die Demokratische Partei Kamala Harris nimmt Fahrt auf. Doch auch die deutschen TV-Sender passen ihr Programm an das politische Event an, wie Quotenmeter berichtet.

Am Dienstag, den 5. November 2024, entscheidet sich, wer die 60. US-amerikanische Präsidentschaft übernimmt und als politisches Oberhaupt die wichtigsten Entscheidungen des Landes treffen wird. Bereits jetzt dominiert der Wahlkampf das Programm der US-amerikanischen Fernsehsender und Online-Plattformen.

Anzeige

In Deutschland findet das Thema zwar immer wieder Einzug in die Berichterstattungen diverser Sender, doch Programmänderungen gibt es nur wenige. So wurde jüngst angekündigt, dass ProSieben und Sat.1 in der Nacht vom 5. auf den 6. November die letzten Stunden des Wahlkampfs live übertragen werden, wodurch auf das übliche Nachtprogramm verzichtet wird. Auch auf Joyn soll der Livestream zu sehen sein.

Auf dem Parteitag der Demokrat*innen hat sich kürzlich der ehemalige US-Präsident Bill Clinton zu Wort gemeldet und sich über Donald Trump lustig gemacht. Was der 78-jährige Politiker zu sagen hatte, verrät euch das nachfolgende Video:

Berichterstattungsoffensive bei ProSieben und Sat.1

Als Moderatorinnen führen dabei die aus „newstime“ bekannten TV-Persönlichkeiten Claudia von Brauchitsch und Angela van Brakel durch die alles entscheidende Nacht, während US-Korrespondent Axel Storm und Reporterin Lea Freist die Entwicklungen live aus Washington kommentieren werden. Die Mediengruppe hat zudem auch Journalist*innen in New York, Moskau und Berlin, die vor Ort die Stimmung in den Großstädten einfangen werden.

Anzeige

Arne Teetz, Nachrichten-Chefredakteur der ProSiebenSat.1-Gruppe, erklärte hinsichtlich der nahenden Novembernacht:

„Wir blicken in diesen Tagen voll Spannung in die USA. Diese Wahlnacht wird auch über unsere Zukunft entscheiden. Und wir sind live dabei – mit allen Zahlen und Entwicklungen, bis das Ergebnis feststeht.“

Auf den Kanälen der ProSiebenSat.1-Gruppe sind am 5. November 2024 zudem den ganzen Tag Newsflashes eingeplant, die die wichtigsten Infos schnell an deutsche Mediennutzer*innen bringen sollen. Wer demnach informiert bleiben möchte, kann entweder den TV beziehungsweise den Stream einschalten oder sich alternativ über die Social-Media-Kanäle von ProSieben und Sat.1 auf den aktuellen Stand bringen.

Anzeige